Schmelzflocken *bitte um erfahrungen*

Hallo ich habe da mal ne frage ab wann gibt ihr eurem Kind Schmelzflocken?
Meine Mutter hat mir erzählt das sie uns schon mit 5-6 Wochen angefangen hat uns Schmelzflocken zu geben..
1. Da sie keine Muttermilch mehr hatte
2. Damit wir endlich durchschlaffen!
Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und meine Mutter meinte da sie Nachts sehr großen hunger hat kann ich es ruhig langsam mal anfangen mit Schmelzflocken.....

Was sagt ihr da zu?
Liebe Grüße
und danke für die Antworten
Sarah

1

Schmelzflocken gehören als Brei auf den Löffel - frühestens mit 5 Monaten.
In die Milchflasche gehört ausschließlich Milch.

Mit 6 Wochen "endlich durchschlafen" ist doch wohl ein schlechter Scherz, oder?!?

Ein Kind schläft durch, wenn es so weit ist.
Manche mit 3 Monaten, andere mit 8 Monaten, andere mit 1,5 Jahren...

Mit satt sein hat das wenig bis gar nichts zu tun.

2

Selber informieren und nicht auf deine Mutter hören.

- Schmelzflocken sind Getreideflocken aus Hafer
- das Getreide ist glutenhaltig
- es ist besonders energieintensiv
- Getreide gilt als Beikost
- Beikost empfiehlt man heute ab um die 6 Monate
- Beikost gehört auf den Löffel, um bereits im Mund eingespeichelt und verdaut zu werden
- hochkalorische Milch gemischt mit energiereichem Getreide ist reine Babymast
- Babys Verdauung verträgt nur Milch
- man betrachtet es als hohe Risikogrundlage für Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten sowie Darmprobleme und Übergewicht

Schlafen hat nur bedingt mit Sattsein zu tun. Babys werden nachts wach, weil ihr Schlafmuster so funktioniert und die zudem nicht zu lange zu tief schlafen sollen (SIDS-Gefahr). Babys lieben viele kleine Mahlzeiten am Tag und kommen perfekt mit kurzen Schläfchen aus.

Das (Durch-)Schlafverhalten kann man durch Regelmäßigkeit unterstützen, aber weder herbeimästen noch antrainieren.

3

Uff!
Alte Generation. Ganz klar.

Bitte lass das.

1. Schmelzflocken als Brei wirklich auf den Löffel, bei offensichtlicher Beikostreife, ansonsten nicht vorm vollendeten 5. Monat
2. heißt gar nix. Ein Baby das nicht reif ist fürs durchschlafen wird das auch mit Schmelzflocken nicht tun.

Wenn sie Nachts hunger hat, dann still sie ruhig.
Was sagt Dir DEIN Gefühl?

Lg, Cora

4

Huhu,


ich habe meiner "großen" erst mit ca. 12 Monaten die Schmelzflocken gegeben, allerdings mein ich auch ab ca. 5 Monaten kannste es geben. Das Schmelzflocken nicht in die Flasche gehören sondern nur als Brei zu geben ist, find ich Blödsinn. Es gibt immer wieder Kinder die nicht gern Brei essen und es gibt viele Mütter (unter anderem ich) die Abends noch lange die Gute-Nacht-Flasche geben. (Meine Tochter ist fast 17 Monate alt)
Nun ob das wirklich so ist, daß die Kinder mit zufüttern bzw. schmelzflocken in der Milch eher durchschlafen, kann ich Dir nicht sagen. Meine große hat mit 4 Wochen durchgeschlafen und sie hat ganz normale Pre-Nahrung bekommen, aber ich kann nicht sagen, ob sie auch mit Mumi durchgeschlafen hätte. Meine kleine wird voll gestillt und schläft mit jetzt 7 Wochen von 24 Uhr bis 5.30 und nach dem stillen noch mal bis ca. 9 Uhr, was eigentlich auch ok ist, ich hoffe das sie bald früher einschläft ;-)
Wünsch Dir was,
Tanja mit Ina Elisa (16. Monate) und Yara Sophie (7 Wochen)

5

Meine Freundin hat von ihrer Mutter in dem Alter Kondensmilch bekommen. Das war wohl damals nicht unüblich!
Aber jetzt wissen wir es ja besser.

LG Silvia

6

Wegs Durchschlafen würd ich das net geben!

Meine bekommt Schmelzreisflocken!
Glutenfrei!!!!
Da mach ich ne normale Flasche...mit 1er Nahrung!
Dazu 3 Teelöffel Reisflocken...etwas Rapsöl!
Fertig!
Das bekommt meine einmal am Tag seid se 9 oder 10 Wochen alt is!
Sie hat davor sehr große Mengen getrunken...und immer mehr verlangt! Zum Schluß hat se nur noch gespuckt und gespuckelt von den Mengen.
Dann hab ich das so gemacht und seid dem spuckt se nich mehr und trink wieder normale Mengen....bei jeder Flasche. Der Arzt is zufrieden mit der Kleu und die is Kerngesund und zufrieden.
Klar steht drauf.....nach dem 4. Monat. Aber....naja!

7

So ein Schwachsinn! Schmelzflocken gehören in die Beikost und nicht in die Flasche. Das erzählen Muttis, Tanten und Omas nur immer gerne, weil man das ja früher auch so gemacht hat. Ist aber absoluter Unsinn, gesundheitlich gesehen. Das Verdauungssystem Deines Kindes ist einfach noch nicht drauf ausgelegt und Du würdest ihm keinen Gefallen damit tun. Lass Dir das BITTE nicht einreden. Bis zum 6. Monat sollten Kinder nach Möglichkeit nur Milchnahrung erhalten (Muttermilch oder Babymilch), damit das Verdauungssystem Zeit zum Reifen hat. FRÜHESTENS nach 4 Monaten ist die Verdauung der Kleinen so weit, dass man mit Beikost anfangen könnte, wenn man das möchte und das Kind schon so weit ist und seine Bereitschaft zeigt.

Durchschlafen ist eine Frage der Reife. Das kann und SOLLTE man NICHT mit abfüllen erzwingen. Es gibt Stillkinder, die schlafen von Anfang an durch. Es gibt Stillkinder die schlafen nie durch. Es gibt Flaschenkinder die schlafen durch und andere wieder nicht. Das ist ganz individuell. Aber stell Dir mal den Normalfall vor: eine Mutter stillt ihr Kind. Die kann ja auch nicht auf einen Knopf drücken und Schmelzflocken zufügen oder bißchen Stärke zum Abfüllen dazu geben ;-)

Lass Dich nicht irritieren. Ich nehme an, Du gibts Pre oder 1er Nahrung?! Das ist im Moment - nach Muttermilch - das beste für Dein Kind.

Viele Grüße
Sooza