Komplett Abstillen, nachts,Familienbett, Baby 12 Monate

Hallo,

Julei wird bald ein Jahr.
Nachts wird er noch 1-2 Mal gestillt, meist gegen 1 Uhr und gegen 5/6 Uhr, zum Frühstück isst er dann schon ein Brot und Obst.
Ich möchte eigentlich nun doch gerne abstillen, auch, damit er nicht mehr SO auf mich nachts angewiesen ist und auch mein Mann mal raus kann, ihn beruhigen. Bis jetzt stille ich ihn im Liegen, da er in unserem Bett in der Mitte schläft.
Ist er überhaupt möglich, ihn da abzustillen? Will ihn eigentlich nicht ins eigene Bett umsiedeln - das wäre wohl eh fast unmöglich bzw nur mit vielen Tränen machbar, und das wollen wir nicht. Aber ich würde ihn gerne nachts anders beruhigen, nicht immer mit der Brust, und wenn er sich nicht beruhigen lässt bzw Durst hat, eben eine Flasche geben. Oder lieber Wasser?

Wer hat Erfahrungen mit dem Abstillen im Familienbett bzw. wer hat Tipps, was man machen könnte....

Kristina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi du! Unser Kleiner hat auch bei uns geschlafen, habe ihn auch in den Schlaf gestillt. Als er Abendbrei bekam, hab ich damit irgendwann einfach aufgehört, ihm einen Schnuller gegeben und ihn ganz fest in den Arm genommen. So ist er dann nach ein bischen Meckern bald sehr gut eingeschlafen. Wenn er nachts wach wird, kannst du ihn auch mit einem Schnuller beruhigen - oder falls er Durst hat, kannst du ihm ja ein Fläschchen mit Wasser geben. Übrigens schläft mein Sohn jetzt auch in seinem Bett ein - ganz ohne Tränen. Ich glaube, man muss nur den richtigen Zeitpunkt dazu abpassen.
LG

2



hallo,

eine aus meiner Krabbelgruppe hat das letzte Woche gemacht: Kind schreit, sie stillt einfach nicht (sondern trägt Kind umher)

erste drei Nächte: Kind schreit immer 1 Stunde (3x pro Nacht)

vierte bis sechste Nacht: Kind schreit ca. halbe Stunde

siebte Nachte: "nur noch" immer 5 Minuten, Mutter bietet Wasser an

ach so, das Kind ist nicht im Familienbett, aber das ist - finde ich - in dem Fall auch völlig egal

ich würde ein Kind sich immer selbst abstillen lassen

warum soll es durch etwas anderes beruhigt werden?

stillen ist nun einmal sein Bedürfnis!

LG Elanor#blume

3

Wir haben das gemacht. Biete ihm alles an, was dir einfällt, rumtragen, singen, rückenkraulen, tee, wasser, etc nur halt nicht die Brust. Und sag ihm auch warum.

Bei Paule hats keine 7 Nächte gedauert und wir waren von alle 2tunden stillen auf null. Und wir schlafen immer noch im FB.

Alles Gute
Sonja und Paule /17Mo)