Wie schnell habt ihr die Breimenge gesteigert?

Hallo zusammen,

meine Kleine isst seit gestern selbstgekochten Pastinakenbrei. Angefangen hab ich gestern mit 3 Löffelchen. Heut hab ich dann 4 Eiswürfelchen aufgetaut, das waren ca. 30 g. Da hat sie alles von weggeputzt und hätte noch mehr von gegessen (hat dann noch 140ml Milch getrunken.
Wie schnell gewöhnt sich der Kleine Körper an die neue Kost. Ich hab schon im Netz gestöbert, aber irgendwie finde ich da keine konkreten Angaben.

Wie habt ihr das gemacht??

LG
Manja

1

hi,

naja, es heißt immer "langsam steigern". bei meinem emil hieß das: beim 1.mal 100g und beim 2. mal dann gleich 200g.

ich hatte immer das gefühl, er hat sein ganzes leben darauf gewartet, endlich "was richtiges" zu bekommen - und das mit 4,5 monaten #schock#kratz

da ist wohl jedes kind anders und individuell.
emil hat bis jetzt immer alles super vertragen...

lg
sonja

2

Ne, man soll die Menge zügig steigern und wenn das Baby den Brei auch verträgt und essen will, ist das eh kein Problem.

Die Anzahl der täglichen Breimahlzeiten soll man nur langsam steigern.

Gruß Astrid mit Erik Chrischan *03.04.2007

3

Hi Manja,

bei uns hieß langsamsteigern, erst 30g dann 120g dann 200g und danach war er dann am dritten Tag satt und zufrieden.
Dass es so schnell geht eine Mahlzeit zu ersetzen, hätte ich mir nie träumen lassen.

Wenn deine kleine es gut verträgt, laß sie doch ruhig.
Weiterhin viel Spaß beim Löffeln.

LG
Regengucker

4

Hallo,

na mal schauen ob ich da gleich Schelte bekomme. :-p

Angefangen mittags mit knapp 4,5 Monaten mit ca. 2-3 Teelöffeln, innerhalb von 3 Tagen auf 1/2 Glas und jetzt nach 6 Wochen meist das komplette Glas.

Abends schon 2 Wochen später begonnen, von der Menge her genauso schnell ca. 1 Glas (ist aber Brei zum anrühren).

Wir hatten mit der schnellen Steigerung keine Probleme, sie hat es regelrecht gefordert und ist seitdem viel ausgeglichener. (ich übrigens auch, denn ich bin weniger mit Stillen alle 2 Stunden beschäftigt. ;-))

LG Ana

5

ich bin von anfang an nach ihr gegangen sie hat gleich ein halbes glas voll gegessen, da war sie 4 mon.