Carum carvi Kinderzäpfchen - welche Dosierung???

Hallo,

unsere Tochter (6 Wochen) hat leider immer noch hier und da ziemlich starke Blähungen, Bauchweh etc.

Nachdem alles andere nur bedingt geholfen hat, versuchen wir es jetzt mit Carum carvi Kinderzäpfchen.

Lt. Beipackzettel sollen Säuglinge ein halbes Zäpfchen bekommen. Nur bei dem Versuch das Zäpfchen längst mit einem angewärmten Messer zu teilen klappt nicht.

Die andere Hälfte bröckelt in 1000 kleine Stücke und kann nicht mehr verwendet werden. Wenn das bei jedem Zäpfchen ist, ist das ne kostspielige Sache ...

Könnte ich auch ein ganzes Zäpfchen verwenden? Sind ja pflanzliche ... und ob ich ihr jetzt 3x ein halbes gebe oder morgen und abends ein ganzes? Wie teilt ihr die Zäpfchen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Carum carvi Kinderzäpfchen gemacht?

#danke euch für eure Antworten!

liebe Grüße
Dani und Lena Sophie

1

Hallo Dani,

in meinem Beipackzettel steht für Säuglinge bis zu 3mal täglich ein ganzes.
Beim Zerteilen der Zäpfchen entstehen doch sicher auch unangenehme Kanten, oder?
Gib ihr also ruhig 2mal täglich ein ganzes.

lg, Kim

8

Hallo Kim,

Mhmm, ist ja komisch, denn in meinem steht bei Säuglingen ein halbes - frage mich grade, wie bei einem Medikament unterschiedliche Dosierungen stehen können? Naja, egal, ich mache das jetzt auch mit einem ganzen und wie ich lese, hat´s bislang keinem Baby geschadet.

Das mit den Kanten ist nicht so wild finde ich. Hab gestern Abend das eine halbe ohne Probleme reinbekommen. Aber das teilen nervt halt und wie gesagt, für das Geld ist jedesmal die Hälfte für die Tonne und das muss ja nicht sein.

Bei den Zwergen weiß man manchmal echt nicht weiter ... man will ja auch nichts falsch machen bzw. unnötig den kleinen Körper belasten. Haben ja schon genug mit sich selbst zu tun.

lg Dani

2

hallöchen

lt.meiner hebamme kann man 1-3 zäpfchen geben,brauchst also nicht teilen oder so!

ich bestell die zäpfchen online für 4,41€ ,ok versandkosten kommen auch noch,da erst ab 70,€ ohne versandkosten geliefert wird,ich bestell auf vorrat oder ich mach ne sammelbestellung mit meiner freundin oder bestell zusammen mit meiner mama,dann kommen schnell 70,-€ zusammen!ist künstiger als in der apotheke um die ecke;-)

lg.co mit jason schlummernt im arm

p.s.:http://vitaapotheke.eu//product_info.php?products_id=63222&osCsid=b7132b47ec5ae0fdcaa397b98c5721f5

7

Hallo,

beruhigend, wenn die Hebi da keine Einwände hat.

Ich hab auch ne Online Apotheke gefunden die sehr günstig ist - doof halt, dass ich erst letzte Woche ne Großbestellung versandkostenfrei gemacht habe. Das stimmt. Die Apotheken haben echt Preise und grade am Anfang braucht man doch einiges für die kleinen Mäuse.

Wie lange gibst Du die Zäpfchen? Lt. dem Beipackzettel soll man die ja nur max. 5 Tage oder so geben? Oder so lange bis es besser wird?

lg Dani mit Lena die endlich in ihrer Wiege schläft #freu

10

also ich fange an mit bauchmassage mit den fingern kleine 8ten links neben dem bauchnabel,obwohl er auch gut auf eine warme kirschkernkissen massage anspringt, dann hüft-kreisen oder fahrrad fahren oder fiebermessen,so 2-3min,wenn das nix bringt geb ich ihm die zäpfchen,ich will ihn ja auch nicht bis zur erschöpfung schreien lassen,kann ich auch nicht,er hat die zäpfchen auch schon mal ne woche lang bekommen,2x täglich. oder auch ein warmes bad brachte ruhe,ich hab anfangs meine ernährung umgestellt,alles weggelassen,ohne besserung,dann hab ich normal#augen gegessen/zäpfchen gegeben und nach gut 1 1/2wochen ging es,nur wenn ich was mit kohlensäure trinke hat er probleme,also hab ich die selter weggelassen und es geht gut nun schon 2 wochen,mal schauen ich hab gerade ne selter hier#kratz

gute besserung und durchhalten wird schon
lg.co.

weitere Kommentare laden
3

Ähmmm..teuer??
Die werden doch vom Kinderarzt verschrieben!
Man kann unbesorgt ein ganzes geben..
LG Melli mit Luca (2,5) und Lenya Josephine (5 Monate)

6

Hi Melli,

mein KiArzt ist leider krank, hoffe aber, dass er bis Do. wieder gesund ist, denn da habe ich einen Termin bei ihm. Da werden wir ihn auch wg. verschiedener Globuli etc. mal fragen.

Mit teuer meinte ich, wenn bei 10 in der Packung jedes mal ein halbes für´n Müll ist, dann ist das bei ca. 8 Euro jedesmal 4 Euro für die Tonne.

Mhmm, ist ja komisch, denn in meinem steht bei Säuglingen ein halbes - frage mich grade, wie bei einem Medikament unterschiedliche Dosierungen stehen können? Naja, egal, ich mache das jetzt auch mit einem ganzen und wie ich lese, hat´s bislang keinem Baby geschadet.

Bei den Zwergen weiß man manchmal echt nicht weiter ... man will ja auch nichts falsch machen bzw. unnötig den kleinen Körper belasten. Haben ja schon genug mit sich selbst zu tun.

lg Dani

9

Ja, klar ist man unsicher, das ist ja ganz normal.
Hast du dir den Bon aufgehoben?
Dann den beim Kinderarzt vorlegen, Rezept geben lassen, zur Apotheke gehen und den Bon und das Rezept dort abgeben. Dann bekommst du auch dein Geld wieder!!

LG Melli

4

hey dani...

...also in meinem beipackzettel steht auch 3 mal täglich ein ganzes zäpfchen. ich geb meinem emil der auch ziemliche blähungen hat(er ist jetzt fast 5wochen alt) auch immer ein ganzes...das wirkt auch echt gut bei ihm.

ansonsten, falls du dir unsicher bist ruf doch beim kia an und frag da nach. die können dir genau sagen, wie du es geben sollst!

alles gute...und keine blähungen mehr!!!!

liebgruss
eni & emil*31.7.07

5

Hallo Eni,

mein KiArzt ist leider krank, hoffe aber, dass er bis Do. wieder gesund ist, denn da habe ich einen Termin bei ihm.

Mhmm, ist ja komisch, denn in meinem steht bei Säuglingen ein halbes - frage mich grade, wie bei einem Medikament unterschiedliche Dosierungen stehen können? Naja, egal, ich mache das jetzt auch mit einem ganzen und wie ich lese, hat´s bislang keinem Baby geschadet.

Bei den Zwergen weiß man manchmal echt nicht weiter ... man will ja auch nichts falsch machen bzw. unnötig den kleinen Körper belasten. Haben ja schon genug mit sich selbst zu tun.

lg Dani