vitamin K ständig vergessen zu geben, ist das schlimm?

hallo,

mein sohn ist jetzt 7 wochen alt und wir haben im Krankenhaus vitamin K tropfen bekommen die ich ihm einmaltäglich gegen sollte,allerdings habe ich es immerwieder vergessen und bis ich es völlig aus meinem kopf verbannt habe.....mich plagt nun ein total schlechtes gewissen , ist das denn schlimm, dass ich ihm die nciht mehr gegeben habe und wenn ja, kann ich wieder damit anfangen ihm de zu geben??
ich stille ihn und mein freund sagt er bekommt vitamin k über die muttermilch, stimmt das ??

vielen lieben dank für eure antworten

1

Ähmm... meinst du nicht eher Vitamin D??? Vitamin K bekommt man doch nur 3x, oder? Einmal im Krankenhaus und dann beim KiArzt...

2

Meinst du wirklich Vitamin K?

So viel ich weiß gibts davon 3 Gaben...Nach der Geburt, bei der U2 und bei der U3.

Meinst du Vitamin D? Das solltest du schon geben weils wichtig ist damit die Knochen stabiel werden. Klar bekommt dein Zwerg es auch über die Muttermilch, aber grad im Winter ist es schwer für deinen Körper Vitamin D zu bilden.

Wenns Vitamin D ist kannst es ruhig jetzt geben.

Lg Steffi * Kilian

4

und wenn ich so "spät" mit dem vitramin D beginne macht das nix??

3

ja ich meine vitamin K ich hab in herdecke entbunden einem antroposophischem Kh und die haben mir vitamin K als tropfen gegeben...

5

Ich habe auch Vit K in Tropfenform gegeben. Auf den einzelnen Tag kommt es nicht an, insgesamt wird es aber drei Monate gegeben.
Man gibt es wegen potenieller Blutungen, die Gefahr ist kurz nach der Geburt am grössten, besonders wenn die Geburt sehr gewaltsam für den Kinderkopf war.

Mach Dir also keine Sorgen. In der Mumi wird quasi kein Vit K weitergegeben, voll gestillte Kinder haben daher einen natürlichen Vit K Mangel was auch der Grund ist, warum man die niedrig dosierte Tropfenvariante gibt und nicht die dreimalige sehr hochdosierte Dosis die üblich ist. Nach dem Motto: die Natur macht keine systematischen Fehler es wird schon einen guten Grund haban warum das Vitamin K so niedrig ist auch wenn man bisher nicht weiss warum.

Lg Anne

7

danke für deine atwort....wenn ich ihm die nächsten 5 wochen vitamin k gebe reicht dass dann noch zur vorbeugung??


die geburt ging flott 27minuten...meimnste da können schön schäden entstanden sein??

6

Ach und nochwas, Vitamin D ist wenn überhaupt nur in den Wintermonaten sinnvoll wenn Du weniger als 15 Minuten im Tageslicht draussen ist mit dem Baby :-)

8

DAS ist auch nur eine Meinung, die zumindest mein Sohn eindeutig widerlegen konnte.

Trotz seiner Geburt im Mai und täglicher Spaziergänge wurde bei ihm bei der U4 festgestellt, dass sein Schädelknochen noch viel zu weich war. Wir haben nämlich das Vit. D schlicht und einfach meistens vergessen, und das war halt dann die Folge.

Nach einer Woche doppelter Dosis (auf Verschreiben vom KiA) und danach konsequenter Gabe der normalen Dosis war bis zur U5 alles ok.

Die Meinungen gehen da halt sehr stark auseinander, Pauschalempfehlungen können dann auch ganz schön nach hinten losgehen.

Max war übrigens ein Stillkind, also hat nicht mal das bei ihm ausgereicht ;-).

Viele Grüße
Miau2