Wie lange GOB?

Guten Abend ihr Lieben!

Meine Frage steht ja schon oben.
Wie lange bekommen Babys eigentlich GOB? Und was folgt danach?
Bzw. wie lange BRAUCHEN Babys GOB? Gibt es etwas alternatives?
Hört sich blöd an, ich weiss, aber ich habe bei meinem Sonnenschein das Gefühl, dass er noch gar nicht so wirklich hunger hat, wenn er den GOB bekommt.
Er isst ihn zwar, aber er würde den Mund eh nie zu machen, wenn ich ihm etwas hinhalte. :-p
Er bekommt nämlich um 12 Uhr sein Mittagessen, um 15 Uhr GOB und um 18 Uhr 1er Milchnahrung. Er bekommt selbst gekochten GOB (ca. 190 g) und ab und zu ´n Gläschen (190 g) und ich hab` einfach das Gefühl, dass das zu viel für ihn ist.
Oder soll ich einfach mal mit mit nur einer halben Portion versuchen?
Bin für jeden Tip dankbar!

Liebe Grüße

Nicola und #baby Yannik Leon (*23.03.2007)

1

Hallo Nicola,

was meinst Du mit "GOB brauchen"??? Du kannst Deinem Kleinen den Brei füttern, solang er mag...! Natürlich kannst Du (wenn genug Zähnchen da sind) das Obst irgendwann auch am Stück geben. ;-)

Ich habe bei meinem Sohn den GOB irgendwann mal abgewandelt, d.h. ich hab Zwieback (den von alnatura, der enthält nämlich keinen Zucker!!!) zerbröselt und dann geriebenen Apfel, Birne o.ä. dazu gerührt. Schmeckt prima! Inzwischen bekommt er nachmittags nur noch Obst ohne Getreide. Dafür bekommt er morgens einen Frischkornbrei, da ist genug Getreide drin :-)

Bekommt er denn das Gläschen zusätzlich zum GOB? #schockDas empfinde ich nämlich auch als ziemlich viel..... Aber vielleicht hat er ja gerade einen Wachstumsschub und braucht so viel.... #gruebel

LG
Hexe112

3

Hi Hexe!

Erstmal vielen, lieben Dank für deine Antwort!
Das mit dem "GOB brauchen" hast du genau richtig verstanden. Wollte wissen, ob ich ihm (natürlich bei genügend Zähnchen) z.B. mit 10-11 Monaten (weiss ja nicht wie schnell das bei ihm geht mit den Zähnchen ;-)) das Obst so in die Hand geben kann ohne Getreide und das Getreide dafür an anderer Stelle geben kann (so wie du zum Frühstück).
Aber neee... Das Gläschen bekommt er nicht zusätzlich zum GOB... Sorry... Hab` mich bissl blöde ausgedrückt. :-p
Nee... Er bekommt entweder oder. Also höchsten 190g nachmittags.
Hast mir auf jeden Fall weiter geholfen. #danke

Liebe Grüße

Nicola und #baby Yannik Leon (*23.03.2007)

2

Hallo!

Eine Portion muss nicht unbedingt aus 190g bestehen...
Wenn Dein Sohn nur die Hälfte will, ist das doch völlig okay!
Er selber spürt am besten, wie viel er braucht.
Ich fand den Übergang vom GOB zum Obst o.ä. auch blöd. Der GOB enthält nun mal viele wichtige Nährstoffe und Kalorien (war bei meinem Sohn wichtig weil er immer sehr leicht war). Er hat aber noch sehr lange nachmittags GOB bekommen weil er ihn sehr gerne mochte. Erst mit 15 oder 16 Monaten wollte er was anderes. Da gab´s dann eben eine Banane oder Birnenstückchen mit Dinkelstangen.
Hartes Obst am Stück habe ich wegen der Verschluckungsgefahr noch lange nicht gegeben.

LG Silvia

4

Hi Silvia!

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Da geb` ich dir vollkommen Recht! Ich find` den GOB ja auch so wichtig (meiner ist aber nicht so leicht). Ich werd` ihm mal ´ne halbe Portion geben. Ja... Auf den richtigen Übergang zu normalem Obst freu` ich mich auch schon... Werd` ihm aber auch weiter GOB geben, wenn er das so möchte.
Hast mir auf jeden Fall weiter geholfen!
#danke

Liebe Grüße

Nicola und #baby Yannik Leon (*23.03.2007)