@Breimamas: Abendbrei und Abendritual-wie gehts?

Hallo!

Wir beginnen gerade mit dem Brei, Kürbis zum Mittag. ES wird zwar noch eine Zeit dauern, bis wir beim Abendbrei sind, habe aber trotzdem schon eine Frage.

Wann sollen wir den Abendbrei Bruno geben? Zur Zeit sieht unser Abendritual so aus, dass Bruno mit Papa in die Wanne geht, dann gestillt wird und ins Bett verschwindet. Sollen wir den Brei dann auch erst nach dem Baden geben oder vorher?

Wie macht ihr das denn?

LG Maren

1

Hallo Maren,
ich würd den Brei vorher geben und dann nach dem Baden ggf. noch kurz stillen. Luca bekommt immer noch vor dem Schlafengehen eine Flasche Milch. Brei bekommt er mittlerweile nicht mehr, sind schon bei Butterbrot angekommen. Aber wie gesagt seine geliebte Milch braucht er noch.
LG Nicki und Luca (12 Monate)

2

Ich würde den Brei auch vor dem Baden geben. Du wirst schon merken warum ;-)

Natürlich weil es kleckert und manchmal ewig dauert. Da kann man dann das Baden mal streichen und nur waschen und es geht trotzdem noch pünklich ins Bett.

Es ist ganz normal, dass man das Abendritual immer mal wieder anpassen muss.

3

Hallo,

wir geben Brei, spielen ein bisschen, dann Wanne, Schlafanzug, ins große Bett kurz um noch ein bissl zu kuscheln und noch eine kleine Flasche, dann Kinderbett & Heia ;-)

Läuft von ca. 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr unser "Programm".

lg

4

Hallo Maren!

Ich habe andersrum die besten Erfahrungen gemacht.
Meine Kleine ist nach dem Essen so pappsatt und müde, dass sie weder das Baden geniessen kann, noch die volle Mahlzeit bei sich behält, wenn sie danach ins Wasser geht.

Unser Abend läuft so ab:

18.45Uhr mit der Kleinen "zusammen" Wasser einlassen (große Wanne) und Bad herrichten (Handtücher usw)
bis 19.00Uhr Papa in die Wanne, Kind ausziehen und zu Papa in die Wanne
Baden bis 19.20Uhr, inzwischen richte ich ihr Abendessen
19.20Uhr Kind aus der Wanne, in Ruhe abtrocknen, eincremen usw.
Ab 19.30 Baby füttern (Ich finde die Sauerei gar nicht so schlimm #gruebel ... Ärmel hochgekrämpelt und hinterher tut ein Waschlappen seinen Dienst)
20.00 Baby ins Bett bringen. Baby schläft bis 8Uhr morgens durch!

Du musst ausprobieren, ob dein Kleiner das Baden "hinterher" gut verträgt. Dann kannst du ihn ja auch vorher füttern.
Bei meiner ging das dreimal schief, dann hab ich´s aufgegeben.

LG
Back

5

Hey

ich denke, das ist auch ein bisschen vom Kind abhängig..

Judith isst zB mehr als schlecht, wenn sie müde ist - und sie wird irgendwann zwischen 10 vor 7 und 7 sehr müde - um nicht zu sagen TOTMÜDE. Dann wird die Brust im Halbschlaf noch genommen - alles andere kann ich knicken.

Mittags kriegt sie schon eine Weile Gemüse - da hab ich das gleiche Problem... Um 12 möchte meine Kleine Mittagsschlaf machen - sonst gibts KNATSCH! (Wenn sie wirklich um 12 im Bettchen liegt, dann schläft sie relativ problemlos ein - wirds halb 1 sitze ich bis mindestens 14 Uhr neben einem knatschenden Kind, das nicht schlafen will...) Ihr davor noch schnell ihr Gemüse zu geben - keine Chance.

Ich machs so - mittags stille ich sie direkt vor dem Schlafen gehen. Wenn sie so um halb 3 wieder aufwacht, dann bekommt sie ihr Gemüse - zZ Kürbis - das klappt prima.

Gestern hab ich das erste mal versucht, ihr nen Abendbrei zu geben - damit sie ein wenig länger schlafen kann nachts. Ein paar Schlucke hat sie genommen - es hat ihr offensichtlich auch geschmeckt - dann ging das Gebrüll los - sie war wohl wieder zu müde... Ist dann nämlich an der Brust halb eingeschlafen - und als ich sie im Bett hatte (ging gaaaaanz schnell - den Schlafanzug hatte sie vorsichtshalber schon an) ist sie auch innerhalb von 2 Minuten eigeschlafen... Und sie hat zumindest bis 5 heute morgen geschlafen... Das ist schon mal länger als sonst! Heute werde ich mal versuchen, ihr den Brei was früher - so gegen 6 - zu geben... Dann können wir danach noch ein bisschen spielen - um kurz vor 7 kann ich sie dann noch mal stillen - und dann gehts halt ins Bett...

Wenn Bruno da allerdings nicht so empfindlich ist wie meine Kleine, dann sollte das auch nicht sooo wichtig sein. Am Besten Du probierst einfach aus, womit ihr am Besten klar kommt.

LG
Frauke