still ich zu oft?sollte ich schon mit flasche zufüttern

Hallo

meine kleine maus hatte ich vor ca. 3 wochen immer alle 2-3 stunden füttern müssen außer sie schläft abends ist es ganz gut sie schläft so von 22.30 bis 7.00 uhr durch anscheinend reichts ihr. Aber sobald der Tag anfängt will sie fast jede stunde gefüttert werden vorallem seit dem es so heiß war die letzten Tage. Wann sollte man mit flasche zufüttern wenn sie jede halbe stunde kommt?

Natalia und klein Jana10wo.

1

Hallöchen,

mein kleiner Mann (5Wochen) hatte das letzte Woche. Er wollte jede halbe stunde an die Brust und hat auch immer richtig getrunken. Als meine Hebamme kam hab ich mit ihr drüber gesprochen und wir haben uns dann für einen Schnuller entschieden um die Abstände zu ziehen. Hat zwar 3 Tage gedauert bis er den schnuller genommen hat, aber jetzt trinkt er die selbe menge hat aber selbst am Tag teilweise 5 stunden abstände!!!! Und er ist richtig ausgeglichen und zufrieden dabei!

4

Ob dein Kind ausgeglichen und zufrieden ist, wird sich herausstellen. Solche Manipulationen sind nicht unbedenklich und können zu einer Gedeihstörung führen. Das bedeutet, dass dein Kind sich nicht mehr bei Hunger meldet (es kriegt ja eh nur einen Plastenippel) und nicht genug Nährstoffe bekommt. Der Arzt wird eine geringe Gewichtszunahme feststellen und das Zufüttern anraten. Am Ende stillst du ab und die Begründung wird sein "ich hatte nicht genug Milch".

Sollten Probleme mit der Gewichtszunahme auftreten, kann dein "Ziehen" die Ursache sein.

Nach Bedarf heißt wirklich nach Bedarf und ein Abstand von 5 Stunden bei einem Baby dieses Alters ist eher ein Grund zur Besorgnis - keine große Leistung, die man feiern sollte.

Ich würde die Hebamme wechseln und eine Stillberaterin kontaktieren.

6

"Er wollte jede halbe stunde an die Brust und hat auch immer richtig getrunken"

... und du meinst nicht, dass es einen Grund hatte, dass er immer richtig getrunken hat?
Zum Beispiel den, dass er Hunger hatte??

Ich verstehe nicht, wie man stolz darauf sein kann, dass man erfolgreich die Bedürfnisse seines Kindes unterdrückt hat.

5 Stunden sind doch viel zu viel für so ein kleines Baby - es braucht ja permanent Nährstoffe, um zu gedeihen!

Ich würde mir an deiner Stelle schnell eine andere Hebi suchen, den Schnuller weglassen und wieder anfangen, nach Bedarf zu füttern!

Claudi

weitere Kommentare laden
2

Es gibt immer mal Schübe, wo man teils dauerstillt.
Du konntest bis jetzt voll stillen, also kannst Du es auch weiterhin.
Geheimtipp für eine erfolgreiche Stillbeziehung:
Vergiss Uhrzeiten und Abstände, solange Du dein Kind stillt wie es will wird es genug bekommen!
Das mit den Abständen ist von der Babynahrungsindustrie eingeführt. Dein Körper und dein Baby machen das schon, vertrau Ihnen.
Klaas hatte auch Phasen, wo er keine 20 Minuten ohne wollte, heute liegen wir tagsüber bei MAX(!) 2 Stunden. Mancge schaffen auch 4 Stunden Abstand, alles ist okay solange dein Kind nur gut gedeiht, zunimmt und gesund ist :-)

LG
Kati

3

Wieso sollte man denn mit Flasche zufüttern?
Das hat nur den Effekt, dass deine Milch weniger wird - aber das willst du doch nicht, oder?

Mal trinken die Zwerge mehr, mal weniger - daran kannst du mit der Flasche auch nichts ändern.

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

5

Svenja schläft mittlerweile durch, seit sie etwa 8 Wochen alt ist. Und wird voll gestillt. Meine Hebi meinte ganz am Anfang, dass sie 3 Stunden ohne weiteres mal durchhalten sollte. Svenja hat alle 2 Stunden Hunger. Was solls? Dafür pennt sie nachts 10 - 12 Stunden. Irgendwann muss sie sich ja holen, was sie nachts "verpasst". Ich muss zur Ehrenrettung meiner Hebi allerdings sagen: ihre 3-Stunden-Aussage kam zu einer Zeit, da war an durchschlafen nicht zu denken :-D

Dann kommen gelegentlich noch diese dusseligen Schübe hinzu, Wetterschwankungen, besondere Kuschelbedürftigkeit ... all diese Dinge können heißen: Mama, ich möchte zu Dir (an die Brust :-D )

Svenja ist mittlerweile 5 Monate alt, an zufüttern denken wir gar nicht. Jedenfalls nicht aufgrund des Stillens. Wir überlegen grad, ob wir mal langsam mit bissl Obst anfangen. Sie guckt mir nämlich mittags regelrecht den Quark vom Löffel.

LG
Maus

7

Danke für die Antworten

ich denke ja auch nicht daran sie zuzufüttern bloß wollt ich wissen ob das normal ist mit den 1 mal in der Stunde füttern. Habe nämlich gehört das es manche gibt die wenn sie jede halbe Stunde füttern müssen dann denken das die Milch zu wenig ist und zufüttern.

LG an alle

11

Florian macht das hin und wieder auch. Wie gestern bei ner Freundin.
Erst die rechte Brust und war satt und schlief ein und 45 min. später hatt er links getrunken als hätte er seid Stunden nichts bekommen...:-)und dabei hatte ich meiner Freundin kurz vorher erst erzählt das die Abstände gar nicht mehr so oft so kurz sind...#kratz

Und heute Nacht hat er 5 stunden durchgeschlafen und dann noch einmal 2 1/2 stunden... #huepf#freu das ist besser (toi,toi,toi) als wie bei meinen anderen Flaschenkinder...

Lg Kerstin

12

Ja, das denken viele. Wenn die Milch nicht ausreicht, merkt man das am Gewicht. Dann kann zufüttern notwendig sein.

Viele behaupten zwar, dass die Milch nicht reichte, sie verschweigen allerdings, dass die Stillbeziehung durch Fehlinfos oder massive Störungen ohnehin nicht richtig in Gang kam.

In den meisten Fällen ist Unsicherheit durch schlechte Beratung schuld. Es gibt aber auch Fälle, in denen zufüttern notwendig wird, weil trotz optimaler Beratung nichts zu machen ist.

8

Hallo,

wieso zufüttern? Stille sie einfach, sie hat entweder einen Wachstumsschub oder einfach nur Durst zwischendrin. Ich stille seit über einem Jahr. Wir hatten auch Phasen wo er fast den ganzen Tag gestillt wurde, aber das hat sich auch wieder gelegt. Wenn du zufütterst, wird die Milch weniger und irgendwann ist sie ganz weg. so wars bei unserm Großen. Ich habe mir damals im KH einreden lassen, dass er nicht genug bekommt von mir und habe mich zum zufüttern überreden lassen, drei Monate hat es gedauert, dann war die Milch bei mir weg und ich hab mich geärgert... Und lass dir nicht sowas von wegen Schnuller einfach rein und dann wird das schon einreden, wie schon eine Vorrednerin geschrieben hat, meldet sich das Kind dann nicht mehr wenn es Hunger verspürt...aber steht alles schon oben. Die Nachfrage steigert das Angebot und wenn sich das wieder eingependelt hat, wird es besser. Wenn sie einen Schub haben, muss man die kleinen öfters anlegen, sie brauchen ja dann auch mehr. Und du wirst auch merken, dass sie manchmal vielleicht nur ganz kurz trinkt, dann hat sie einfach nur Durst.
Keine Sorge, du packst das schon!

LG, Susann