Ab wann gebt ihr den Kleine gewürztes Essen und Süßes?

Hallo,
habe mal eine Frage: ab wieviel Monaten gebt ihr euren Kleinen gewürztes Essen? Ich gebe meiner Maus (6 Monate) nur selbstgekochten Gemüse(Fleisch)brei und ab morgen auch Apfelbrei am nachmittag.
Und wie ist es mit süßem?
Ich bin eigentlich gegen beides, habe aber gestern so einen Spruch gehört "unsere haben´s auch überlebt...."
Ich werde auf jeden Fall bei meiner Meinung bleiben, mich interessiert aber wirklich sehr, wie ihr das handhabt - ab wann?

Danke schon mal für eure Meinungen!

LG Michaela und Alysa (29.03.07)

1

Hallo Michaela!

Meine Kleine (6 Monate) bekommt nicht gewürztes und nur mit ganz schlechtem Gefühl im Bauch mal nen Babykeks.

Ich weiß nicht, wie das in nem halben Jahr bei uns aussieht, aber ich will ´sie auch so lange wie möglich davon fernhalten.

LG
Back

2

Klar, überlabt haben schon einige....

Paule hat zu seinem Geburtstag das erstemal Babykekse angeboten bekommen. zumindest von mir, ich weiß ja nicht, was die Oma...grrr. Tja, die Kekse fand er langweilig, aber die Salzstangen sind der Hit!! Jetzt krigt er was wenn er sich nicht mher mit nem Dinkelbrötchen, Reiswaffel, Dinkelstange etc betuppen lässt - er will genau das was ich habe. :-)

Gewüztes Essen hat er nur mal ausnamsweise bekommen, zum naschen von Papas Teller. sonst kucken wir das die sachen rein sind (beim selber kochen sowieso) oder spülen die Soße ab.

bunte GRüße, Sonja mit Paule (1Jahr und 1 Woche)

3

ö, überlebt!


4

Ich habe auch lange darauf verzichtet, meiner Tochter Süßes zu geben. In unserer Krabbelgruppe haben dann aber irgendwann Kekse Einzug gehalten. Da war sie so 10 Monate alt. Ich hatte nichts dagegen, wenn sie sich dort mal einen Butterkeks geschnappt hat. Sie hat aber noch genauso gerne ihre relativ geschmacklosen Dinkelkekse gegessen und die dann auch an die anderen Kinder verteilt.

Mittlerweile sind auch in unserer Keksdose mal Butterkekse oder diese Zookekse, aber nicht ausschließlich. Im Reformhaus habe ich auch zuckerfreie Kekse gefunden, die nur mit Apfel gesüßt sind. Die isst sie genauso gerne.

Seit sie 1 Jahr alt ist, darf sie täglich einmal naschen. Es gibt etwas Kuchen oder Eis, einen Hauch Nutella auf dem Brot oder ein winziges Stückchen Schokolade.

Ich denke, man sollte keine Religion aus zuckerfreier Ernährung machen, das ist auch total unrealistisch. Wenn man merkt, dass Süßkram sich bei den anderen Kindern ausbreitet, sollte man mitziehen. Aber eben in Maßen.

5

Hallo


Janic hat ab dem 8 Monat mit vom Tisch gegessen und somit war das essen auch etwas gewürzt aber nicht mit viel Salz und nicht scharf (mag ich nicht) ab und zu hat er mal einen Babykeks bekommen.Aber Schoki,etc hat er erst ab seinem 1 Geburtstag bekommen.Und jetzt bekommt er ab und zu mal etwas süsses.Ist unterschiedlich mal bekommt er jeden Tag etwas süsses und mal nur 1x in der Woche je nach dem.Ich finde aber auch das viele Mütter übetreiben mit "Ich gebe meinem Kind keine Babykekse und keine Milchprodukte im ersten Lebensjahr"Meine Kia hat gesagt ab dem 7 Monat kann man Milchprodukte füttern sei sogar wichtig.Janic isst aber auch gerne Reisswaffeln.Obst und Gemüse liebt er.




Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und Joel 4.8.07

8

Hallo Andrea!

Ich finde, der Vergleich Süßigkeiten - Milchprodukte hinkt ein wenig!
Denke bitte daran, dass viele Eltern nicht aus Spaß auf Milchprodukte verzichten, sondern wegen evtl. Allergien!

LG
Kati

6

Hi Michaela,

Ich bin irgendwie total von meinen Prinzipien ab #hicks, ich habe mir ja eigentlich vorgenommen, alles nach Lehrbuch zu machen etc. Aber das mit der langsamen Einführung von Lebensmitteln hat schn nicht geklappt, den Abendbrei habe ich zu früh eingeführt, etc.

Inzwischen lasse ich Ben von allem probieren: habe ich ein Eis, darf er probieren (nicht essen, wohlgemerkt), gleiches gilt für Joghurt. Kekse und Schoki hat er noch nicht bekommen, obwohl er einmal, als wir essen waren, ein derartiges Theater veranstaltet hat, weil er probieren wollte, daß mein Mann ihm seinen Keks vom Nachtisch in die Hand gedrückt hat. Hat Ben aber auf den Boden geworfen.

Süßes ist bei uns nicht das Problem, sondern eher das Gewürzte: mein Kleiner mag diesen total ungewürzten Babybrei nicht mehr. Also muß da ab und zu eben doch mal eine Prise Salz ins Essen. Aber ich mache mich wegen der Ernährung jetzt auch nicht verrückt. Wird schon werden, solange man es nicht in die ein oder andere Richtung übertreibt...

LG Susan

7

Hallo,
würzen kann man schon recht früh mit frischen Kräutern (wenn nicht selbstgezogen, dann am besten Bio, denn Kräuter speichern leider - wie Salat - sehr stark Nitrat, Pestizide und co): Petersilie (wirkt sogar beruhigend auf den Darm und hat viel Vitamin C), Basilikum, Thymian usw.

Tja, und bei Süßem sehe ich ja ehrlich gesagt nie so wirklich die Notwendigkeit. Es gibt so viele leckere Naschereien: Bananen-Chips, Apfel-Chips, reife Banane an sich schon, getrocknete Aprikosen, Fruchtriegel, Dinkelstangen usw.
Also, ich bin mir sicher, meine Kinder haben nie was vermißt.

Grüße
Suse