langsames Abstillen weil zu viel Milch... erfahrungen?

Hallihallo....

Ich werd schweren Herzens wohl langsam abstillen...
Mein würmchen ist nun über 5 Monate alt (über 10kg!!!#schwitz) und bisher habe ich voll gestillt... Aber leider hatten wir nie wirklich lange einen Rhytmus. die ersten 8 wochen habe ich rund um die uhr (und ich meine rund um die uhr #schwitz) gestillt. Als er drei Monate alt war, waren wir dann auch mal bei zwei bis drei Stunden tagsüber und nachts schlief er dann auch mal 6 Stunden am STück... aren das herrliche Zeiten....
Seit Juli (!!!) ist Stillen nun purer Stress. Nicht immer, aber es wird immer schlimmer.... Zeitweise war auch wieder gut, aber jetzt ist vorbei.
Von einigen Phasen absoluten Stillstreiks (er sieht die Brust und brüllt, Mumi aus der Flasche und er ist glücklich) abgesehen ist eigentlich mein Problem, dass ich zuviel MIlch habe!!! Es spritzt auch ohne das er saugt, aus bis zu 7 Drüsen gleichzeitig!! Der arme Wurm kommt einfach nicht mit dem Schlucken hinterher und schluckt dabei soviel Luft, daß ihm nach kurzer Zeit alles wieder hochkommt mit dem Bäuerchen, er weint hat HUnger, kann aber wegen der min. 4-5 Bäuerchen nicht weitertrinken und weint....#schmoll
Also warte ich und warte ich bis er bäuert und das dauert. mittlerweile kann ich ihn jede Stunde anlegen weil er sooooo einen Hunger hat (ist natürlich auch gerade mitten im Schub).
Seit bald vier Wochen stille ich ihn und tag und nacht alle 1 bis zwei Stunden!!! (Schub, Zähne usw.) und nun kann ich nicht mehr....

habe schon einiges versucht, mit dem Kia gesprochen, der ist aber totaler Stillfreund und hofft das ich noch durchhalte...#augen
habe dann auch aauf sein Anraten mit brei angefangen, aber damit kann würmchem noch gar nichts anfangen und zwingen will ich ihn nicht....

In meiner Verzweiflung hat er dann mal ne Flasche (270ml!!) PRE Milch bekommen (meine Vorräte an abgepumpter Mumi gehen zu Ende und durch das Abpumpen hatte ich noch mehr Milch) und siehe da, kein Gebrüll, kaum Luft, er kann in seinem Tempo trinken, da aus dem Sauger ja nicht soviel kommt.... Und er ist sooo glücklich mit der Flasche......#schmoll#heul
Mittlerweile habe ich wirklich nicht mehr das Gefühl (außer nachts, da ist das mit der Luft nicht ganz so schlimm)) das ich ihm mit dem Stillen was Gutes tue, sondern eher im Gegenteil!

Wer hat ähnliches erlebt? Was tun? Tagsüber PRE und nachsts stillen? Übrigens hält die PRE auch nur höchstens 2 Stunden und Mops hat wieder Hunger, Hunger, Hunger...#augen Oder soll ich mal die 1er versuchen? Aber ich habe doch schon einen Mops...

Habe übrigens Freitag einen ausführlichen Gesprächstermin beim Kia, aber bis dahin ist noch sooo lange....

Sorry fürs #bla#bla#bla

LG tristeis + Nimmersatt Julius *25.04.07

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

das ist schon eine verzwickte Situation. Ich stille nebenbeigesagt seit 9,5 Monaten rund um die Uhr ;-)

Aaaalso. Wenn du willst dass es besser wird, musst du IMMER anlegen. Also nichts aus der Flasche. Weder Mumi noch Pre.
Denn nur so kann sich deine Milchproduktion darauf einstellen.
Dein SOhn scheint aber auch ein Nimmersatt zu sein #augen

Dann noch. In welcher Position stillst du? Versuch mal im Rückgriff (Fußballerhaltung). Da "hängt" die Brust nich so sehr nach unten und die Milch schießt nicht so extrem aus dir raus. Einen versuch ist es Wert. Ich habe 5 volle Monate in der Position stillen müssen, weil ich u.a. das gleiche Problem hatte.

Wenn du gerne stillst, würd eich das Probieren. Ansonsten eben abpumpen und über Flasche geben oder eben Pre.

Alles Gute!

Maja

2

hallo,

versuch mal phytolaccta. hilft bei der milchregulierung egal in welche richtung. versuche ihn mal höher als dich zu legen , das er von oben an die brust kommt und dann saugt, so spritzt es nicht gar so in den mund. meiner hört mittlerweile auf wenns gar zu doll schießt, dann fang ich das mit ner stilleinlage auf und dann gehts weiter. wir hatten bei der U? (6Monate) auch 10350g aber egal weiter gehst. nimmt jetzt auch nur noch durchschnittlich 100g die woche zu und wird weiter voll gestillt. jetzt kommt oben ein zahn und er hängt mir tags stündlich und nachts aller 2-3h am busen aber zum glück jeweils nur 5min. jetzt grad auch.

wünsch dir alles gute.
happy ebenfalls mit einem nimmersatt

3

Hallo Du,

wegen der Luft fällt mir da ein, das Thema hatten wir mal im Stillcafe, im liegen stillen.
Du liegst auf dem Rücken und er liegt auf Dir - so kann nicht so viel Luft und Milch aufgenommen werden.
Vor dem Stillen immer was abfließen lassen. Ich bin auch immer ausgelaufen. Ich ließ Elisabeth etwas saugen, dann ab und Bäuerchen und die MUMI laufen lassen. Das hängt auch mit seiner Gier zusammen, dass er soviel saugt.
Wenn die PRE solang hält wie Mumi würde ich weiter die Mumi geben. Meine Schwägerin gibt immer noch Pre obwohl das Kind schon über ein Jahr ist. Das Problem der Ersatznahrung ist ja auch, dass die Kinder Hunger haben, obwohl der Magen noch voll ist. Wenn er ein kleiner Mops ist, ist diese Ersatznahrung nicht so gut.
Was noch hilft: Ruhe beim Stillen. Am besten im Dunkeln. Im 5. Monat ist meist die Aufmerksamkeit aufs Stillen nicht gegeben. Wenn er zahnt, erst ein Kühlbeißring geben, danach die Brust.
Versuche es noch mal mit Beikost. Vielleicht mochte er die Mörchen nicht. Versuche es mit Obst - Apfel, Banane, Pfirsich, Birne. Oder mit anderem Gemüse wie Kürbis, Pastinake...
Wie Du schon schreibst hat er gerade einen Wachsumtsschub - und die Zähne kommen auch. Dann ist es nur für eine Zeit so schlimm.

Auch Deine Einstellung sollte sich ändern - ich habe oft das Baby meinem Mann gegeben oder kurz abgelegt, tief durchgeatmet und mich selbst motiviert, dass es schon klappen wird.

LG
Katinchen mit Elisabeth 9 Monate und 4 Wochen ( liebt immer noch ihre Brust)