Muttermilch zu wenig nahrhaft?

Hallo,

meine kleine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und wird vollgestillt nach Bedarf.Zwar hatten wir bisher keinen nennenswerten Rhytmus,auffällig ist aber,das sie jetzt in der Nacht häufiger kommt.In den frühen Morgenstunden sogar stündlich.Ich frage mich jetzt,ob meine Milch sie nicht mehr sättigt,oder ob es "nur" ein Schub ist.Der 19-Wochen -Schub kommt ja mit Riesenschritten.4 Wochen will ich eigentlich noch mit dem Beikoststart warten.Aber vieleicht ist sie ja schon reif dafür?Seit einiger Zeit speichelt sie wie verrückt und kaut auf ihrer Hand herum,sie zahnt aber nicht.Ich will ja nur nicht,das sie hungert.
Liebe Grüsse,Alexandra

1

Hallo Alexandra,

Deine Maus ist definitiv noch nicht bereit für Brei. Das Sie mehr Hunger hat, kann schon der nächste Schub sein und ist kein Anhaltspunkt dafür, dass Deine Milch nicht mehr sättigt. Auch mit Fertigmilch hätte sie mehr Hunger.

Auch das sie die Finger vermehrt in den Mund steckt ist normal und machen alle Kinder in diesem Alter. Und es ist auch kein Zeichen dafür, jetzt mit Brei anzufangen. Lass alles einfach wie es ist und richte Dich nach Deiner Maus. Wir haben ja auch nicht immer gleich viel oder wenig Hunger und so ist es bei unseren Mäusen auch - auch wenn es echt schlaucht (grins).

Aber Kopf hoch, es wird auch wieder besser.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

lass mal, geht uns genauso.. Keanu ist am 21.04.2007 geboren. seit ein paar tagen haben wir das auch.. vorletzte nacht kam er sogar stündlich und letzte nacht alle 2 stunden. heute scheint es bessser zu sein. bin mal auf die nacht gespannt.ich lass mich überraschen..

das mit dem sabbern usw. hat unserer auch.. ich guck auch schon ständig, weil ich denke, jetzt kommen die zähnchen.. aber nüscht.. alles wird in den mund geschoben.. manchmal richtig hektisch.. wie, als wenn das total jucken würde und sobald was im mund ist, gehts einigermaßen.. er is echt manchmal richtig aufgeregt, wenn ich ihm dann seinen beißring gebe.. da kann er s kaum erwarten, irgendetwas in die Gusche zu schieben.. mein finger wird aber meist bevorzugt ;-)

ich glaube nicht, dass deine kleine dann hunger hat. sie brauchen einfach mal wieder mehr die mama.. versuch mal genau aufzupassen. mir is aufgefallen, dass Keanu deutlich weniger süffelt, obwohl er mehr an der brust hängt.. alles n schub denk ich.. meiner wollte vor ein paar tagen die eine brust nicht.. nur die andere.. hat sich aber wieder gegeben.. zum glück.. bin nachts aufgewacht: die eine brust total voll, die andere kaum was drin.. so hat sich die milchmenge schon runtergeschraubt.. aber das hat sich innerhalb eines tages wieder normalisiert.. hätt nich gedacht, dass das so schnell geht mit der milch.. wow..

beikost würd ich vorerst noch weglassen. still sie, wann immer sie will.. aber ich könnt wetten, dass sie öfter echt nur nuckelt, oder? insgesamt "spinnt" Keanu jetzt seit 4 Tagen und ich denke, heute ist der erste tag, an dem seine laune etwas besser ist. also: kopp hoch.. und schön weiterstillen und beikost vorerst weglassen ;-)

3

Hallo,

ich würde auch auf keinen Fall mit Brei anfangen - hört sich wie Du schon schreibst nach einem Schub an (und nach Mehrbedarfsanforderung ;-))

Zum Sabbern: die Zähne schieben vielleicht im Kiefer (für die Zeit wäre es passend) und soll für manche Kinder ziemlich schmerzhaft/unangenehm sein (bei meiner Tochter war es das jedenfalls). Auch daher könnte das vermehrte Stillen kommen: Massage für den Gaumen, Beruhigung UND Schmerzmittel in der Muttermilch.

Liebe Grüße
Stephi

4

ich schätze es ist nur ein Schub..ein Zähnchen..oder sie hat was neues gelernt;-)
es gibt viele Gründe, weshalb solche Rhytmen mal entstehen.
Wegen der MIlch brauchst du dir definitiv keine Sorgen machen,wenn dein BAby gut gedeit. Hilft nur durchhalten und dem Baby Verständniss zeigen.
Johanna hat auch manchmal solche Phasen..aber Phasen gehen vorbei#baby