Bitte Hilfe! Muß schnell abstillen!

Hallo!:-(

Hier die Kurzversion:

Mir tut es echt sehr leid, aber ich habe einen Bandscheibenvorfall#heul, und muß starke Medikamente nehmen (weil ich sonst nix machen kann, nicht mal meinen Kleinen versorgen!).
Darum kann ich nicht mehr stillen, ist mit dem Kinderarzt abgesprochen.#flasche

Jetzt mein Problem:
die Brust ist immer voll, ich habe heute schon 3x abgepumpt, aber ich habe Angst, das die Milchbildung dadurch angeregt wird?
Aber wenn ich nicht abpumpe habe ich Angst vor Milchstau (hatte ich schon, ist nicht schön!)

Kann erst morgen nachmittag zum Gyn gehen, da bekomme ich eine Spritze gegen die Milchbildung.

Was soll ich bis dahin tun?#kratz

Ich trinke schon Pfefferminz und Salbeitee.

Ich wäre euch sehr dankbar für Antworten!

Eure traurige und schmerzgeplagte
kk1909

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hmm, also abpumpen würde ich auf keinen Fall. Versuch es mal mit ausstreichen. Am besten gehst mal warm Duschen, da geht das wie von selbst ;). Dann sollte der Schmerz schnell nachlassen.

LG und gute Besserung

Manja

2


hallo,

wenn du abpumpst,wird immer mehr milch produziert.gehe unter die warme dusche und streiche die brust aus, aber nicht die brustwarzen berühren.salbeitee trinken ist gut.

kühlen ist auch super.ich hatte noch globulis genommen ( phyttolacca oder so ähnlich hieß es.

alles gute für dich und kopf hoch....die ersten 3 tage waren für mich die unangenehmsten.

lg ines:-)



3

hallo,
auf keinen fall abpumpen!!!das regt die milchbildung nur noch mehr an.
also:
-kohlblätter nachm ausstreichen der milch auflegen(am besten kurz ins eisfach legen)
-quark hilft auch gegen milchstau
-phytolacca c30 nehmen
-immer wieder ausstreichen
-brüste eng mit tüchern abbinden(also z.b. ein großes handtuch eng umbinden und dann unterhemd drüber)

alles gute nana

4

Hallo,

ich hab auch vor einigen Wochen so plötzlich abgestillt. Ich hab auch gepumpt wenn ich es nicht mehr aushalten konnte. Am ersten Tag auch ca. 3mal am 2. auch noch dann 2 Tage lang nur noch 2 mal und dann noch am 5. Tag ein mal und dann war der Spuk vorbei.
Das mit der Spritze oder den Tabletten hab ich mir erspart. Meine Hebi meinte ich solll es erstmal so probieren, weil die Abstillmedis starke Nebenwirkungen haben. Es hat total gut geklappt und war auch nur in den ersten Tagen etwas schmerzhaft.
Ach ja ich hab nach dem Pumpen auch immer gekühlt mit so Minieispacks. Mindestens 20 min damit nicht so viel und schnell nachgebildet wird.
Viel Erfolg und vor allen gute Besserung für dich.
Kopf hoch wird sicher wieder besser.
LG Natascha

5

Huhu,

das tut mir echt leid für dich :-(#liebdrueck

Also ich habe - was bei dir ja jetzt nicht geht - entweder die Kleine ganz kurz angelegt oder auch abgepumpt...aber nur bis die Brust nicht mehr prall und es wieder einigermaßen erträglich war! Dazu habe ich Pfefferminztee getrunken und meinen BH immer ganz straff gemacht! Hm...ja mehr hab ich eigentlich nicht getan!

Wünsch dir alles Gute

Charlotte

6

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!!

#danke#danke#danke

7

Hallo,

musste vor kurzem auch abstillen. Mir wurde die Galle entfernt werden.

Also wichtig ist nicht abpumpen. Alles was du abpumst wird nachproduziert. Am besten die Brust ausstreichen. Damit es leichter geht, die Brust erwärmen. Entweder schön warm duschen oder eine Wärmflasche drauflegen. Nach dem Ausstreichen schön kühlen. Kühlen ist das a und o.

Versuch nur sowiel auszustreichen bis du eine Erleichterung spürst. Ich weiß leider nicht wie oft du gestillt hast bzw. abpumst. Versuch aber die Abstände immer etwas hinauszuzögern.

Vielleicht hilft dir noch Petersilie essen. Deine Trinkmenge pro Tag kannst du auch etwas zu reduzieren. Dies soll die Milchmenge auch reduzieren.

Bei mir war es nach ein paar Tagen ausgestanden und ich hatte sehr viel Milch.

Viel Glück.

8

hallo,

wie lange musst du denn die Medis nehmen?
Vielleicht kannst du vorübergehend abpumpen und die Milch dann wegtun.
Wenn du die Medis nicht mehr brauchst, könntest du dann ja weiterstillen.

LG
Nicole u. Manuel *14.03.07