9 Monate und verweigert Essen und Trinken und Stillen fast total

Hallo Ihr Lieben,
ich bin total verzweifelt.
Meine Tochter ist 9 Monate alt und war von Anfang an eine schwierige Esserin. Stillen klappte nur mit Problemen und aus der Flasche trinken ging noch nie. Sie verweigert bis heute sämtliche Milch. Auch Flaschentypen habe ich schon fast alle ausprobiert.
mit Brei ging es mal ein paar Tage gut, dann wieder sehr schlecht. In diesen Phasen hat sie dann aber immer an der Brust getrunken, so dass ich mir keinen Stress gemacht habe.
Nun habe ich seit fast einer Woche einen Kampf mit ihr beim Essen, dass ich schon Panik vor jeder neuen Mahlzeit habe! #heul
Sie lehnt fast alle Breie ab, egal ob selbstgekocht oder Glas, egal ob stückig oder nicht, egal ob süß oder salzig! Das einzige was zuverlässig immer geht, sind Butterkekse!!! #schock. Nur mit der Kekshilfe bekomme ich so ungefähr 5 Löffel Obstbrei in sie rein, ich muss ein Keksstück auf den Brei auf dem Löffel legen dann klappt es für 5 Löffel.
Seit 2 Tagen lehnt sie zudem die Brust völlig ab, sie tut geradezu so, als wenn ich sie umbringen will, wenn ich versuche sie anzulegen #heul.
Trinken klappt fast gar nicht mehr, sie verweigert es fast zu 100%, egal ob aus dem Becher, dem Glas, einer Flasche, der Sigg Flasche etc.
Es ist eine Katastrophe, ich gebe ihr nun unter Zwang Wasser mit einer dicken Spritze in den Mund, weil ich Angst habe, dass sie mir austrocknet!
Das schlimme ist für mich auch, dass sie keine Milch trinkt, nun auch nicht mal mehr meine! #schmoll
Da sie zur Zeit zahnt, gebe ich ihr manchmal ein Schmerzzäpfchen, in der Hoffnung, dass sie dann besser isst und trinkt, aber auch das hilft nicht!
Meine Eltern waren nun eine Zeit lang da und auch sie haben keinen Rat mehr und sie haben sie auch nicht zum Essen und Trinken bewegen können (hätte ja sein können, dass es an mir liegt).
Kennt das wer?
Ich bin verzweifelt!
Eure celimini mit Luisa 9 Monate und Alina 4,5 Jahre

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ohje, da hast Du ja was zugange #liebdrueck

Hast Du eine Stillberaterin in der Nähe, die sich das eventuell einmal anschauen kann?

Wenn Du jemanden suchst, dann scahu mal hier:
http://www.lalecheliga.de
oder
http://www.afs-stillen.de

oder hier, dort sind auch einige Stillberaterinnen unterwegs:
http://stillclub.org

Das Verhalten von Deiner Tochter, kenne ich von vielen Babys .

Könntest Du Dir vorstellen erst einmal jegliche Beikost komplett wegzulassen, damit Du sie noch einmal auf komplett Null stellst.
Mir hört es sich so an, als ob sie einfach gar nicht mehr wirklich weiß, was sie nun möchte und was nicht....

Im Normalfall beginnt sich jedes Baby irgendwann ganz von alleine für das Essen zu interessieren...egal ob es ihm angeboten wird oder nicht....wenn es bereit ist, dann ist es nicht mehr zu bremsen..dann klaut es sich das Essen einfach wo es möchte ;-)

Das Stillen an der Brust und das Saugen aus der Flasche verlangt eine komplett andere Technik und somit muß sich auch ein Baby erst einmal daran gewöhnen....das eine schafft dies problemloser, das andere tut sich etwas schwerer damit.

Wenn ein Baby nun schon recht sensibel auf diese Umstellung reagiert, dann kann es gut sein, das anderer Stress, wie die Großeltern, die auf Besuch sind im Zusammenhang mit dem Zahnen und einer Mama, die alles perfekt haben möchte und somit auch ein wenig angespannt und unruhig ist....einfach nicht mehr weiß was es machen soll #liebdrueck
Es orientiert sich an der Mama und diese sorgt sich natürlich wenn das Kind nicht ißt.....diese Sorge verwirrt das Baby dann noch mehr und es weiß gar nicht mehr so richtig was nun los ist..

Kannst Du ein wenig nachvollziehen was in ihr nun eventuell vorgeht #herzlich

Es ist heftig, wenn so etwas passiert, das weiß ich.
Aber es wird sich wieder ändern!! Bestimmt!!

Gönn Dir die Ruhe die Ihr beide nun braucht und laß erst einmal alles weg....sie wird es wieder machen aber sie braucht nun auch ein wenig Zeit um sich selber wieder ein wenig zu sortieren.

Wenn sie einen Schnuller hat, dann laß diesen auch weg....so muß sie ihr Saugbedürfnis an Deiner Brust stillen.....somit wird sie sich ganz schnell wieder an alles gewöhnen und zur RUhe kommen.

Mach Dir nicht so viele Sorgen, ich weiß das klingt nun recht doof....denn Dein Kind mag nicht essen....

Aber sie hat bestimmt gute Speckreserven von denen sie schon ein wenig zehren kann, wenn sie nun mal ein paar Tage in Streik geht ;-)

Wenn Du magst, kannst Du mich auch gerne über VK anschreiben

Einen lieben Gruß und gedrückte Daumen
Iris


Ihr schafft das, ganz bestimmt!!!!
Vertrau ihr!!

2



hallo,

ich würde so wenig wie möglich um das Essen machen

die Kleinen nehmen sich schon, was sie brauchen

mein Kind will auch nicht essen, daher stille ich es seit 11 Monaten - fast voll

ich biete immer mal wieder was an, freue mich auch, wenn er das mag - wenn nicht, dann eben nicht

mit Zwang oder Druck erreicht man da nicht viel - zumindest nicht langfristig

ich verstehe aber deine Sorge - beim Zahnen hat er neulich auch 12 Std. nicht gestillt, wahrscheinlich weil er einfach so Schmerzen hatte - da habe ich ihm dann ein bisschen Mumi und Wasser im Glas gegeben

ich denke, wichtig ist, dass Du Dich beruhigst und möglichst entspannt an die Sache gehst

wenn dein Kind schmerzfreier ist und Lust hat, wird es auch wieder trinken

dass es im übrigen keine Kunstmilch mag, finde ich nur natürlich und sympathisch!!!

LG Elanor

3

irgendwoher kenne ich dieses "essen, nein danke" #heul
brei isst tobias schon lange nicht mehr #schmoll
seine flasche verweigert er auch dauernd #augen (ich stille nicht)
jedesmal wenn ich ihm ne flasche gemacht hab, dann trinkt er einen schluck und dreht sich weg. dreh ich ihn zurück brüllt er als würd ich ihn umbringen wollen #kratz

also stell ich die flaschen mittlerweile einfach auf den wohnzimmertisch, wenn er hunger hat geht er selber dran und nimmt sich ne flasche. dann weiß ich es ist zeit zum futtern und muss nicht immer die milch wegschmeißen ;-)

ganz gut geholfen hat ne zeitlang auch wenn ich ihn in der wohnung in den buggy gelegt hab und da gefüttert hab. da konnte er sich nicht drehen und hat dann eben getrunken.

aber mehr als zwei flaschen am tag will er nicht #kratz
ansonsten isst er auch kaum was, immer nur ein par löffelchen von dem was ich auch esse. biete ich ihm brei an macht er den mund nicht auf. wenn dann muss es schon was vernünftiges sein ;-)

vll isses auch nur ne phase? #gruebel