Stillen - weißer Fleck auf Brustwarze - Hebi Gabi!

Hallo,

vielleicht kann mir von euch jemand helfen: Ich stille und habe seit ein paar Tagen ein weißen Fleck auf der Brustwarze. Sieht irgendwie aus als ob die Milch stockt und nicht raus kann. Der Fleck ist hart tut aber nicht weh. Vielleicht eine Drüse verstopft oder was kann das sein bzw. kann ich das was machen. Sollte ich mal zum Arzt gehen? Möchte ja nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Doktor laufen.

Danke
Ina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Ina,

das hatte ich auch. Da ist eine Milchdrüse verstopft und die muss geöffnet werden (eigentlich von der Hebi, ich habs selbst gemacht), da es sonst zu einem Milchstau kommen kann.
Alles Gute, Julia

2

hallo grüß dich,

ja das ist ne milchdrüse verstopft!normalerweise schafft der zwerg sie wieder frei zu saugen aber wenn nicht sollte sie von einer hebi oder so geöffnet werden!
ich hatte das leider auch immer an der rechten brust!
genau da, wo eh weniger milch floß, so das kaspar sich später eigentlich hauptsächlich nur noch mit der linken seite stillen ließ#augen rechts war dann für den nachtisch zuständig;-)

also wie gesagt, bei mir wars dauerzustand der zum glück aber nie zu einem milchstau führte!

#herzlich & einen GUTEN RUTSCH #fest
maine

3

Hallo,

ja da ist die Milchdrüse verstopft. Wenn du das Buch Hebammensprechstunde hast, dann steht da genau drin was du machen kannst. Oder frag deine Hebamme.
Grob gesagt: Stecknadel desinfizieren (mit Feuer oder Flüssigkeit) vorsichtig die Hautschicht öffnen die sich über den Kanal gelegt hat. #schock

LG
Katrin

4

Saubere Nadel oder Kanüle nehmen und aufpieken- tut echt nicht weh, da es wie eine Blase an der Hacke abgehobene Haut ist.

LG

Gabi