Wo gibts Rapsöl, dass nicht kaltgepresst ist? Und warum?

Hallo,

ich will jetzt mit Beikost anfangen (Selbst kochen) und war gerade im Bioladen und bei Budni (ähnlich DM, hat zumindest alle DM-Produkte) und habe vergeblich Rapsöl gesucht, dass nicht kaltgepresst ist. Wo kauft ihr das?
Warum darf das eigentlich nicht kaltgepresst sein?

LG

Anne + Tim (08.02.05) + Lotte (01.09.07)

1

Hallo Anne,

ich hab auch nen Tim und Lotte find ich auch ist ein super Name.

So, nun mal zum Thema,
kaltgepresstes Rapsöl ist ein Rohprodukt und kann noch Keime und Bakterien enthalten die Babies noch nicht verarbeiten können. Raffiniertes Rapsöl (das was man nehmen soll) ist erhitzt beim Pressen. Dadurch gehen zwar auch einige Vitamine über den Jordan aber es ist eben für die Babies besser verdaulich. Meistens sind die billigsten Öle nicht kaltgepresst. Z. B. die in diese ätzenden durchsichtigen Plastikflaschen mit den gelben oder grünen Deckeln sind die richtigen Öle. Leider sind diese meist nicht in Bio Qualität zu bekommen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg Julia mit Tim (20.10.2004) und Linus (18.09.2007) der mit Beikost noch locker bis Ende März Zeit hat.

2

Hallo,

ich meine, man sollte kein kaltgepresstes Öl nehmen, weil dieses bei der Verarbeitung nicht erhitzt wurde und somit noch Keime, Pilze etc. enthalten kann, die für die Kleinen schädlich sind. Aus diesem Grund sollten die Kleinen ja auch keinen Honig bekommen, weil diese ebenfalls "roh" ist. Uns Erwachsenen machen diese Sachen nichts aus.

Mit dem Rapsöl kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Wir sind noch ncht so weit. Wir haben für uns bisher das "Rapso" hier. Habe gerade mal drauf geschaut und ich kann leider nicht erkennen, ob das das kaltgepresst ist. Draufstehen tuts nicht, daher könnte es auch erhitzt sein.

Viele Grüße
Sooza

3

Ich glaub das hatte ich damals bei meinem Sohn auch genommen, weil ich kein anderes gefunden hab und weil bei dem halt gar nichts drauf stand #kratz naja, werd morgen nochmal schauen.

4

Hallo Sooza,

wenn nicht kaltgepresst oder nativ draufsteht, dann ist es raffiniert. Kaltgepresstes Öl muss gekennzeichnet sein, eben weil es ein Rohprodukt ist. Honig und Rohmilchartikel müssen auch gekennzeichnet sein.

lg

5

Hallo,

Rapso Rapsöl ist nicht kaltgepresst und du kannst es für die babykost benutzen, bekommt man fast üverall, ist in einer grünen glasflasche.

LG
Dana

6

Dann werd ich mal morgen zum Rewe, glaube, dass ich das da schon mal gesehen hab.

Danke Euch.

7

Wir haben das Rapsöl von "Brändle" genommen, steht auch drauf, "für Babynahrung". Kostet 1,39 EUR und gibt es überall, wo es Auswahl gibt (also nicht Aldi;-)).

Gruss. Alla

8

"Brändle Vita Rapsöl" - gibt´s bei REWE und Real.
Sehr günstig und "ökotest sehr gut"! :-)

Beim kalt pressen bleiben sog. "Schwebstoffe" zurück, die den Babydarm unnötig belasten.

LG Claudi

9

Hallo Anne,

die Notwendigkeit wurde ja schon erklärt. Es gibt ein Bio Rapsöl von Mazola Ökotest sehr gut ca 2,30 Euro. Benutze ich auch,


LLES GUTE DANI