Nicht mehr als 1000 ml in 24 Stunden?? Stimmt das?

Hallo,

meine Maus ist 11 Wochen alt. Ich füttere Alete Pre.
Da ich mal gehört habe, dass ein so kleines Baby nicht mehr als 1000 ml in 24 Stunden trinken soll, weil das wohl für die Nieren schädlich sei, achte ich sehr darauf, dass wir da nicht hinkommen.

Noch reicht es ihr auch. Also wir sind bei 1/6 ihres Gewichtes. 5-6 Flaschen zwischen 100 ml und 135 ml in 24 Std.

Aber so langsam will sie wohl mehr. Muss ich da wirklich so pinibel auf die Gesamtmenge achten oder sollte ich dann irgendwann auf die 1er umsteigen!

Achso, macht es Sinn abends evt. die 1er zu füttern, damit sie mal mehr als 3 bis 4 Stunden schläft! Ich bin doch langsam ziemlich ausgelaugt, da der Papa mir da unter der Woche nicht helfen kann!

LG Susi mit #babyLesly (13.07.07)

1

hey susi,

also das mit den 1000ml weiß ich nicht genau. kann aber gut sein #gruebel

ich hab die erfahrung mit der 1er gemacht, dass selina davon nicht die Menge wie von der Pre getrunken hat (weil eher satt und ist auch anstrengender zu trinken, da sie sämiger ist) und somit leider nicht länger ausgehalten hat.

hab so'ne phase mit selina auch hinter mir, da war sie gut 3 monate alt (und momentan auch wieder). es ist echt anstrengend, wenn man 5-7std schlaf nachts zwischen den mahlzeiten gewöhnt ist u plötzlich kommen sie wieder alle 3std #gaehn

es hat sich dann aber nach knapp 2 wochen von selbst geregelt, da sie dann einfach mehr von der pre getrunken hat u kam wieder in ihren alten rhythmus.
...hoffentlich auch dieses mal - und zwar bald #gaehn#gaehn#gaehn

Lg Inga + Selina (4.6.)

2

Hallo Susi,

ich kann nur soviel sagen: Eine Stillmami kann ja auch nicht kontrollieren, wie viel ihr Kind trinkt. Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen. Außerdem kannst du doch dein Kind nicht hungern lassen.
Wenn dein Kind mal für ein paar Tage mehr als 1000 ml trinkt, wird das sicherlich nicht schaden.

Zum Abend hin 1 er zu geben bringt nicht wirklich viel. Ich habe auch irgendwann angefangen, 1er zu füttern. Das hat an dem Durchschlafverhalten nichts geändert. So mit knapp 4 Monaten hat mein Schatz dann plötzlich durchgeschlafen.
Das mit dem Durchschlafen hat weniger mit Hunger zu tun als damit, dass die Kleinen das Durchschlafen erstmal lernen müssen. Hab ein bisschen Geduld. Deine Maus ist doch noch so klein.

LG
Nicole u. #baby Manuel *14.03.07

3

Hallo

ich kenn das auch so mit den 1000 ml in 24 Stunden.

Aber: Während den Wachstumsschüben brauchen die Mäuse einfach mehr. Das heißt wenn sie einige Tage oder auch mal eine Woche immer wieder diese Menge überschreitet es noch lange nicht schlimm ist. Sollte das aber mehrere Wochen der Fall sein solltest du auf die nächste Milch umsteigen.

Bei meiner Tochter war das auch immer mal wieder der Fall dass sie mehr als 1 Liter getrunken hat am Tag, aber es hat sich dann wieder eingependelt. Wir hatten das nie über mehrere Wochen.

Ich dachte auch mal dass wenn ich die 1er gebe dass meine Tochter dann durchschläft. Sie hat davon übrigens genauso viel getrunken wie von der pre. Bei ihr war es so dass sie dann Bauchschmerzen bekam und dann gar nicht mehr schlafen wollte. Ich habe ihr also weiterhin pre gegeben. Und dann hat sie so mit 10 Wochen angefangen durchzuschlafen. Sie ist jetzt bald 10 Monate (bekommt immer noch pre und natürlich auch Beikost).
Leider schläft sie derzeit nicht ganz so super durch. Aber sie bekommt Zähne. Meistens liegt es einfach dann doch nicht am Essen.
Das mit dem Schlafen regelt sich ganz von alleine. Im Alter deiner Maus fangen doch viele Babys an durchzuschlafen. Vielleicht ist bei euch das auch bald so weit.

LG

4

Guten Morgen#gaehn,
also die Trinkmenge kann nicht schädlich für die Nieren sein sogar im Gegenteil ist sie gut für die Nieren!
Meiner kleiner hat einen Rückfluss von Pipi aus der Blase ins Nierenbecken und mir wurde gesagt ich soll zusehen das die Trinkmenge über 1000ml ist das die Nieren gut durchspült werden.
Man sagt allerdings wenn die Kleinen mehr als 1000ml Pre trinken werden sie nicht mehr satt und man sollte die 1er Nahrung geben,hat mir die Ernährungsberaterin in der Klinik gesagt weil mein kleiner sovoel getrunken hat und trotzdem nicht satt geworden ist....

Ich hoffe ich konnte helfen...

Jess+Silvana(5.12.01) und Maximilian (11.7.07)