Hirse als Fleischersatz einfach unterrühren?

Hi,

ich wollte jetzt mal im mittäglichen Gemüsebrei das Fleisch durch Hirse ersetzen.

Und zwar hab ich jetzt den Hirse-Brei von Alnatura gekauft. Muss ich die Flocken jetzt noch irgendwie einweichen oder einfach drunterrühren?

LG
Nina mit Samuel *02.06.2007

1

hallo,

du kannst sie vorher in wasser rühren und dann unter das gemüse. oder gleich beim selbstkochen in den topf 3 minuten unter rühren mitkochen.

liebe grüße
jani

2

Hi,

bislang gibts bei uns nur Gemüsegläschen weil er Pastinake so gern isst und ich nicht weiss wo ich die kaufen soll....

Daher mach ich das nur in der Mikro in einer Schüssel warm. Dann weich ich die Flocken eben erst in Wasser ein und rühr sie dann drunter.

Hatte auch schonmal nach der Menge gefragt und als Antwort so 70 g bei insg. 200 g Brei. Meinst du das passt so?

LG
Nina

3

hallo nina,

ich koch die hirse eigentlich immer mit. 70 g ist viel. ich würd ein oder zwei esslöffel mit warmen wasser mischen und unterrühren. du brauchst nicht warten, bis die hirse quillt, sind ja eh nur flocken. du kannst aber auch die hirse als gob geben mit ein wenig obstmus zum nachtisch oder nachmittagsbrei.

liebe grüße
jani

weitere Kommentare laden
9

Warum willst du denn das Fleisch ersetzen? Lass es doch einfach weg!

Gruß,
Galli

10

Weil Hirse wie Fleisch auch ein guter Eisenlieferant ist. Und das ist für Babies wichtig. Das sollte man nicht einfach weg lassen #aha

11

Hirse ist ja aber nicht der einzige Eiselieferant. Es ist ein Mythos, dass man Fleisch immer ersetzen muss. Eisen ist in fast allen Gemüsesorten enthalten und ein Mangel sehr selten.

Ich lebe seit langer Zeit vegan und habe noch niemals einen Eisenmangel gehabt. Auch nicht in der Schwangerschaft.
Es ist also nicht zwingend notwendig, einen Ersatz für Fleisch zu haben. Man sollte nur ausgewogen essen.
Hirse zu füttern ist bestimmt super, da Hirse sehr gesund ist. Aber bloß weil es ein Ersatz für Fleisch ist #kratz da fallen mir bessere Gründe ein!

LG,
Galli