An alle Stillmamis die mit Stillhütchen stillen!!!

Hab mal eine Frage an euch!

Wie geht ihr damit um? Also hygienisch mit dem Stillhütchen?
Also reinigen und auskochen ist ja klar.
Aber so zwischen den Mahlzeiten?

Also ich habe immer eine kleine Schüssel die mit Wasser gefüllt ist das Stillhütchen drin. Und wenn die kleine dann Hunger hat dann ist es ja schön nass und haftet besser an der Haut.

Danach tu ich es wieder in die Schüssel. Zwischendurch wasche ich es auch aus.

Aber auskochen eigentlich nur 1 mal am Tag!

Ist das trotzdem ok?
Wie macht ihr das?

LG
luckysunshine+Selina 11 Wochen alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde es trocken aufbewahren, das ist in jedem Fall hygienischer. Im stehenden Wasser vermehren sich Keime.

Liene Grüsse,
Anne

2

hallo....

Also ich habe es auch immer nur einmal am Tag ausgekocht, daß reicht vollkommen aus.
Aber ich würde es trocken lagern, da sich im Wasser nur mehr Bakterien entwickeln... Das Hütchen haftet auch ohne das es nass ist....

Lg, Berryll mit Alida (16 Wochen, die jetzt auch ohne Hütchen trinkt)

3

Hallo luckysunshine,

ich habe anfangs auch mit Stillhütchen gestillt.

Nach jedem Benutzen hab ich es zuerst mit kaltem, dann mit heißem Wasser gewaschen und abgetocknet.
Ausgekocht habe ich es ungefähr alle 2-3 Tage, hatte allerdings 2 Stillhütchen immer im Wechsel.

Lg, Claudia mit Florian *03.12.2006

4

Ich denke das macht jeder wie er es meint richtig zu heißen.
Ich habe 9 Stillhütchen und benutze nach jedem gebrauch ein neues Keimfreies.
Koche dann Abends alle ab.

Habe aber auch noch die hoffnung das meine irgendwann auch mal ohne trinkt.

Lg Mootzi + Salomé 5Wochen+2Tage

5

hallo,

wir stillen von anfang an mit stillhütchen. ich wasche nach jeder mahlzeit das hütchen mit heißem wasser aus und laß es an der luft trocknen. abends wird es sterilisiert.

lg
jani und philipp (7,5 mo)

6

Hi,
ich hatte immer 4 Hütchen im Gebrauch, die wurden nach jeder Mahlzeit gereinigt mit Wasser und Spülmittel (und natürlich gründlich abgespült) und einmal am Tag ausgekocht.

Inzwischen spare ich mir schon seit längerem das Auskochen (genau gesagt, seit er ca. 7 Monate alt ist) - in einem Alter, wo mein Kleiner eh alles in den Mund steckt, was er in die Finger bekommt, wo er erst über den Boden krabbelt und anschließend die Hand in den Mund steckt usw. denke ich, dass das Auskochen mehr als überflüssig ist.

Die Hütchen werden nach Gebrauch abgewaschen, und das muss reichen.

Viele Grüße
Miau2