Baby schläft durch, aber i werd wach,wegen zu viel MuMi in der Brust

Hy, ihr Lieben hier.
Nun war ich recht lange nicht mehr hier im Forum. Aber jetzt gibt es was, wobei mir vielleicht einige helfen können. Mein kleiner Erik ist jetzt 3 Monate alt, ein echt lieber Kerl #freu und er würde auch nachts durchschlafen.....denn er kommt nachts so gegen 2 Uhr. Wenn ich ihm nur Tee gebe, dann schläft er auch wieder ein bis ca. 7 Uhr. Aber da er abend um halb 8 ins Bett geht, würde ich 11 Stunden nicht stillen und da werde ich von alleine nachts wach, weil meine Brüste schmerzen #heul da sie so dick + voll MuMi sind, oder sie laufen aus und mein Bett ist naß. Also.....gebe ich ihm keinen Tee, sondern stille nachts, dann kann ich auch den Rest der Nacht durchschlafen.Danke für's lesen !! Aber ich glaube, da muß ich wohl durch...lieben Dank an alle, die vielleicht nen kleinen Rat für mich haben. lg von Ramona

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn er eh wach wird, dann stille ihn doch - ist doch viel bequemer als Teeflasche geben! Oder nich? Also ich find stillen um einiges bequemer und döse dabei immer schon wieder ein #freu

Ich dachte jetzt, er wird gar nicht wach und du hast deshalb Probleme mit der vollen Brust - aber wenn er eh kommt, dann gib ihm doch die Brust.

2

Hallo Ramona,

kommt mir schon ein wenig bekannt vor ;-). Normalerweise pendelt sich das nach ner Zeit ein, dass deine Brust weiß (weiß der Geier woher #gruebel), es ist Nacht, also längere Zeitspanne; tagsüber kürzere Zeitspanne. War bei mir irgendwann so.

Es kommt halt nur dann wieder außer Takt, wenn meine Kleine eine Schub hat und sich öfter meldet z.B. nach 5 Stunden. Wenn dann wieder der "normale" Rhythmus von 7 bis 10 Stunden (letzte Nacht fast 11 #schwitz) kommt, weiß ich meist auch nicht, wohin mit meinen prallen Brüsten und wache alle nasenlang auf... Ich lasse mein Baby dann aber schlafen.
Meist hat es sich nach 1 bis 2 Tagen wieder eingespielt.

Wenn ich es nachts gar nicht aushalten konnte, habe ich dann einfach ein wenig Milch ausgestrichen, so dass der ärgste Druck weg, aber noch genug da ist, falls sie kurz darauf aufwacht ;-).

Gegen das "Milchbad" helfen auch Stilleinlagen. Ich trage sie auch nachts mit einem Bustier. Manchmal sind sie dann allerdings auch pitschepatsche nass.

Übrigens, wenn du abends nach dem letzten Stillen noch viel trinkst, gibt es extra pralle Brüste :-p. Ist mir auch schon passiert #schock. Also besser über den Tag verteilt viel trinken und abends nicht mehr so dolle.

Stefanie kriegt bei mir außer Muttermilch nix anderes. Auch keinen Tee. Sie ist sehr zufrieden so. Wenn sie nur Durst hat, trinkt sie halt max. 4-5 Minuten, danach kommt das "dickere" Zeug. Ist schon praktisch die Natur #schein.

Ja, soweit aus meinem Erfahrungsschatz #bla

Viele Grüße
Dagmar + #blume Stefanie (19 Wochen)

3

tja, du glückliche :-)

Mein Kleiner kommt immer noch 1-2 mal in der Nacht. Wenn er ein mal kommt, bin ich schon überglücklich... Ich stille ihn voll, gebe gar kein Tee und Wasser. Er nimmt eh keine Flasche und Schnuller... Ein mal hat er 7 Stunden geschlafen von 20:00 bis 3:00. Da haben meine Brüste mit Stilleinlagen ausgehalten.. Wr dem Kleinen dann aber schwer mit Ansaugen.

LG

Tonja

4

Hallo Ramona,

kenne das nur zu gut. Meine Maus hatte auch eine Phase in der sie gerne mal 10-12 Stunden am Stück geschlafen hat ohne sich zu melden. Meine Brüste haben anfangs sehr weh getan und gespannt. Nach einiger Zeit wurden sie nur noch Prall und taten aber nicht mehr weh. Leider kann man mit so prallen Brüsten aber auch nur auf dem Rücken liegen. Meine Hebi und meine Stillberaterin haben mir empfohlen eine Tasse (aber wirklich nur eine Tasse) Pfefferminz oder Salbeitee zu trinken. Dann würde die Milchbildung nachts etwas zurück gehen und du hast das Problem nicht mehr. Ich selbst trau mich das leider nicht, da ich immer angst hab dass sie dann doch wieder häuiger kommt. Ich steh das ganze immer aus. Meine Maus hat ihre Schlafenszeit zur Zeit auch wieder gekürzt auf 7-8 Stunden. Selbst da werden die Brüste (nur noch die eine, die andere nicht) prall. Aber das geht. Muss halt immer mit Bustie und Stilleinlagen schlafen, denn sonst ist immer alles "klatsch nass".
Kannst es ja mal mit dem Tee probieren. Eine Freundin macht es, da ihr kleine nun auch 6 Stunden schläft und sie sofort einen Milchstau bekommt, den die Kleine nicht abtrinken kann. Da muss dann immer ihr Hebi kommen und helfen, daher trinkt sie den Tee und es klappt super bei ihr.

LG i_kind mit Amélie 16.06.2007