Wie habt Ihr als Voll-Stillerinnen eure Kinder an die Flasche gewöhnt?

Hallo Mamis,

ich hab' da ein Problem: Maja ist 10 Wochen alt, und vorletzte Woche haben wir zum ersten Mal versucht, ihr abgepumpte Milch aus der Flasche zu geben. EIN DRAMA... Sie schrie wie am Spieß (so hab' ich sie noch nie erlebt!) und war nicht zu bewegen, auch nur ein bisschen zu saugen. Immer wieder haben wir's in den folgenden Tagen versucht, mal hat sie ein bisschen getrunken, mal hat sie fürchterlich geschrieen - alles nie vorhersehbar. Und so ist es jetzt immer noch: mal trinkt sie, mal schreit sie, wobei sie wesentlich häufiger verweigert als trinkt.
Wie habt Ihr das denn gemacht und wie lange hat's bei Euch gedauert, bis Eure Kinder die Flasche als "normal" akzeptiert haben?

Danke für Eure Antworten
Andrea (die gerne mal wieder abends weggehen und den Papa mit Kind für einige Stunden alleine lassen möchte#hicks)

1

Vor allem solltest DU bei der ganzen Aktion den Raum verlassen.
Es ist gemein, wenn ein Baby die Brust riecht, aber nicht haben darf...

Ansonsten sind Sauger von Avent zu empfehlen, die sind der Brustwarzenform sehr ähnlich.

Und dann hilft nur noch: Geduld...
Aber wenn ihr überhaupt was "reinkriegt", ist es doch gut.
Sie wird also bestimmt nicht verhungern! ;-)

Leon nimmt die Flasche, wenns sein muss (sprich: Hunger + Abwesenheit von Mama), als "normal" sieht er sie aber nicht an.
Das muss er aber auch nicht - ich bin ja fast immer da! ;-)

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

4

Hallo,

ja, ich weiß... Aber es klappt auch nicht besser, wenn der Papa die Flasche gibt, wenn ich aus dem Zimmer bin - und Avent haben wir auch.
Klar wird unser Moppelchen nicht verhungern, wenn sie mal nix kriegt - aber sie tut mir dann halt soooooooooooooooo leid#heul.

Naja, wir werden's weiter probieren, und seit ein paar Tagen braucht sie sowieso von 20 Uhr bis 2 Uhr morgens nix, da kann ich auch so mal abends weggehen#freu

Liebe Grüße
Andrea

2

Kenne ich z gut,
kann Dir wenig Hoffnung machn, mein Stillkindchen kann die Flasche auch nicht leiden und hungert dann auch mal 12 Stunden#augen.
Da ich Vollzeit arbeite trinkt sie nu übeR Tag nur drei mal, mittags isst sie etwas Brei und trinkt etwas Tee ais dem Trinklernbecher, nachts holt sie dann alles nach was sie über Tag nicht gertunken hat#augen:-p.

Alles Liebe, Regina und Silas 2 Jahre und Siri 19.3.2007

7

Na, dann scheint ihr ja ruhige Nächte zu haben#schock - bewundernswert, dass Du dann die Vollzeitarbeit noch schaffst!

Alles Liebe
Andrea

3

Also Kilian tinkt aus der Flasche genau so gut wie von der Brust.

Liegt wohl daran das er die ersten 3 Wochen die Flasche bekommen hat, und erst danach die Brust.

Aber wie schon erwähnt...nimm die Aventfläschchen.
Am besten mit nur einem Loch, denn da müssen die Kleinen richtig saugen, und so werden sie dann nicht so saugfaul wie bei anderen Flaschen

lg Steffi + Kilian

5

Hallo Steffi,

ich denke auch, dass wir vielleicht schon früher hätten anfangen müssen... aber egal. Avent haben wir sowieso, und wir werden's einfach weiter probieren.

Vielen lieben Dank
Andrea

6

Hm, meiner hat (komischerweise?) nie ein Problem damit in Ausnahmefällen zwischendurch auch mal eine Flasche statt der Brust zu bekommen. Nach dem Motto, ich nehm' was ich kriege! ;-)

Also kann ich dir nicht wirklich sagen was hilft, aber an deiner Stelle würde ich es noch mal zwei Wochen lassen und dann wieder neu probieren. Deine Maja regt sich vielleicht jetzt schon beim Anblick der Flasche auf, ihr seid womöglich auch schon angespannt dabei - in ein paar Wochen wird sie aber wahrscheinlich wieder ganz anders drauf sein und hat plötzlich kein Problem mehr damit.

Alles Liebe
Inga & #herzlich Luis (01.03.07)

8

bei uns hat das auch nie geklappt.

9

Ich hab auch aufgegeben...

Judith kriegt jetzt den Trinklernbecher...das klappt

da wir ja mit Beikost angefangen haben, wollte ich ihr schon auch was zu trinken anbieten...

Allerdings will sie den immer selber halten - darum hab ich den Schuss Karottensaft im Wasser gegen einen Schluck Apfelsaft ausgetauscht... Die Flecken gehen deutlich besser raus! (Es ist ein Bild für die Götter - manchmal hab ich Glück, wenn ich den Becher von unten ein bisschen mit festhalten darf - die beiden Griffe sind für meine Tochter reserviert...)

LG
Frauke

10

bei uns geht das auch nicht. haben mit tee, wasser, milch probiert...keine chance, ob nun mit avent oder nuk....#schrei

mal sehen, demnächst gibts einen versuch mit der trinklerntasse....

was das weggehen angeht...tja, da muss man dann durch. mich hat aber damit mehr die alleinige verantwortung für die ernährung belastet, als das es mich gestört hätte, dass ich immer present sein muss.

viele grüße,
jenna

11

Wielange es gedauert hat? 5 Monate!! 5 Monate lang nahm sie keine Flaschen. D.h. zu Anfang schon, die ersten 4 Wochen, ab dann war nur mehr die Brust gefragt. Sie hungerte da lieber bis zu 8 Stunden (ich machte den total gescheiterten Versuch wieder arbeiten zu gehen, der nach dem 1. Tag kläglich endete).
Geschafft haben wir es dann mit aus dem Raum gehen, und Papa gibt Fertigmilch mit der NUK First Choice Flasche. ABER: Sie nahm die Flasche auch nur, wenn man den Sauger verkehrt hielt, d.h. mit dem Loch nach unten.
Avent funktionierte überhaupt nicht, die waren ihr viel zu hart und zu rund.
Dann hat es 2 Wochen gedauert, in denen ich abgestillt habe, seitdem trauert sie der Brust nicht einmal mehr nach...

Lg und alles Gute, Susanna mit Rina (09.09.2006)