Sie würgt und würgt und würgt!!! Ich bekomme immer Panik....

Hallo Ihr Lieben,

meine Maus ist jetzt 11 Monate und sie verweigert immer noch die Beikost. Sie bekommt also hauptsächlich Folgemilch. Natürlich versuche ich immer wieder ihr die Beikost schmackhaft zu machen, aber sie isst meistens nur 3-5 Löffel, dann ist schluss. Dann würgt sie heftig und will partout nicht mehr. Sie hat sich auch schon mal übergeben, aber nur ganz selten. Habe auch mit der Ärztin darüber gesprochen, aber sie meint, das kommt alles noch #kratz. So, da meine Maus den Milchbrei absolut nicht möchte, sollte ich es mit Brot versuchen. Also, habe ich die Rinde abgeschnitten, etwas Frischkäse draufgetan und ganz kleine Stücke geschnitten (wirklich klein) und habe es ihr gegeben. Sie war auch erst total begeistert, aber nach dem 3. oder 4. Stück hat sie wieder so gewürgt und hat keine Luft bekommen. Ich bekomme dann immer so eine Panik #heul. Ich habe sie direkt auch den Kopf gehalten und auf den Rücken geklopft. Dann ging es auch wieder. Danach sofort zu trinken gegeben. Ich habe mich dann aber nicht mehr getraut, ihr noch Brot zu geben. Ich verzweifele bald. Sie kann doch nicht von so weichem Brot ersticken oder???? Und es ist jedes Mal so...Ich kann ihr das Brot doch nicht noch kleiner geben. Wer kann mir mal Tipps geben oder bei wem ist es noch so??? Ich kann bald nicht mehr :-(...Egal, was ich ihr gebe....

Danke für eure Antworten #liebdrueck.

Liebe Grüße von Melody mit Robin und Sarah-Sophie

1

Hallo,
als erstes solltest Du körperliche Ursachen ausschließen. Und dann weiche Sachen anbieten, als Fingerfood. Oder lass sie mal selber mit Brei und Löffel hantieren, vielleicht gefällt es ihr dann. Leg halt Handtücher bereit. :-)

2

hallo
sorry kann dir leider nicht helfen. habe nämlich mit meiner kleinen das gleiche problem. mach mir aber inzwischen keine gedanken mehr. das kommt schon irgendwann. mein großer war das totale gegenteil, hat ab neun monate keine einzige flasche mehr getrunken. trinkt und ißt bis heute keine milchprodukte. und er ist 5 jahre, sind halt alle verschieden.

michaela+nico(5j)+nina(9m)

3

Hallo,
bei meiner Emilia ( wird bald 3 ) war es genauso und es hat sich bis heute zwar gebessert, ist aber noch nicht komplett verschwunden. :-(
Wir sind alle zwei Wochen bei allen möglichen Ärzten, damit endlich entgültig geklärt werden kann, was mit der kleinen Maus los ist.
Ich weiß ganz genau, wie du dich fühlst, wenn die kleine anfängt zu würgen, ich hab jedesmal totale Panik bekommen und bin fast durchgedreht vor Sorge um die Maus.#heul
Wenn es bei euch so weitergeht, solltest du nochmal zum Arzt gehen.
Wir waren bei vielen verschiedenen Ärzten, weil anfangs immer gesagt wurde, das sei nichts oder das wird schon noch :-[ , wobei wir ganau wussten, dass Emilia das nicht aus lauter Langeweile macht.
Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass dein Schnucki bald alles essen kann, was sie möchte. #liebdrueck

Viele liebe Grüße von

emmiline & den drei kleinen Chaoten#herzlich

4

Hallo,

eine Freundin von mir ist Logopädin. Da wir im Bekanntenkreis auch so ein Kind haben (ist mittlerweile aber schon 2 Jahre alt!), habe ich mit ihr mal darüber gesprochen. Und, siehe da: sie hatte ienen Tipp!

Sie sagte, dass das oft so sein kann, dass die Kinder Wahrnehmungsstörungen (zu empfindlich) im Gaumen oder am Kehlkopf haben und ihnen daher das Gefühl, dass feste Nahrungsmittel mit sich bringen, unangenehm ist. Dann wird der Bereich gereizt und die Kinder beginnen zu würgen. Sie mögen nichts, was irgendwie stückig ist.

Logopäden können so etwas behandeln, allerdings ist die Behandlung wohl etwas unangenehm.

Sie sagte, dass auch Eltern, die ihren Kindern beim Füttern den Löffel etwas zu weit in den Mund stecken, so etwas auslösen können. Die Kinder bekommen durch den Löffel einen WÜrgereiz und würgen irgendwann schon, wenn sie das Essen nur sehen. Das ist aber der fortgeschrittene Fall.

Vielleicht sprichst Du Deinen KiA mal auf logopädische Behandlung an, oder rufst einen Logopäden in Deiner Nähe an?

Viele Grüße,
Iris

5

klar, kann man an brot ersticken.


meine tochter hat zwar gern brei gegessen,
aber sie kam mit stückchen absolut nicht klar,
weder im beri noch als brot o.ä.
erst als sie gute 15 monate alt war, hat sie plötzlich von heute auf morgen gar keinen brei mehr gewollt, sondern nur noch festes und es klappte auch sehr gut.
aber vorher hat sie sich auch übelst verschluckt und gewürgt,
so gab es eben nichts.

ich denke, wenn ein kind mit fester nahrung solche schrecklichen erlebnisse hat und auch angst (wer bekommt keine angst, wenn er sich soooo verschluckt????),
kann es ein regelrechtes trauma werden und angst vor essen allg. machen.
das risiko würde ich nie eingehen.


lg
ayshe