@Stillmamis, die auch mal abpumpen..

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin seit 5 Wochen Mami und stille mittlerweile nach Anfangsschwierigkeiten (musste HA Nahrung zufüttern) voll und wollte gerne einen kleinen Mumi-Vorrat anlegen um mir ab und zu etwas Freiheit zu verschaffen (ich möchte auch nicht nochmal auf HA Nahrung zurückgreifen müssen). Ich liebe meinen Kleinen über alles und noch bin ich auch nicht so weit, dass ich lange ohne ihn sein könnte, aber ich würde gern mal wieder mit Freundinnen essen gehen, ins Kino, zum Reitunterricht oder Friseur ohne dauernd denken zu müssen "Ob er gerade Hunger hat?"

Ich hab die Pumpe von Avent und das Aufbewahrungssystem. Ich würde gerne wissen wann ihr abpumpt? Zwischen den Mahlzeiten? Oder gleich nach dem Anlegen? Hab gelesen man kann MUMI sammeln und dann einfrieren. #kratz Möchte meinem Kleinen auch keine Milch wegnehmen nur damit ich mal etwas Freizeit habe.

Ich hoffe es verurteilt mich keiner für den Anspruch auch mal ohne Baby unterwegs zu sein und ich bekomme ein paar nützliche Antworten von euch.

Vielen lieben Dank im Vorraus!!!

LG
motte und Jakob

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hi
also ich verurteile dich nicht..
aber findst du es nich noch bisschen früh er is ja erst 5wochen alt...

das man für sowas keine zeit hatt wenn ein kind da ist das weiß man doch vorher..

lg

5

Ich finde es zur Zeit auf jeden Fall noch zu früh. Ich denke dass ich vielleicht in 2 Monaten so weit bin, also wenn der Kleine 3 Monate alt ist.

Und dass ich dafür anfangs keine Zeit habe, war mir vorher auch klar. Aber ich hab gedacht dass man nach 3 Monaten vielleicht mal wieder was für sich selbst machen kann und dafür wollte ich halt einen Mumi Vorrat haben.

2

quatsch: ich verurteile dich nicht. Nur manchmal nimmt man sich das vor und wenn man dann wirklich ohne den Krümel ist, sitzt man wie auf Kohlen.Aber probiers aus!

Die Pumpe habe ich auch: ist echt gut.

Ich pumpe an ca. 2 Tagen vor den Tagen an denen ich arbeiten muss immer morgens und abends ab ca. 100 ml ab. Morgens hat sie nicht so einen Hunger und abends schläft sie dann schon.

Beide Milchmengen lasse ich im Kühlschrank abkühlen und schütte es dann zusammen. Mische nicht warme mit kalter Milch!

Ida braucht für 5 Stunden ca. 300 ml und eine kleine Portion Gemüse mittags.

Liebe Grüße
Jule + Ida (6 Monate)

6

Danke für deine Antwort!!! Und ich wollte nochmal klarstellen, dass ich frühestens in 2 Monaten wieder an mich selbst denken wollte und meinen Kleinen dann mit Papa alleine lasse.

10

Ja, eben. Das dachte ich mir schon und so wars es bei mir auch.
Mach dir keinen Kopf: man hat sein Privatleben nicht im Kreißsaal abgegeben!!

Probiert es aber schon mal aus mit Flasche, damit dein Zwerg sie schon kennt und das Papa sie gibt.

Sonst ruft Papa im Kino an, weil zu Hause der blanke Terror ausgebrochen ist...

#schock

;-)

Liebe Grüße
Jule + Ida

weiteren Kommentar laden
3

hallo...

gerade weil ihr startschwierigkeiten hattet, du ums vollstillen "kämpfen" musstest, würde ich noch einige wochen warten bis ihr eine gefestigte und gut eingespielte stillbeziehung habt.
das kann nach 8, manchmal auch erst nach 12 wochen der fall sein....

ansonsten bin ich was pumpen angeht keine große hilfe, habe es mehrmal versucht, es klappte nicht, tat scheuslich weh und ich fühlte mich absolut unwohl dabei...


lg yvonne

7

Vielen Dank für deine Meinung! Ich wollte auch erst in 2 Monaten mal wieder an mich selbst denken und benötige auch erst dann den MUMI Vorrat, wollte aber jetzt schon mal ein paar Tips dazu erfragen.

9

denk ruhig schon vorher auch mal an dich und nicht erst in 2 monaten ;-) ;-)
aber dann halt mit kleinigkeiten wie einem entspannenden bad und papa ist beim baby...

alles liebe yvonne

weiteren Kommentar laden
4

Hi!

Meine Kleine ist auch 5 Wochen alt und ich hab vergangenen Freitag mal probeweise abgepumpt - hab ebenfalls Avent!

Ich pumpe nachts, da sie da nur eine Seite trinkt - tagsüber 2 Seiten. Das klappt auch echt super.

Schaffe meistens so 30-40 ml pro pumpen. Sobald ich 100 ml hab, frier ich ein ;-)

Heute abend bekommt sie auch ein Fläschchen, weil ich die "Schulbank" drücken muß ;-)

Zum einfrieren hab ich mir die Beutel von Lansinoh besorgt.

Aber pumpe nicht zu oft ab - steigert die Milchmenge ;-)
Sonst kannst Du Deine Vorräte bald meistbietend versteigern ;-)

Liebe Grüße und viel Erfolg
Nadine und Cara *15.01.2008


8

Vielen Dank! Ich wollte auch "sammeln" und dann einfrieren, damit ich schon mal einen Vorrat habe und nie wieder auf die HA-Nahrung zurückgreifen muss. Er bekommt davon so schlimme Blähungen. Dann werde ich dass demnächst mal versuchen.

Alles Gute!!!

13

Warum sollte ich dich verurteilen? Mir gehen vielmehr die Leute auf den Keks, die meinen als Mutter hättest du kein Recht mehr auf ein eigenes Leben. Für Väter hat immer jeder Verständnis - "es ist ja noch so neu" "er muss sich erst an die neue Situation gewöhnen" "er braucht auch mal nen abend Pause nach einem harten Arbeitstag"...

Sorry, aber warum sollten wir jungen Mamis nicht das gleiche Recht haben?

Wenn du in 2 Monaten weggehen willst und der Kleine mitspielt, spricht meiner Meinung nach absolut nichts dagegen. Meine Süße ist super Mama-fixiert, sodass sich das bei uns schon etwas schwieriger gestaltet, aber das ist eine andere Geschichte.

Ähnlich wie bei dir war unser Anfang schwierig und ich hab auch deswegen angefangen abzupumpen. Bis vor kurzem hat die Kleine immer so etwa ab 8 geschlafen und ich hab dann meist gegen 10 abgepumpt. Du solltest die Milch nicht zu lange im Kühlschrank lagern. Da wäre es besser, sie einzufrieren, neue Milch im Kühlschrank runterzukühlen und dann zu der bereits gefrorenen geben - solange die "warme" Menge geringer ist als die bereits gefrorene ist das kein Problem (laut Hebi - machen wir so und es klappt auch gut).

Sei aber auch gefasst darauf, dass es eventuell nicht gleich so gut klappt mit dem Appumpen - genau wie das Stillen, will auch das gelernt sein!

Wegnehmen tust du dem Kurzen nichts, da die Milch immer neu produziert wird. Es kann lediglich sein, dass er - falls er kurz nach dem Appumpen an die Brust will - etwas länger braucht und darüber vielleicht ungeduldig wird. Dann einfach ruhig bleiben - es wird sicher!

Helena hat zu Anfang super aus der Flasche getrunken - erzählten die mir im KH ganz stolz und ich hätte so kotzen können... :-[ Jetzt nimmt sie die Flasche aber auch nur noch schlecht und eigentlich auch nur von mir oder Papa.

Vielleicht solltet ihr dem Kleinen ganz selten auch mal so die Flasche anbieten, damit er es nicht verlernt - aber da gehen die Meinungen sicher auseinander!

WEnn du noch Fragen hast, schreib mir gerne per VK.

Liebe Grüße!

14

Hallo,

ich glaub auch nicht das jemand das Recht hat zu verurteilen ;-)

Ich hatte zu anfang auch Probleme, hatte dann sogar gleich am 2. Tag mit Tabletten abgestillt für 10 Tage und dennoch kam dann nach weiteren 4 Tagen ein riesen Milcheinschuss #schock

Ich war ganz außer mir, habe mich voll geärgert weil ich nicht nochmal so enttäuscht sein wollte (es klappte bei meinen anderen gesundheitlich nicht :-() aber dann dachte ich mir - wenn ich die Chance die wohl wirklich ein Geschenk Gottes war - nicht nutze dann werde ich mir ewig Vorwürfe machen...

Da ich aber auch 4 Tags später wieder die Schulbank drückte musste ich auch schnell anfangen abzuumpen #schwitz Also schnell los - Avent gekauft - und ab und an nach den Mahlzeiten abgepumpt :-)

Hat sofort super geklappt und mittlerweile habe ich Einzelportionen von 40ml bis 160ml und somit insgesamt 1,75 Liter im Gefrierfach #schein

Allerdings klappt das auch nur soooo gut, weil meine Maus nicht so ein Futterzwerg ist #sonne

Also mach nur und versuche es... Es wird klappen solange du den Willen hast #herzlich