Mit 14 Wochen schon ne Banane ????

Hy , ihr Lieben hier.....zuallererst wollte ich mal sagen ,das ich noch voll stille, aber als ich meinem Sohn mal ne Babane an den Mund gehalten hab, fand er das wohl lecker, denn er hat ziemlich drann gelutscht + gesaugt. Sollte ich ihm schon etwas gequetschte Banane geben ??Kann doch wohl nicht schaden. Oder ??
lieben Dank für eure Meinungen ...lg von Ramona

1

Ich würde sagen, nein. Sein Darm ist noch unterentwickelt, er kann eine Banane an und für sich nur schwer verarbeiten. Er wird dran saugen, weil sie süß ist, weil er noch einen Saugreflex hat etc. Ausserdem kann er Stücke noch gar nicht kauen/zerkleinern geschweige denn gut schlucken. Also ich würde nicht auf die Idee kommen, einem 14 Wochen alten Säugling eine Banane in den Mund zu stecken und kann dir nur davon abraten. Frag doch auch mal deine Hebamme, wenn du eine Fachkraft hören willst.
Meine Meinung: NEIN!
L G
Gunillina

6

Hy !! Ich wollt nur noch mal was klarstellen, denn ich hatte doch ein schlechtes Gewissen #kratz , wegen meiner Frage! Meine Hebamme sagte: ich soll ihm ruhig schon Banane geben, wirst ja merken, ob er es überhaupt möchte. Ich habe sie natürlich ordendlich gequetscht, da gab es keine Stücke !! Und es war ja wirklich nur ein viertel der Banane! Und als ich vor 3 Tagen bei der U4 war, habe ich der Kinderärztin erzählt, das ich ihm schon mal Banane gegeben habe und sie hat nix dagegen gesagt. Also ...bitte nicht mehr mit mir schimpfen #schwitz !!!
lg von Ramona

8

Ist ja auch schon lange her, dass ich geschimpft habe:-)...
Ich finde es nur immer wieder total merkwürdig, dass dir jede Hebamme und jeder Kindersarzt etwas anderes erzählt. Ich bin bei meinem ersten Kind bei einer Ernährungsberaterin gewesen, die sich auf Kinderernährung im Baby- und Kleinkindalter spezialisiert hatte. Und habe ich nur noch an ihre Tipps gehalten, denn wenn man mal die Ohren offen hält, sagt einem jeder etwas anderes: Verwirrung ist vorgeschrieben!
Also, ich schimpfe nicht mehr, mach dich nicht verrückt, dein Baby hats ja anscheinend ohne Bauchschmerzen überstanden.
L G
Gunillina, die einmal dachte, dass Ärzte und Hebammen alle dasselbe vermitteln, tun sie aber überhaupt nicht.#kratz

2

Hi,

also ich finde 14 Wochen doch noch etwas zu früh. Banane kannst ihm auch in 2 Monaten noch geben, das läuft dir ja nicht weg.

LG
Jenny

3

Hallo Ramona,
doch, kann auf alle Fälle schaden!
In dem Alter kann er das einfach noch gar nicht richtig verdauen und da ist unter Umständen ein bisschen schon zuviel.
Außerdem tust Du Dir auch sonst keinen großen Gefallen damit, wenn Du mit etwas süßem zu Essen anfängst (selbst wenn es nur zum probieren ist). Beim Beikoststart z.B. gibt es viele Babys, die schnell sehr "wählerisch" sind und normale Gemüsebreie ablehnen, wenn sie zuerst Obst bekommen haben, weil sie schon so an das Süße gewöhnt sind. Auf Dauer schwierig und oft nicht gut.
Also selbst, wenn es ihm gut schmeckt, lass Dir besser noch Zeit damit, er wird noch genug Bananen essen dürfen, wenn er auch reif dafür ist.
Übrigens saugen und lutschen Babys in dem Alter doch auch an allem anderen rum (Spielzeuge..), ihre Art die Welt zu erkunden.
Alles GUte noch für Euch und LG Silke

4

NEIIIIIIIN! #augen

Wie kommst du bloss auf sowas #kratz???
Mööööönsch, das durfte man vielleicht vor 20 Jahren machen, aber doch nicht mehr heute. Und vor allen Dingen darf man nicht drüber reden. #gruebel
Wie kannst du bloß deinem Kind Banane geben wollen??? War´s denn wenigstens BIOBIOBIO????

Nee, jetzt mal im Ernst ... ;-)
Selina hat mit 4 Monaten auch gerne an Banane genuckelt, wenn ich eine gegessen hab. Als ich dann eine für sie püriert hab, hat sie gewürgt. (War wohl zu schleimig)
Warte doch einfach noch ab, bis er die vier Monate voll hat, dann kannst du ihm ruhigen Gewissens mal was geben von der Banane (gequetscht natürlich)

Es ist wohl was dran, dass die Kleinen Probleme kriegen können von zu früher "fester" Nahrung, aber ein Weltuntergang ist es nicht, wenn du deinem Kind etwas Banane unter die Nase hältst, damit er kurz dran lutschen kann.

LG
Back

5

;-) musste herzlich lachen als ich deinen Beitrag gelesen hab hihi... #cool

7

Nicht so böse auf mich einschimpfen !!!!!!!!!! Meine Hebamme und auch meine Kinderärztin ( ich war jetzt bei der U4 ) hatten nix dagegen einzuwenden. Sicherlich sagte die Kd.ärztin, das...weil ich ja noch voll stille, nichts anderes dazu füttern brauch, wenn es nicht notwendig wird. Probiert habe ich es aber mal.
Ich habe natürlich auch ein kleines Stück Banane püriert, aber er hat es echt aufgegessen und nix mit würgen oder ähnlichem!
Aber es sollte ja auch echt ne Ausnahme bleiben und nicht jeden Tag !!