Hilfe! Mein Baby wiegt zu wenig (5 Monate)

Hallo,

gestern habe ich aus Spaß meine Kleine gewogen, nur um mal zu schauen, wie sie wiegt, denndie U5 ist noch so lange hin...

Jedenfalls wog sie bei der Geburt 3260g und vor 8 Wochen 5030g u´nd gestern kriege ich den Schock, denn die wiegt nur 5300g. Sie ist ja ber total in die Länge geschossen und hat also abgenommen.
Sie muss doch mit 6 Monaten dann 6520g wiegen, oder???

Nun wollte ich ab heute zufütern, damit sie schnell wieder zuunimmt.
Wie macht ihr das mit dem Füttern????

Eine Freundin füttert ihr Baby morgens 180ml, mittags ne halbe Flasche und abends ne ganze und stillt immernoch zwischendurch....

Könnt ihr mireinen Tipp geben?

Am Montag geh ich ja auch lieber mal zum Kinderarzt, aber bitte helft mir :(


LG

Silvine

1

Woher willst du denn wissen was dein Baby wiegen muss?
So ein Blödsinn.

Das Gewicht variiert - gerade bei Stillkindern - immer enorm.
Außerdem geht deine Waage mit Sicherheit "anders" als die deines Kinderarztes.
Würde den Termin beim Kinderarzt absagen, ehrlich gesagt. Man kann sich auch wegen Nichtigkeiten verrückt machen.
5300 Gramm finde ich vollkommen in Ordnung.

Oder ist dein Kind blass, läuft gerne blau an und schreit ständig? DANN würde ich mal sagen es ist unterernährt.
Aber solange die Windeln voll sind und die Haut rosig, die Laune gut und die Trinkabstände über 2 Stunden liegen, geht es deinem Baby gut.


lg
Lucie
(Deren Kind bei der U4 4800 Gramm gewogen hat)

P.S. Der Kinderarzt rät dir mit Sicherheit zum Zufüttern, nur mal so am Rande. Zumindest ist das in 80 Prozent der Fälle so. Leider.

2

Ihr gehts eigentlich immer gut, schreit fastr nie und lacht viel :)

Nur neuerdings möchte sie am liebsten jede Stunde gestillt werden. Es ist nicht immer so, aber wird jetzt mehr.

Ich hatte gestern meine Hebamme angerufen und die meinte "Oh Gott, 5300g ist viel zu wenig, da musst du was machen!!!"

Und dann habe ich noch eine andere Hebi nagerufen, die meinte "Ach, mach dir keine Sorgen, das ist schon alles so in Ordnung, wenn du aber möchtest, dann gib ihr abends ne Flasche 1er Nahrung."

Und was soll man jetzt glauben???

Gibt es Leute, die sich auf das Thema Babyernährung spezialisiert haben???

3

Wie gesagt, die von der Lalecheliga kennen sich aus und wissen, wovon sie sprechen. Oftmals hilft da schon ein Telefonat und es geht einem selbst wieder besser...

Ich hatte rein stilltechnisch betrachtet Glück. Meine Tochter nahm am Anfang auch total wenig zu und meine Hebamme kam die ersten 8 Wochen jeden 2. Tag zum Wiegen vorbei. Es war immer so am unteren Minimum, und wo eine andere Hebamme schon "Zufüttern" geschrien hätte hat meine Hebi mir geraten, einfach öfter anzulegen.
Außerdem hatte ich einen Kinderarzt, der zu mir gesagt hat, als ich Zweifel wegen dem Gewicht geäußert habe: "Sie sieht doch gesund aus, ihr fehlt sicher nichts".

Also hatte ich 2 Personen, Experten, die mich im Stillen bestätigt haben.
Hätten die beiden etwas anderes gesagt, hätte ich mich wohl auch verunrsichern lassen.

Würde mal bei der Lalecheliga anrufen.

Ich würde nicht zufüttern. 5300 Gramm hört sich gut an.
Und kann sein, dass dein Kind momentan im Schub steckt. Leg einfach an, wenn dein Baby trinken will

weitere Kommentare laden
6

hallo
meine kleine nimmt auch meistens zuwenig zu. zwischendrinn hat sie dann wieder eine woche, wo sie mehrer zunimmt. laut berechnungen hat sie mit ihre 4,5 monate auch zuwenig. doch der kinderarzt hat gesagt dass alles ok ist und ich mir mit den stillen keine sorgen zu machen brauche........
andere verunsichern einen gleich, und man beginnt an sich selber zu zweifeln, leider. vergiss es, dass kind macht schon bemerkbar wenn es zuwenig bekommt.
habe auch mit zufüttern probieren wollen, mag sie nicht.also muss sie genug bekommen, sonst würde sie ja trinken.
probiere sie evtl wirklich einmal mehrer anzulegen.
viel glück

7

Hallöchen,

unser Zwerg wiegt auch zu wenig. Er ist nun genau 5 Monate und ein paar Tage alt und wiegt 5860g. Der Doc meinte das wir ihn etwas nach der Stillmahlzeit anbieten sollten. Das haben wir dann auch getan nur das Maiko keine Flasche haben will...

Wir haben dann nach dem 4 Monat mit Gemüse angefangen und es bis heute auch mit Milchbrei ausprobiert. Seit dem nimmt er zwar nicht dolle zu aber zumin. etwas mehr.

Ich würd auch zum Kiarzt gehen. Sicher ist sicher! Lieber einmal mehr als einmal zu wenig!

Mach dir aber keine Sorgen, es muss ja auch leichte Babys geben, es können ja nicht alle schwergewichte sein ;-)


LG Kathrinu nd Maiko ( 21.04.07 )der leicht aber sonst völlig in Gesund und Aufgeweckt ist!!!

8

Hallo Silvine
Meine Noelle wurde letzte Woche 1 Jahr alt und wiegt genau 7700 Gramm. Lange haben wir uns auch immer Sorgen gemacht, aber unser KIA war da sehr super. Er hat uns zu einer Ernährungsberatung geschickt. (Weil sie immer sehr schlecht getrunken und gegessen hat).

Der KIA und der Ernährungsberater haben uns völlig die Angst genommen. Wenn ein Kind gesund ist, spielt das Gewicht keine grosse Rolle. Es gibt ja auch dicke und dünne, kleine und grosse Menschen. Man soll dies auch bei Babies berücksichtigen.

Ich finde das mit dem Zufüttern ein Quatsch, vorallem wenn Du noch länger stillen möchtest. Überprüfe das Gewicht ein bisschen und wenn sie nicht abnimmt ist alles i.O.

Andrea und klein Noelle (wo aber sonst schon ganz eine grosse ist)