Wasser/Tee trinken lernen, wie? (Baby 6 Monate alt)

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ist zu Mittag brav seinen Karottenbrei. Er bekommt jetzt kein Fläschchen mehr nach dem Mittagessen, darum möchte ich ihm beibringen Wasser oder Tee zu trinken.

Nur leider verweigert er das komplett. Hab schon alles versucht, was mir eingefallen ist. Trinklernflasche mit Wasser oder Tee, aus dem Fläschchen mit Sauger, Löffelweise...nichts funktioniert. Auch nicht vor dem Essen wenn ich weiß, dass er Hunger hat....

Hab ihr Tipps wie ich ihm das Trinken beibringen kann?

Wie ist das bei euren Kids?

Danke für eure Hilfe!

Jessica mit Noah

1

Hallo!
Warte mal ab, wenn dein Sohn mehr Beikost bekommt, wird auch der Durst größer. Er wird ja jetzt noch reichlich Flüssigkeit durch die Milch bekommen. Da kann man einfach keinen Durst haben.
Je mehr Mahlzeiten du ersetzt, desto größer wird der Durst, und dann wird auch getrunken.
LG Marion

2

Kann mich "Mari31" nur anschließen. Hatte auch Bedenken, dass mein Sohn nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Aber als ich neben der Mittagsmahlzeit auch noch die Abendflasche mit Brei ersetzt habe, da trank er aufeinmal auch Wasser aus der Flasche.

3

hallo jessica!

ich habe genau das gleiche problem. simon (fast 7 mon) bekommt auch schon abnends brei und verweigert trotzdem jede art von flüssigkeit und egal ob aus flasche, vom löffel oder anderweitig. so muss ich immer nach dem brei noch anlegen. ganz toll findet er es, aus meinem glas zu trinken, aber da geht so viel daneben, dass man das nicht trinken nennen kann. ich habe dann die schutzkappen von den trinkflaschen genommen und dort ein wenig wasser hineingetan, das hat er getrunken. seit ein paar tagen versuche ich es mit einem Flaschensauger, der so aussieht wie die trinklerntassen-"tülle". gibts von nuk. damit nimmt er wenigstens ein paar schlucke. ich hoffe, es geht bald besser, damit er auch mal milch trinkt, wenn ich mal weg will oder muss bzw. abstillen will....

lg, veronika

4

Hallo!
Das Problem löst sich wirklich von alleine, wenn mehr Beikost dazu kommt. Versuch gleich die Getränke aus einem normalen Becher zu geben, damit er sich auch gleichzeitig mit der Beikost das "nuckeln" abgewöhnen kann. Es gibt einen tollen Becher mit schrägem Rand. Google mal nach " Doidy cup".
LG Marion

5

hi marion,

finde ich ja grundsätzlich auch so, aber was mache ich, wenn ich mal weg muss? letztes wochenende hatten wir das drama, als er bei meinen schwiegereltern übernachten sollte. habe über wochen milch abgepumpt, um mal weg zu können, und er hat mir einen strich durch die rechnung gemacht, weil er partout keine flasche genommen hat. auch nicht mit tee oder wasser. das ende vom lied war, dass ich nachts um 1.00 uhr anrücken konnte, um zu stillen. #augen das kann es doch auch nicht sein. außerdem will ich irgendwann ja auch mal abstillen. und wie soll das dann gehen? nachts milch aus dem becher????#kratz

lg, veronika