Stillen und wg Kolliken Kümmeltee?

Hallo,


ja wie geschrieben, die Frage steht ja schon oben..
weiß einer von euch wie man das handhabt Tee ja oder nein??
Lieber nur Kümmelzäpfchen???

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe..

LG Mareike + Finn-Jano

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du kannst selbst Stillsäfte oder -tees trinken (Fenchel, Kümmel, Anis). Aber auch Dein Sohn kann evtl. Fenchel oder sog. Bauchwehtee für Baby trinken! Gut ist auch Kümmelöl, das wird auf den Bauch massiert und der "Duft" und die Massage wirken gegen Blähungen. Bekommst Du in der Apotheke!

2

Den Fenchel - Kümmel - Anis Tee davon trinke ich pro Tag 3 - 4 große Tassen#tasse

Massagen das geht bei ihm überhaupt nicht!!! Schreialarm total...#schrei

Kümmel-zäpfchen helfen nur bedingt eine zeit lang#kratz


LG Mareike + Finn-Jano

3

Hallo!

Laut voraussichtlichem ET in Dener VK ist Dein Sohn erst wenige Wochen alt.
Da ist es sinnvoll, noch auf Tee zu verzichten. Denn der kann das Stillen ganz schnell durcheinander bringen. Wenn Dein Kind Tee trinkt, füllt es seinen Bauch mit unnötigem Wasser. Dadurch fehlen im wichtige Nährstoffe und Kalorien. Und es ist "satt" und trinkt aus dem Grund weniger an der Brust. Das verringert die Milchproduktion bzw. verhindert eine Steigerung der Milchmenge. Dadurch kann (nicht muss!) es passieren, dass die Milch nicht mehr reicht weil die Differenz zwiscchen Angebot und Nachfrage größr wird.
Daher lieber:
- Kümmelzäpfchen
- Bauchmassage (streicheln) im Uhrzeigersinn
- Tragen im Fliegergriff
- "Fahrradfahren", also Dein Baby nackig auf den Wickeltisch legen und die Beinchen wie beim Fahrad fahren bewegen und an den Bauch randrücken
- Dein Baby auf den Bauch legen (wenn es wach ist!)

LG Silvia

4

hallo..

also tip von meiner hebamme ist:ein tl kümmel zerdrücken und ein lorbeerblatt 5 min in einer tasse im gekochtem wasser ziehen lassen.habe dann ein kaffeefilter genommen und ins fläschen geschüttet und kurz vor dem stillen meinem sohn gegeben.1 tl reicht.habe gute erfahrungen damit gemacht.und ich selber trinke auch so 3 tassen fenchel,kümmel anis tee am tag..

lg