An die Pferdebesitzer 🙂

Hallo ihr lieben!
Ich weiß man kann das so pauschal nicht sagen... aber was kostet ungefähr euer Pferd im Monat? Am besten ne Auflistung mit Stallmiete, Futter, Hufschmied, Tierarzt, (ok der ist hoffentlich nicht jeden Monat da) usw. alles was so dazu gehört.
Danke schon mal! 🐴

1

Hi,

kommt auf den Standort und die Ausstattung des Pensionshofes an. Man zahlt mit Halle, Führanlage, Reitplatz und Roundpen schnell mal bis zu 400 Euro Vollpension.
Hier bei uns liegen wir bei 200 Euro monatlich Pension, inkl. füttern und misten, täglich Weidegang. Koppel muss jeder Einsteller 2 mal im Monat ablesen. Spätestens alle 12 Wochen Schmied, nur ausschneiden bei Barfußgänger 25 Euro.
Tierarzt kann man pauschal überhaupt nicht sagen. Auch da empfehle ich ein eigenes Pferdekonto, um Rücklagen für solche Dinge zu haben. Am eigenen Stall hat man auch Kosten, die nicht zu verachten sind.

2

Alleine die Monatlichen unterbringungskosten sind extrem davon abhängig wo du wohnst und was du willst! Reitstall mit Halle kostet hier zwischen 380€ und 450€, in den meisten Ställen musst du für Zusatzleistungen wie Weide rein/raus, eindecken, umdecken, TA vostellen, Schmied vostellen, extrafutter etc. bezahlen.
Die Weideplätze/Offenstall plätze hier liegen zwischen 100€ und 250€ Teilw ist Heu im Winter inkl, Kraftfutter eigentlich nie.
Hengste nehmen die meisten Ställe hier entweder gar nicht oder nur in Boxenhaltung, einige Ställe trennen Stuten und Wallach Herden und nehmen daher keine Stuten oder Wallache mehr wenn die Herden zu groß sind. Gute Ställe haben teilweise wartelisten...

Ich habe einen Vollblutaraberhengst und einen Shetty (noch) Hengst die mit einem Freisenhengst (die Besitzerin kümmert sich um die Weide und die Versorgung) zusammen stehen. Ich zahle für den großen 100€ im Monat für die Weide und für das Pony noch mal 50€. Hier enthalten ist Wasser, tägliches Gucken nach den Pferden ggf Eindecken und wenn nätig dem Schmied vorstellen (oder was sonst noch anfällt) Kraftfutter muss ich Kaufen, wird aber gefüttert. Im Winter kostet mich das Kraftfutter ca 40€ im Monat. Dazu kommt Heu im Winter, je nachdem was der Ballen kostet noch mal ca 40-50€ im Monat
Also ca 240€ im Winter inkl Futter für beide zusammen.
Der Schmied kommt bei mir alle 8-10Wochen, Barhuf und nimmt für beide zusammen 50€ (eigentlich 30€ pro Pferd) im Winter eher alle 10, im Sommer alle 8wochen.
Im Sommer fällt natürlich Heu Geld weg und mit dem Kraftfutter komme ich deutlich länger hin da nur nach dem Reiten gefüttert wird und nicht wie im Winter täglich plus nach dem reiten. Im Sommer lieg ich so bei 170€ inkl Futter
Der TA kommt (zum Glück) nur zum Impfen alle 9Monate und zum Zähne angucken, wenn die Zähne okay sind zahle ich ca 50€ pro Impfung (wenn du auf Turniere gehst musst du öfter Impfen) die Zahnbehandlung liegt bei 150€. Der Lütte soll demnächst gelegt werden, sind ca 350€.
Vor ein paar Jahren hatte sich der große am Bein verletzt, das waren dann schnell fast 2000€ plus eine teure Box die ich mieten musste da er STEHEN musste, was auf einer Weide ja nunmal nicht geht. Und die Versucherung liegt bei knapp 100€ im Jahr pro Pferd.

Ich glaube man kommt ganz gut hin wenn mal die Unterbringungskosten plus 150€ im Monat rechnet. Sinn macht es sicherlich sich auch Geld zur Seite zu legen für evtl TA Rechnungen, neuen Sattel etc.

3

Hallo,
Das kommt sehr darauf an in welcher Region Deutschlands man ist und welchen Komfort man braucht. Wenn man vor allem abends reiten kann braucht man evtl auch eine Halle etc.
Wir zahlen pro Monat Vollpension mit Weide führen etwa 800 Euro pro Pferd...wenn man Pech hat kommt einen große Tierarzt Ausgabe hinzu, zB Kolikoperation, das kann sehr teuer werden.
Box 600
Zusatzfutter 100
Koppelservice und Koppel 100
Lg und viel Spaß!

4

Hallo!

In den meisten Fällen muss man wohl 500-1000 Euro rechnen.

Wobei es von ganz vielen Faktoren abhängt: etwa ob Du Reithalle und Reitplatz am Stall hast, gewisse Serviceleistungen in Anspruch nimmst oder alles selbst machst (Morgens raus auf die Weide, Abends wieder rein? Misten, Füttern? Koppel, Weide und Reithalle selbst reinigen?) Beim Schmied kommt es stark drauf an, welche Eisen das Pferd braucht, und ob die Hufe sehr empfindlich sind, und auch beim Stall kann es sein, dass einer mit matschigen Weiden zwar deutlich billiger ist, dafür das Pferd aber öfter Hufprobleme hat.

Was willst Du reiten? Nur Freizeitmäßig oder Turniere mit regelmäßigen Reitstunden, Anhänger ausleihen und passender Kleidung?

Die Tierarztkosten können von den üblichen Routinesachen bis zum Gegenwert eines Autos gehen. Das kann wirklich niemand vorhersagen, aber Geld sollte schon vorhanden sein für den Notfall.

Ein billiges Hobby ist ein Pferd gewöhnlich nicht, und auch sehr zeitintensiv. Fahrzeiten zum Stall, die Möglichkeit, auch vor der Arbeit Medikamente zu geben oder kurzfristig frei nehmen, wenn was ist, jemand der Dich vertreten kann, wenn Du ausfällst sind auch wichtige Punkte.

5

Wir haben in unserer Gegend (nrw) preislich gesehen wohl ziemlich Glück.
Ich zahle für einen tollen Offenstall mit teilpension 24 Std heu und beleuchtetem Reitplatz 140 EUR. .
Hufbearbeiter 45 im Monat
Tierarzt bisher die Impfungen und mal kleiner Verletzungen. (toitoitoi)
Insgesamt 30 Pferde auf mehrere Herden verteilt.
Also immer so ca 8 Pferde in einer Gruppe

Demnächst ziehe ich in einen Kleinen Privatstall mit 6 Einstellern, Paddock Box kleine Halle in Vollpension. Da zahle ich dann 180 Euro.

6

Ps:
Hier gibt es aber auch natürlich auch Ställe die 350 Euro kosten.
Im Schnitt kostet ein Stall mit tollem Service aber um die 200 Euro.

7

Stallmiete entfällt bei mir, da ich meine zu Hause stehen haben, aber ich kenne (im bayrischen Raum) Preise von

150 € (einfache Box, kleiner Freilauf, Koppeln, kein RP, keine Halle, kein Waschplatz)
bis
800 € (da hängen dann sogar Kronleuchter im Stall).

Ich zahle bei meiner Lieblingsranch 500 € plus Beritt, wenn ich einen zum Bereiten gebe, bei den 500 € ist eine 16 qm Box plus Paddock plus Einzelkoppeln (klein, paar hundert qm, ist ja nur für ein paar Wochen Beritt) dabei, ein Roundpen und ein Platz, keine Halle und kein Kronleuchter. Aber es wird alles übernommen (TA, Schmied etc.) und dann in Rechnung gestellt.

Futter ist bei VP ja dabei, aber ich liste Dir gerne meine Kosten auf, die ich pro Pferd habe:

Schmied 40 € Ausschneiden (alle 2-3 Monate, je nach Pferd, Jahreszeit) oder Beschlag (100 € einfache Eisen, Stifte etc. natürlich mehr, alle 6-8 Wochen)

Impfen (Tollwut, Tet., Influenza - Herpes impfe ich nicht mehr, macht bei meiner Haltung ohne Kontakt zu fremden Pferden keinen Sinn, man schützt ja eh nur die anderen Pferde) 170 €/einmal im Jahr als Kombi

TA - je nach dem, eine komplizierte Bindehautentzündung hat mich schon mal 250 € gekostet, Blutbild kostet ca. 120 €, Wurmkur 20 € alle 3 Monate plus Dezember ne Ivermectin-WK wegen Dasselfliegen, ansonsten habe ich (Toi toi toi) wenig Probleme. Kotprobe kostet ca. 30 €, AKU kostet um die 500 €, Gesundheitszeugnis aus der CH (zum Import nach D) kostet ca. 200 €, ein infizierter Bremsenstich kostete 70 €, mobiles Röntgen, 2 Aufnahmen kostet 320 €, Klinikaufenthalt ca. 100 €/Tag incl. Behandlung/OP (im Durchschnitt)


Futter

Ein Quader Heu mit 380 kg kostet mich 40 €, wenn ich ihn fertig einkaufe, selbst hergestellt natürlich weit weniger

Da ich immer (auch im Sommer) Heu ad lib. füttere, brauche ich ca. 20 Quader pro Pferd pro Jahr. Allerdings füttere ich kein Stroh dazu.

Pro Pferd ca. ein Ballen Allspan/Woche, im Sommer weniger, im Winter mehr, kostet ca. 13 €/Ballen. Im Sommer schlafen sie auf der Koppel oder im Sandkasten, da brauche ich auch mal WOchenlang kaum was, wenn es regnet oder schneit und die Pferde nass sind, brauche ich auch mal 2 Ballen/Woche/Pferd.

Sack Hafer 50 kg kostet 16 € und hält 2 Monate.

Mifu kostet 30 €/4 kg, hält ca. einen Monat.

Karotten, Äpfel nach Bedarf und Angebot, wenn man beim Bauern kauft, kostet das kg Äpfel 80 ct, da gibts dann pro Pferd 2-3 Stück am Tag und ein paar Karotten.

Fehlt was?

Zubehör kann ich Dir noch auflisten, allerdings halt nur Westerngeritten, mit klassisch-englisch kenne ich mich nicht aus.

8

Vielen Dank für deine ausführliche Auflistung! Gerne scheib doch auch noch auf was du an Zubehör ausgibst fürs Westernreiten, das trifft bei mir auch zu. Und welche Pferderasse hälst du?

9

Ps: sehr geil - mit Kronleuchter 😂 also den brauche ich schon mal nicht 👍🏻 wieder was gespart 😋

weiteren Kommentar laden
10

Hey.
Komme aus Düsseldorf und bezahle 350,- stallmiete. Mein Pferd steht in einer paddock Box und kommt zusätzlich im Winter noch auf ein paddock mit anderen Pferden. Im Sommer lasse ich sie 24std draußen und zahle dann 320,-
Es gibt eine große Halle und reitplätze. Misten mach ich selber und Futter kauf ich auch selbst. Das macht ca 50euro im Monat aus. Dann Schmied alle 2 Monate 25euro und Versicherungen ca 20 Euro im Monat. Tierarzt kann man schlecht kalkulieren. Zweimal im Jahr impfen und 4 mal im Jahr entwurmen und alle 1-2 Jahre Zähne kontrollieren macht aufs Jahr gesehen etwa 250,- und wenn es krank wird kann es natürlich richtig teuer werden....
Also ich zahle monatlich fürs Pferd ca 450,- ohne Krankheit kalkuliert...
Lg

11

Hallo,

das ist regional sehr unterschiedlich und dann kommt es auch auf die "Art" des Stalles an.

Mein Rentner, der nicht mehr geritten werden kann, steht in einem reinen Freizeitstall ohne Halle, Box, Futter, misten, tgl. Koppelgang/Paddock für 250€/Monat.

Stall mit Halle ab ca. 400-800€/Monat. Extras (geführter Koppelgang, Führanlage, Umdecken, Medikamentengabe) kosten oft extra (am besten nachfragen, das kann sich u.U. ganz schön summieren).

Es kommt eben auch darauf an, was man möchte/braucht. Ställe ohne Halle sind z.B. oft viel günstiger und reichen manchen sicher aus. Möchte ich Turniere reiten und regelmäßig trainieren, bevorzugt man wohl eher einen Stall mit Halle..

Solltest Du ein Pferd kaufen wollen, empfehle ich eine OP-Versicherung, eine OP kann ganz schön teuer werden...

LG