Plötzlich keine Milch mehr da...

Hallo Zusammen,

ich hatte letzte Woche (von Sonntag bis Freitag) eine Brustentzündung und lag 3 Tage mit Fieber im Bett. Da hatte ich noch reichlich Milch. So viel, das meine Hebamme meinte, ich solle den Stilltee absetzen, damit meine Brüste mal leer getrunken werden und sich die Entzündung erholt.

Meine Kurze (* 15.11.07) hat bis dahin immer so alle 2 -2,5 stunden ca. 50-90 ml pro Seite getrunken. Donnerstag kam sie dann Tagsüber alle 1,5 Stunden, Abends stündlich. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag waren meine Brüste dann plötzlich leer. Ich hatte ein weinendes Kind auf dem Arm und keine Milch mehr.
Nach vier Stunden hat sie dann Fencheltee bekommen, weil wir noch keine Pulvermilch im Haus hatten, damit sie was im Magen hat und wenigsten etwas schläft. Dann noch einen letzten Spritzer MuMi hinterher und es ging.

Seid dem habe ich kaum noch Milch.
Die Kurze kommt ca. alle 1 - 1,5 Stunden und bekommt ca. 20-30 ml aus jeder Brust raus. Spätestens Abends bekomme ich sie gar nicht mehr ruhig und muß mit Pre Milch zufüttern.
Sie hat sich eben 110 ml Pre Milch in 10 Min. reingezogen.

Ich habe natürlich seid Donnerstag Nacht den Stilltee wieder getrunken.
Ach so, durch die Brustwickel mit Retterspitz (zu empfehlen!!!) habe ich auch noch eine Erkältung. Des weiteren habe ich in den letzen Tagen noch weniger geschlafen als sowieso schon.

Meint Ihr, meine Brüste erholen sich noch mal? Es macht mich echt fertig zu sehen, das sie bei mir plötzlich nicht mehr satt wird, wo die Milch vor ein paar Tagen noch im Überfluß da war. Und ich will unbedingt weiter stillen.

Ich habe vorhin mal Malzbier versucht und werde Morgen Früh Ovomaltine trinken, so wie den Stilltee.
Was kann ich sonst noch tun?

Wie soll ich das mit dem Zufüttern halten? Nach jedem Anlegen ein Fläschchen für den Rest, oder nur, wenn sie unruhig wird und nicht wieder einschläft, weil sie Hunger hat? Ich war vorhin über die 110 ml echt geschockt.

Ich weiß, kein Stress, aber das ist leichter gesagt als getan, wenn man nur am Heulen ist bei den momentanen Stillversuchen. Immerhin war die Welt bis zur Brustentzündung bzw. auch noch bis Donnerstag in absoluter Ordnung.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Brustwarzen auch nicht in Ordnung sind. Sie brennen ab und zu, so also wenn zuviel Druck auf den Warzen ist, dabei sind die Brüste echt schlaff.

Können mir auch Hebammen antworten? Meine meint nur, ob ich den Tee wieder trinke und das ich die Brust warm halten soll.

Ich hoffe Ihr könnt uns Beiden helfen

Danke

Kathi & Carolin



ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also das die Brust nicht mehr so prall ist, ist normal...sie hat sich an die Milch gewöhnt, und dieses Brennen in den Brustwarzen ist oft wenn der Milchspendereflex einsetzt.

Ich vermute mal das deine Milch wirklich bissi zurück gegangen ist, und deine Maus gleichzeitig in einen Wachstumsschub gekommen ist.

Das Wichtigste ist jetzt anlegen, anlegen, anlegen...nur so wird die Milch wieder angeregt.
Zufüttern würd ich nur im Notfall, weil je mehr du zufüttest, desto größer sind die Abstände wo dein Baby wieder trinken will, und das ist kontraproduktiv.
Schau das du Tagsüber immer anlegst und keine Flasche gibst, und nur am Abend, damit ihr beide mal bissi schlafen könnt.

Was noch milchbildend ist:
Stilltee, aber nicht mehr als 3-4 Tassen höchstens.
Malzbier/kaffe/kakao, alkoholfreies Weizen, Sekt.
Milchbildungskugeln (Rezept findet man im Internet...einfach Googeln)
Brustmassagen und wärme.
Keinen BH tragen.

Und wenn du an Heilsteine glaubst, kannst du dir einen blauen Calcedon besorgen...ist echt ein Geheimtipp.

Lg Steffi * Kilian

2

Hallo Kathi,

erst mal vorweg: woher zum Henker weißt Du, wieviel Dein Kind aus der Brust trinkt? Wiegst Du jedes mal? Das ist schrecklich und setzt Euch beide unter Druck. Ich nehme auch mal stark an, dass durch die Entzündung und die Erkältung und den STRESS, deine Milchproduktion bißchen gelitten hat aber vor allem kann es auch gut sein, dass Deine kleine in den ersten Schub reingeraten ist. Da ist es normal, dass sie so oft an die Brust will, da sie damit die Milchproduktion ankurbelt. Je mehr Du in dieser sensiblen Phase zufütterst, umso weniger wird Deine Milch.

Meine Tipps für Dich:

- Schmeiß die Waage weg. BITTE.

- Anlegen, anlegen, anlegen und wenn es jede Stunde ist. Nur Dein Kind kann die Milchproduktion ankurbeln. Alles andere ist nur schmückendes Beiwerk. Wenn Du jetzt aufgibst und zu viel zufütterst, wars das mit dem Stillen. Ganz ehrlich. Die ersten 4 bis 6 Wochen beim Stillen sind die härtesten. Danach hat sich's eingespielt.

- Besorg Dir Lanolin aus der Apotheke für die Brustwarzen und wenn die ganz mitgenommen sind vom vielen Anlegen auch Stillhütchen.

- Trink viel, aber nur 2 bis 3 Tassen Stilltee am Tag.

- Zufüttern nur im Notfall, z.B. Abends, damit ihr schlafen könnt. Ansonsten Finger weg!

- Leg Dich mit der Kleinen ins Bett, kuschelt und lass sie so oft und so lange an die Brust wie sie will. Lass Dich von irgendwem anders mit Essen und Trinken versorgen.

- Schlaf wann immer es geht.

Falls es Dich beruhigt: wir hatten hier bisher immer wieder Phasen, da hat unsere Kleine ständig an meiner Brust gehangen und ich dachte, sie will gar nicht wieder weg. Aber gleichzeitig habe ich auch gemerkt, wie meine Brüste angefangen haben, auch Hochtouren zu arbeiten und nach spätestens zwei bis drei Tagen habe ich gemerkt, wie die Abstände zwischen die Stillmahlzeiten wieder so nach und nach länger geworden sind. Das ist ein normaler Mechanismus. Deine Brust ist eben keine Milchflasche, in der Du eben mal 50 ml mehr anrühren kannst. Sie muss von Deinem Kind stetig stimuliert werden.

Alles Gute
Sooza

3

Hallo Sooza,

ja ich habe heute mal konsequent voher und nachher gewogen. Aber nur heute!!!
Es ist schon echt schlimm, da saugt die Kurze 30 Min. ohne Pause und die Waage zegt genau 10g mehr an.

Es ist jetzt der vierte Tag ohne Milch rum.

Leider merke ich keine Veränderung in der Brust. Sie ist einfach nur leer. Ich habe nicht mal das Gfühl, das sie sich langsam wieder füllt.

Am Milchfluß an sich kann es eigendlich nicht liegen, denn sobad ich Carolin anlege, läuft die andere Brust aus, so wie sie s im vollen Zustand auch getan hat.

Na ja, ich hoffe und bete, das ich weiter stillen darf und sich die Milchmenge erhöht.

Meine Hebamme meinte, das es auch die Milchumstellung sein könnte, aber wenn sich die Milch verändert bleibt sie normal doch nicht weg, oder?

Wir gehen jetzt schafen, ich hoffe sie bleibt ein paar Stunden ruhig.

Grüße

Kathi & Carolin

4

Hi Kathi,

sieh doch die Brust mal bitte nicht als Speicher, sondern eher als Milchfabrik. Die Brust muss sich nicht prall anfühlen, um Milch zu produzieren. Dass was die Brust manchmal so fest anfühlen lässt, ist nur so was wie der Überschuss, die ganz dünne Milch, die dem Baby für die ersten gierigen Trinkzüge als Durststiller zur Verfügung steht. Die nahrhafte Milch, die das Kind sättigt bildet sich erst unter dem Stillen. Daher ist auch wichtig, das Kind so lange an der Brust zu lassen, wie es will und nicht willkührlich nach 15 Minuten oder so abzudocken, wie man das früher (und in einigen Khs noch heute) immer sagte.

Da Du ja selber sagst, dass der Milchspendereflex ausgelöst wird, würde ich erst mal sagen, Dein Kind bekommt ja auf jeden Fall was raus. Das ist schon mal gut. Wie schon gesagt, leg sie viel an.

Einen Verdacht hätte ich da aber noch: Bist Du sicher, dass sie richtig angelegt ist und die Brust richtig im Mund hat?! Es kann auch sein, dass sie die falsche Technik drauf hat und daher nicht so richtig viel aus der Brust rausbekommt. Es kann schon mal sein, dass Kinder sich die falsche Saugtechnik angewöhnen, gerade wenn auch Flaschen ins Spiel kommen. Unsere Maus z.B. hat überhaupt nicht gepeilt, was sie mit der Brust machen soll, hat diese nach zwei, drei Zügen immer wieder verloren. War total nervig und ich war auch schon voll gestresst. Ich habe dann im Khs Stillhütchen bekommen und siehe da, plötzlich wusste sie wo der Hase langläuft #augen Hab immer mal wieder versucht, ihr die Dinger abzugewöhnen, aber mittlerweile habe ich es aufgegeben. Wir kommen beide mit den Teilen so gut zurecht, ich habe einfach keine Lust auf den Abgewöhnstress. Du siehst, jeder hat irgendwie so seine Probleme aber meistens gibt es eine Lösung #pro

Ich weiß nicht, wie fit Deine Hebi in Sachen stillen ist (kommt mir ehrlich gesagt etwas hilflos vor die Frau #kratz), aber wenn Du Dich nicht nur auf eine Meinung verlassen willst, wende Dich doch mal an eine Stillberaterin. Auf der Website http://www.lalecheliga.de/ kannst Du nach Postleitzahlgebieten nach einer Fachfrau suchen. Würde ich Dir echt raten, nicht dass das mit dem Stillen noch in die Hose geht und Du dann total traurig bist, nicht alles unternommen zu haben.

Liebe Grüße
Sooza

weiteren Kommentar laden