Hat jemand Erfahrung mit "Bambinchen" - Ziegenmilch?

Guten Abend,

mein Sohn hat vermutlich eine Kuhmilchallergie und daraus hervorgehend Neurodermitis.

Zwar stille ich ihn noch voll (er ist jetzt 7 Monate alt), denn er verweigert leider noch jede Art von Brei (v.a. SINLAC, da ohne Milchzusatz).

Nun meinte meine KiA ich solle es doch mal mit Bambinchen Ziegenmilch versuchen - zumindest am Abend, da er alle zwei Stunden gestillt werden will und mir allmählich die Kraft ausgeht und v.a. der Schlaf. Sie meinte es wäre ein Versuch wert, da er dann satter ist.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Ziegenmilch also Folgemilch? Oder aber auch mit der "Bambinchen" Folgemilch? Bzw. hat jemand auch ein voll gestilltes Kind, das dennoch Neurodermitis bekommen hat?

Wäre dankbar auch um jeden anderen Tip.

Liebe Grüße
Steffi

1

Hi,

ich habe ein Buch über Babyernährung und in dem steht, das Ziegenmilch von der Nährstoffzusammensetzung bei weitem nicht an die normale Flaschenmilch geschweige denn Mumi herankommt.

Es gibt jedoch spezielle Nahrungen aus der Apotheke wie Pregomin AS von Milupa, die ohne Sojaeiweiss und Kuhmilcheiweiss etc. ist. Wenn der Arzt die verschreibt, dann zahlt auch die KK. Die Nahrung ist nämlich sehr teuer.

Nimmst du denn Kuhmilchprodukte zu dir? Ich würde da streng Diät halten, dann müsste sich die Neuro bessern.

Ansonsten verliert sich die Allergie oft im zweiten Lebensjahr. Bis dahin heisst es einfach Verzicht.

Lg,
Nina mit Samuel *02.06.2007

3

Hallo Nina,

vielen lieben Dank für die Tips. Ich bin schon auf absoluter Diät und die Haut meines Sohnes hat sich auch extrem gebessert, worüber wir sehr, sehr froh sind.

Ich bin auch immer noch am überlegen ob Ziegenmilch oder die Spezialnahrung aus der Apotheke oder dann doch lieber weiter stillen.

Entscheide mich wahrscheinlich doch fürs stillen und warte einfach ab, bis mein Kleiner auch mal Breichen zu sich nimmt:)

Lg
Steffi und Levin (31.07.07)

2

Huhu,

mein Sohn hat eine Kuhmilcheiweißallergie. Habe 14 Monate gestillt und das ist besser als diese bittere Spezialnahrung.
Habe meine Ernährung total umgestellt und keinerlei Kuhmilchprodukte zu mir genommen.
Mit Ziegenmilch wäre ich sehr vorsichtig. Wenn er auf das Kasein allergisch ist, dann darf er auch keine Schafs-und Ziegenmilchprodukte.
Mit 4 Monaten hatte er ein furchtbar nässendes Ekzem im Gesicht. Heute ist er 22 Monate alt und seine Haut sieht top aus.
Hab ihm auch damals Getreidebrei mit Mumi angerührt, da der Sinlac-Brei zwar lecker ist aber auch teuer.
Falls Du noch mehr Infos haben möchtest, mail mich ruhig an.
Liebe Grüße

4

Huhu,

lieben Dank für die Nachricht. Ja, habe komplett meine Ernährung umgestellt - verzichte nicht nur auf Kuhmilchprodukte, sondern auch Tomaten, Karotten, Fleisch, Weizen, Eier, etc.

Mein Kleiner will halt leider keinen Brei zu sich nehmen, er isst ein, zwei Löffelchen und dann ist Schluß. Meinst du, dass er den Brei mit Mumi lieber essen würde? Und welchen Getreidebrei hast du genommen? Mit welcher Beikost hast du damals begonnen? Denkst du, dass auch Banane geht?

Mit Ziegenmilch werde ich vorsichtig sein, denn ich denke, dass ich weiterhin stillen werde und einfach abwarten, bis er sein Breichen isst.

Lg und einen wunderschönen Tag
Steffi udn Levin (*31.07)

5

Als erstes war ich echt froh, dass ich so lange gestillt habe, denn die Spezialnahrung schmeckt wirklich sehr bitter. Als erstes muss man selber bei seiner Ernährung schauen, dass man genügend Calcium und Magnesium zu sich nimmt, was man dann über die Mumi ans Kind weitergeben kann.
Kann dir dazu Contrex-Wasser empfehlen zu trinken.
Hatte mit 6 Monaten mit dem Gemüsebrei mittags begonnen. Erst Karotte 1 Woche, dann Kartoffel dazu 1 Woche, dann Rindfleich dazu. Obst: Apfel, Birne,Pfirsich (= alles stuhlregulierend) Banane (vorsichtig, weil stuglfestigend)
Dann hab ich Kürbis mal gekocht, auch super lecker. Statt Kartoffel mal Nudeln (100% Hartweizen!) oder Reis.
Beim Getreidebrei hab ich die Flocken von Alnatura ohne Gluten benutzt. Abends wurde dieser mit Muttermilch angerührt, weil es meinem Sohn besser geschmeckt hat als mit Wasser oder eben der Sinlac-Brei.
Sojamilch hab ich ihm erst vorsichtig mit ca. 13 Monaten gegeben. Als ich mir sicher war, dass er diese verträgt, habe ich erst aufgehört zu stillen.
Beim Beginn der Beikost sind 2 Löffel schon viel. Das dauert ne Weile bis mehr gegessen wird.
Das wird schon!
Liebe Grüße