Wie zählt die Zeit beim Stillen???

Hallo,

frage klingt komisch,ist aber einfach!
Wie zählt ihr die Zeit,wenn ihr versucht eurem kleinen einen Rythmus anzugewähnen?
Zählt ihr zum Beispiel ab beginn des stillvorgang drei Stunden oder ersten wenn das Kleine den letzten Saug genommen hat?

Liebe Grüsse

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Man zählt immer ab Beginn der Stillmahlzeit!

LG,

Birgit

2

Danke! #liebdrueck

3

Am besten stillt man nach Bedarf ohne Blick auf die Uhr.

LG
Kati

4

Hallo,

tu Dir was Gutes und zähl die Zeit nicht. Dein Kind wird schon wissen, wann es soweit ist.

Habe auch am Anfang Listen mit Tag, Zeit und Länge der Mahlzeit an linker oder rechter Brust geführt. Seitdem ich es nicht mehr mache, macht das Stillen richtig Spaß.

LG
Tanja

5

Ich habe immer ab dem Ende der Stillmahlzeit gezählt, obwohl die meisten es anders machen.
Aber am Anfang haben wir manchmal eine Stunde für eine Mahlzeit gebraucht - ich fand, es hat dann einfach nicht gepasst zu sagen, dass mein Kleiner einen Zwei-Stunden-Rhytmus hat wenn er bereits eine Stunde nach dem letzten Schluck schon wieder gekommen ist.
Mittlerweile ist es bei uns wurscht wie wir zählen, Valentin ist meist nach 10 Minuten fertig #freu.

Grüße
Scarlett

6

Zeit zählen?????? Beim Stillen würde ich auch nicht auf die Zeit achten. Ich schreibe es mir zwar interessehalber mit auf, doch ich stille meinen Kleinen, wenn er Hunger hat. Und das ist in letzter Zeit sehr oft (Wachstumsschub?).

Lass Dich einfach von Deinem Baby leiten. Einen Rhythmus anzugewöhnen wirst Du wohl kaum schaffen. Man kann sicher manchmal ein wenig mit steuern, wenn man mal einen Termin hat, doch ich finde, noch dürfen sie bestimmen ;-).

LG Sabine

7

Hallo,

Ich habe meinen kleinen einen Rhythmus von 3-4h angewöhnt, muss aber sagen, es ging fast von alleine, es waren nur die erste Woche wo er mal aller Stunde oder 2 Stunden gekommen ist.

unser kleiner ist jetzt 4Wochen, wie gesagt er kommt aller 3-4h und in der Nacht ab ca22 Uhr schläft er bis früh 4Uhr oder auch mal bis 5Uhr.
Ich zähle die Zeit, ab da wo ich anfange mit Stillen.

Bei mir war es auch so, die erste Woche, habe ich fast 1h zum Stillen gebraucht, jetzt dauert es höchstens 20 min.

viel Glück

Liebe Grüße