Mehr Meerschweinchen

Hallo erstmal aber Hilfe! Ich bin am durchdrehen.
Ich habe vor ein paar Wochen gepostet, dass wir 3 schweinchen Mädels aufgenommen haben.

Erstmal das gute: Käfig ist jetzt Extended. Alle 3 sind happy, aktiv und wachsen fleißig. Problem ist: eins ist schwanger. Und das schon sehr weit!
Wir waren am Freitag beim TA. Sie hatte da schon Max ne Woche übrig. Schambein ist schon gut ein cm offen, babies sieht man mittlerweile vom Sofa aus strampeln. Sie ist noch recht agil und futtert wie ein Scheunendrescher.

Es sieht alles gut aus, ich hab eine Notfall Nummer mitbekommen, sie ist gesund und wird ein kleiner Wurf, sie konnte ein Baby klar ertasten, evtl 2. Aber Röntgen wollte sie jetzt so spät nicht mehr unbedingt.

Nur ich Dreh am Rad! Ich bin leider so oder so schon durch im Moment, da mein Papa leider sehr krank ist und wir letztes we schon fast mit dem schlimmsten rechnen mussten und jetzt muss ich auch noch um mein Schweinchen bangen 😢
Trau mich kaum sie aus den Augen Zu lassen und hab dauernd Angst das sie auf einmal tot im Käfig liegt.

Ich weis das ich aufpassen muss das sie sich warend der Geburt nicht hinlegt, nicht Zuviel Blut usw. aber gibt es noch Dinge auf die ich achten muss, was ist vor der Geburt? Kann mir jemand Mut machen?
Sorry, vielleicht ein unnötiger Post, aber im Moment bin ich so nah am Wasser gebaut...

Danke

1

Hallo liebes,

das wird schon. Tiere bekommen das meistens ganz intuitiv hin. Wahrscheinlich wird es nachts einfach passieren. So war es bei unserem Kaninchen. Auch eine „Überraschung“ nach ein paar Tagen, als wir sie gerade bekommen hatten.

2

Danke für die lieben Worte. Ich mach mich im Moment vermutlich selber verübelt, bin leider sehr am Limit. Ich versuche es positiver zu sehen. Sie wird es schon schaffen, sie ist ein tolles Schweinchen 💗
Danke nochmal 😊

3

Hallo , ich habe seit 40 Jahren Meerschweinchen und immer wieder Babys.
die Meerimamas machen das ganz alleine;-) , ich war auch schon bei Geburten zufällig dabei.
sie fressen alles auf ,was an Geburtsrückständen bleibt und du findest dann einfach nur die Kleinen Wuselchens vor. die sind auch sofort selbstständig , fressen schon Heu und Salat , trinken aber auch bei der Mama.
nimm das Ganze entspannt , die machen das.
ich hatte noch gar nie Komplikationen bei einer Mama und hab es bestimmt schon 50x durch.#pro
viel Spaß#winke

5

Danke, das ist sehr schön zu lesen!
Ich mach mich im Moment wohl selber verrückt, man liest nur viel von 20%sterbe Rate und das ist schon etwas hoch. Aber du hast recht. Sie ist ein tolles Schweinchen und wird das schon machen!

Vielen lieben Dank 😊

4

Hallo!

Die meisten Schweinchen machen das viel lieber mit Hilfe ihrer Artgenossen als mit einem Zweibeiner, so lange kennt sie dich ja noch nicht. Vielleicht hilft eine der anderen beim trocken lecken und Nabelschnur durchbeißen. sie haben da echt gute Instinkte.

Gerade junge Schweinchen packen das in aller Regel sehr gut.

Wichtig wäre ein Tierarzt, der eventuelle Babyböcke noch vor Erreichen von 300g Gewicht kastriert, damit sie in der Gruppe bleiben können.

Alles Gute für deinen Papa! Für mich wären die Schweinchen da immer ein Ruhepol, wenigstens eine kleine Welt die in Ordnung war.

6

Dankeschön!
Ihr habt recht, mir gehts auch etwas besser und kann mich etwas entspannen. Ich hab sie gestern 2 Stunden vom Sofa aus beobachten können, wie sie rum watschelt und Heu vernichtet, konnte die Babys ganz klar vom Sofa aus strampeln sehen und es war doch schon sehr schön. Bin mittlerweile sogar etwas aufgeregt.

Ja die Schweinchen sind eine große stutze im Moment. Vermutlich war ich deswegen so fertig. Es tut gut wenn ich sie abends raus lasse. Sie kommen von selber zu mir und klettern auf mir rum. Nur anfassen is nicht 😂 die werdende Mama folgt mir auch immer in die kuche, ich könnte ja an den Kühlschrank gehen!

Wegen dem kastrieren hab ich schon nachgefragt,
Der Not vet, an den sie mich verwiesen hat, falls etwas ist, it’s speziell die Kleintiere/ exotic vet. Die machen das ab etwa 200g. Aber erstmal abwarten ob’s notig ist!

Und danke, wir hoffen alle dass es bald besser wird.

7

hallo lillin

ich kann dich gut verstehen , dass dir die kleinen Fellnasen eine Stütze sind.
ich bin seit 10 Jahren verwitwet und ich freue mich immer , wenn ich heimkomme und mit vielfachem Gequietsche erwartet und begrüßt werde.#freu
da meine frei auf 10 qm Balkon leben , stehen sie dann in Doppelreihen an der Balkontür und erwarten mich.
das gibt mir soooo viel#herzlich

halt uns doch bitte auf dem Laufenden , wenn die Kleinen da sind#danke

#winke

weiteren Kommentar laden