abstillen eines Flaschenverweigerers, was nun?

Hallo!

Nach langer und reiflicher Überlegung möchte ich gerne abstillen. Wollte ich eigentlich nicht, aber ich kann irgendwie nicht mehr und will ein wenig (nur ein wenig...) Selbständigkeit wieder zurück... Mein Sohn ist nun gute 6 Monate alt und ich habe lange hart dafür gekämpft, dass ich diese 6 Monate voll gestillt habe, hatte lange Zeit mit Soor an den Brustwarzen zu kämpfen und hatte wochenlang superheftige Schmerzen beim Stillen. Die letzten 2 Monate lief es richtig gut, aber er kommt tagsüber oft alle 1,5 bis 2 Stunden, schläft fast nur an der Brust ein, schläft tagsüber eh nur auf dem Arm oder Bauch, nachts kommt er spätestens nach 3 h das erste mal, dann zumeist stündlich, und oft auch alle 15 Minuten. Und das ist nicht nur ne Phase, das geht schon ein halbes Jahr so. Er hat erst einmal 6 h am Stück geschlafen, ein paar mal 4 bis 4,5 h, ansonsten eben max. 2 bis 3 h am Stück. Und 2 MOnate lang ließ er sich ausschließlich von mir tragen, weder die Oma noch der Papa konnten ihn auf den Arm nehmen, ne normale Dusche konnte ich nur unter tierischem Babygeschrei nehmen. Das ist zum Glück jetzt anders. So, lange Rede, kurzer Sinn: er ist nun 6 Monate alt und nichts wird besser, das Schlafen nicht, die Stillabstände nicht. Und ich merke, dass ich das nicht mehr lange mitmachen kann, meine Nerven liegen blank und ich brauche einfach mal wieder etwas mehr Freiraum. Deswegen möchte ich gerne abstillen, dass einfach mal mein Mann am Wochenende oder die Oma in der Wochen (und wenn auch nur tagsüber) mal länger als ne Stunde nehmen kann. Nun mein Problem: er ist ein kompletter Flaschenverweigerer. Das einzige, was geht, ist mal ein Schluck Wasser aus seiner Trinklernflasche. Alles andere (Nuk, Avent etc.) wird auch mit abgepumpter Mumi verweigert, das Geschrei ist groß. Leider klappt das mit dem Brei füttern mittags auch nícht so gut, mal ist er ein paar Löffelchen Möhren mit Kartoffeln, mal verweigert er total (so wie heute).
Wer hat einen Rat für mich? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Was mache ich/machen wir nur falsch????

Alice mit Theodor

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
Du arme! Du hast mein vollstes Verständnis! Ich habe 4 Kinder und bei meiner Kleien ist es jetzt genauso. Ich habe mich auch immer gefragt, wie krieg ich sie von der Brust weg?? (Sie lässt sich jetzt, 12 Monate, immer noch nur von mir und manchmal vom Papa tragen).Das mit dem Essen hat auch nicht so gut geklappt.....Inzwischen ist sie also 1 Jahr alt und hängt mir abends und nachts immernoch an der Brust. Sie nimmt einfach nichts anderes....Trinken tut sie tagsüber aus dem Becher oder der Trinklernflasche. Ich habe es nicht geschafft, sie von der Brust zu kriegen.Irgendwann musste ich akzeptieren, daß sie das selber entscheidet. Sonst bleibt dir nur der harte Weg (der für mich nie in Frage kam): übers Wochenende wegfahren und Papa mit Flasche zuhause lassen und dazu vielleicht Bachblüten geben. Das finde ich aber zu hart. Irgendwann sind die alle groß und "abgenabelt"...
Liebe Grüße
Kristin (mit 4 Zwergen)

2

Hallo Alice,

hast Du schon mal versucht Theodor statt Muttermich, Fertignahrung in die Flasche zugeben?
Bei meinem Lukas war es genauso. Er wurde voll gestillt und hat auch die Flasche mit Muttermilch komplett verweigert, nicht einemal von mir hat er sie genommen. Nun mußte ich leider letzten Dienstag abstillen, da Lukas eine Laktose-Intolleranz hat und es besser ist, wenn er Sojamilch Spezialnahrung bekommt. Denn ich schaffe es leider nicht komplett auf Milchzucker zu verzichten.
Also hat er die Spezialnahrung über die Flasche angeboten bekommen und siehe da, er hat sofort, ohne zu zögern die Flasche akzeptiert und komplett geleert. Ich war begeister und überrascht. Ich denke mal er hat Muttermilch immer mit der Brust in Verbindung gebracht und deshalb die Flasche verweigert.
Versuch es einfach. Viel Glück
Sandy

3

Hi!

ich bin die Mama eines Ex-Flaschenverweigerers, der das volle 8 Monate durchgezogen hat...

Ich habe 9 Monate gestillt. Das mit dem extrem häufigen trinken nachts hatten wir auch. Seit der adaptierte Milch bekommt, kommt er nur noch ein Mal nachts. Du hast 6 Monate gestillt, dein Kind hat das Beste bekommen und jetzt abzustillen, ist vollkommen ok.

Das mit Brei dauert eine ganze Weile. Besonders Stillkinder essen meist nicht von Beginn an gut Brei, sondern brauchen ein paar Wochen Eingewöhnungszeit. Also Geduld.

Zur Flasche: ich habe bei Bruno alle möglichen mutterbrustnahen Sauger ausprobiert, Bruno hat alle verweigert. Mein letzter Versuch war der Latexsauger von NUK und es hat geklappt, damals wollte ich nur, dass er auch einmal Wasser aus der Flasche trinkt. Ich weiß nicht so genau, ob es am Sauger liegt. Er hatte damals eine Erkältung, wir waren beim KA, mussten lange warten und so hatte er mehrere Stunden nichts getrunken und hatte Hunger und Durst. Eine Freundin hat so ihrem Sohn die Flasche antrainiert. Sie hat eine Mahlzeit ausfallen lassen, so dass er richtig Hunger hatte. Dann hat er die Flasche genommen. Am besten sollte ihn eine andere Person als du füttern, weil er mit dir die Brust verbindet. Einmal aus der Flasche getrunken, dürfte es wenig Probleme geben, da aus der Flasche trinken wesentlich einfacher geht. Empfehlen kann ich übrigens Aptamil.

LG Maren

4

Hallo Alice,

also ich finde es auch vollkommen o.k. das Du abstillst. 6 Monate sind doch auch prima. Ich habe mich jetzt auch durchgekämpft und hatte ähnliche Probleme. Wir haben auch alle Sauger etc. durch. Ich habe Chiara dann aber nicht Muttermilch sondern erstmal Fencheltee gegeben. Chiara hat dann zwar für Ihren Durst etwas getrunken aber das hat dann nicht lange angehalten. Dann hat meine Mum mal Ihre Händchen die immer an die Flasche wollten, einfach hinlassen und Chiara trinkt bestens. Sie will das nur selbst machen. Wir ziehen Ihr davor dann ein Lätzchen an, da Sie die Flasche immer wieder raus und reinschiebt und natürlich auch was daneben geht, aber seitdem klappt das prima und natürlich mittlerweile auch mit abgepumpter Muttermilch.

Viel Erfolg und viele Grüße, silvia

5

Hallo Alice,

ich hatte mit Frida genau dasselbe Problem! Leider kann ich Dir nur den Rat geben und zwar Geduld zu haben...Ich habe auch auf den Tag als Frida 6 Monate alt wurde, mit Gläschen angefangen und Frida hat nicht mehr als 2 Löffel gegessen - manchmal gar nichts....dann musste ich eben wieder stillen - Flasche geht gar nicht und auch alle anderen Behälter sowie Flüssigkeiten wurden und werden immernoch komplett verweigert.
Aber glaube mir, es lohnt sich noch etwas durch zu halten! "Zwinge" ihn vorallem nicht dazu, zu essen, wenn er nicht möchte, dann lass ihn - sonst wird es u.U. eher noch schlimmer. Bei Frida wurde es mit Möhrchen aus dem Glas (vorher hatten wir selbst gekocht und auch Pastinake versucht -ging gar nicht...) besser.
Aber selbst dann hatten wir nochmal nen Rückschlag als sie krank wurde, da hat sie, obwohl sie schon einmal ein ganzes Gläschen gegessen hatte,plötzlich wieder gar nichts gegessen und ich war der verzweiflung nah!
Wie gesagt, Du musst einfach noch ein kleines wenig durchhalten, es wird besser!! Frida kam auch alle 2 Stunden, hat zeitweise eine Stunde davon geschrien und letztlich nur noch in unserem Bett geschlafen. ich hatte das Gefühl einfach alles falsch zu machen. Und jetzt:

Ich habe komplett abgestillt (nach fast genau 9 Monaten), Frida bekommt morgens anstatt Fläschen Milchbrei und ich denke inzwischen, wenn sie Durst hat, wird sie schon trinken. Ich biete ihr immer wieder was an, aber mehr als 30ml am Tag sind nicht drin....und...sie schläft seit einer Woche in ihrem Bettchen durch#huepf

Sorry, ist etwas länger geworden, aber mich hat dieses Problem sehr lange beschäftigt (3 Monate;-) ) und es ist wirklich von heute auf morgen besser geworden.

Kannst mich gerne anschreiben, wenn Du noch was wissen möchtest!

glg, mareike mit Frida

6

Lennart war damals auch absoluter Flaschenverweigerer. Ich habe ihn fast komplette 9 Monate gestillt, weil er leider auch nicht essen wollte :-[.

Ich habe es einfach immer wieder mit der Flasche probiert und irgendwann hat er sie einfach genommen und leer getrunken #gruebel. Warum auf einmal, weiß kein Mensch. Ab dem Zeitpunkt war er Flaschenfan und wollte meine Brust eiegntlich gar nicht mehr.
Ich habe es übrigens immer mit der gleichen Flasche probiert (Avent) und keine anderen ausprobiert. Ich denke das bringt auch nichts.

Unsere Eva will bisher übrigens auch keine Flasche. Die muss ich mir jetzt auch mal langsam vorknöpfen ;-). Wir haben jetzt drei Mahlzeiten ersetzt und jetzt müsste mal die Flasche her ...

Hast Du es mal mit einem Milchbrei versucht. Eva isst zwar auch den Mittagsbrei, aber abends haut sie immer richtig rein, was ich auch verstehen kann. Schmeckt ja auch viel besser als der komische Gemüsematsch ;-). Sie bekommt Hirseflocken mit Pre Milch und etwas Obst.

Übrigens musst Du Dich nicht rechtfertigen, dass Du abstillen willst. Dein Kind hat 6 Monate gute MuMi bekommen. Sei stolz auf Dich !!!

Viel Erfolg und liebe Grüße
Alex mit Lennart (3 3/4 Jahre) & Eva (7 Monate)