Hat es jemand trotz extrem flacher Warzen geschafft, zu stillen?

Hallo!
Frage steht ja schon oben. Bei Johanna hab ich es versucht, aber sie ging nicht an die Brust, im KH haben die es auch nur sehr halbherzig probiert. Nun bin ich wieder schwanger und möchte es beim zweiten trotzdem nochmal versuchen. Wer hat Erfahrung?
Gruß Whities

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Whities,

ich habe - hatte - Flachwarzen und im KH hat mir die Hebamme abschätzig gesagt, bei mir würde das wahrscheinlich eh nichts. Dazu war meine Kleine trinkschwach und bekam ihren Mund nicht auf, so daß wir erst Flasche geben mußten. Und jetzt stillen wir fast schon seit 8 Monaten! #freu Es hat sich auch mit der Zeit geformt.

Das mit den Flachwarzen ist gar kein Problem, da die Kleinen ja nicht die Warze in den Mund nehmen sondern an dem Drumherum. Am Anfang muß man ihnen ein wenig helfen, indem man es ihnen ein wenig zurechtfaltet. Am besten Du hast eine gute und stillfreundliche Hebamme, die Dir das gleich am Anfang zeigt. Und wichtig ist auch, daß die Kleinen wirklich am Anfang keine Flasche und keinen Schnuller kriegen, sonst können sie saugverwirrt werden.

Liebe Grüße und eine schöne Geburt, Mitzl :-)

2

Hallo Whities !
Ich habe gar keine herausstehenden Brustwarzen, sie sind absolut platt ...
Trotzdem habe ich beide Kinder sehr lange gestillt bzw. bekomme meinen Sohn immer noch nicht von meiner Brust weg (siehe weiter unten) :-p
Anfangs gab es bei Beiden Probleme, ich hatte sowohl bei Emilia als auch bei Nevio Startschwierigkeiten, die Brustwarzen waren ca. 3-4 Wochen ziemlich wund, aber es hat sich dann eingespielt.
Das Hauptproblem ist denke ich, daß man die Kinder leichter falsch anlegt, da sie einfach lossaugen, auch wenn sie nicht an der richtigen Stelle sind, außerdem brauchen sie mehr Kraft, um die Brustwarze in den Mund zu saugen.
Such Dir vorher schon eine gute Hebamme, möglichst eine Stillberaterin, dann wird das schon.
Was bei mir auch gut geholfen hat war, vor jedem Stillen die Brustwarze mit einer Milchpumpe aufzurichten, einfach ein paar Pumpzüge, dann steht sie etwas hervor und dann schnell anlegen !
Bitte nimm keine Stillhütchen, dann klappt das auf jeden Fall schlechter, wenn Du sie später weglassen möchtest !
Es gibt auch solche Vorbereitungsbrustschilde, die die Brustwarze vor der Geburt schon immer herausziehen, die habe ich aber nicht benutzt ...
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (bald 3 Jahre, davon 11 Monate gestillt) und Nevio (bald 13 Monate), vorgestern eigentlich abgestillt, heute wieder an der Brust ...

P.s.: Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne mailen !

3

Hallo,

also ich hatte auch total flache Brustwarzen und dazu ist Luka auch noch 4 Wochen früher geboren worden. Da hat das Stillen gar nicht funktioniert.

Erst wo ich dann Stillhütchen benutzt habe, hat es funktioniert. Er hatte dann endlich was im Mund und konnte gerade so ziehen - er war ja sehr schwach.

Ich habe dann ein Monat lang nur mit Hütchen gestillt und dann sind die Brustwarzen "rausgezogen worden".

Ja, und dann habe ich mit dem Hütchen angefangen zu stillen und nach ein paar Zügen Hütchen weg und er konnte weiter ohne gestillt werden.

Nach nur 2 Monaten haben wir es geschafft und ich konnt ohne Hilfe stillen und Luka wird bis heute voll gestillt - und es klappt wunderbar.

Damals dachte ich - wir werden es nie schaffen, ich verzweifelt und am Ende.

Aber nur Mut und Wille und natürlich starke Nerven und dann klappt es....

Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG

Elena mit Luka (*25.4.07)

4

Meine sind auch extrem flach. Im Krankenhaus hat man mir sehr schnell Stillhütchen gegeben. Ich hab sie dankend angenommen und hab es erstmal nicht mehr ohne probiert. Nach zwei Monaten wollte ich die Hütchen weglassen, der Versuch stresste uns, also mich und meinen Kleinen ungemein. Also wieder ran an die Hütchen ;-).
Stille heute immer noch mit Hütchen und es ist in meinen Augen überhaupt kein Problem. Hauptsache, ich kann überhaupt stillen, hätte mir nie zu träumen gewagt, dass ich überhaupt so lange durchhalte.

Grüße
Scarlett

5

Hallo Whities,

ich habe auch extreme flache Warzen. Bei meiner Tochter war das im Krankenhaus auch ein ziemliches Problem. Die Schwestern haben ein paarmal halbherzige Versuche gemacht mir meine Tochter anzulegen und es klappte nicht. Ich war schon total entäuscht und nur am heulen.
Zuhause kam meine Wochenbetthebamme und die hatte die geniale Idee mit den Stillhütchen. VOn da an ging es perfekt. Ein paar Wochen später trank Elena auch ohne von der Brust. Ich hab meine Tochter insgesamt 15 Monate lang gestillt. Mit einem gutem Willen und einer guten Beratung kann es klappen.


liebe grüße

Agnes

6

Hallo Whities,

ich würde Dir für den Anfang erst mal zu Stillhütchen raten. Bei mir was das das einzige was funktionierte und unsere Maus dazu brachte, an meinen Brüsten zu saugen. Ohne die Dinger hat sich zwar immer gesucht, aber egal was ich oder die Hebamme versucht haben, sie hat meine Brust einfach nicht richtig zu fassen bekommen. Damit der Milcheinschuss in Gang kommt, hat die Hebamme im Khs dann die Stillhütchen geholt. Unsere Maus ist mittlerweile fast 6 Wochen, ich habe Milch im Überflus und sie nimmt gut zu und wächst prächtig #pro :-)

Ab und zu probiere ich auch mal, sie ohne die Hütchen anzulegen und mittlerweile saugt sie auch schon mal ein paar Züge so aber sie verliert den Griff schnell wieder und wird total unleidlich. Das ist mir ehrlich gesagt zu stressig und ich werde einfach die Stillhütchen weiterverwenden. So klappt das Stillen echt komplikationslos und die Teile stören mich nicht weiter. Meine Nachbarin still ihr Kind seit 9 Monaten mit den Dingern und es war nie ein Problem. In der Stillgruppe einer Bekannten gibt es auch jede Menge Frauen, die schon monatelang mit Stillhütchen stillen und keine Probleme dabei haben.

Wenn Du mehr Geduld hast als ich, kannst Du ja nach dem gelungenen Start versuchen, Deinem Kind die Stillhütchen abzugewöhnen. Wenn das nicht klappt, ist es aber auch nicht so wild.

Alles Gute
Sooza

7

Ich möchte euch allen ganz doll danken!!!
Es dauert ja noch sehrlange bei mir, aber ich denke jetzt schon daran, ich hatte bei Johanna einfach zu positiv gedacht und keine Hilfe bekommen. Naja, dann werden wir´s nochmal versuchen!!!

Vielen dank nochmal an alle und Gruß
Verena