21 Wochen, soll ich mit Beikost beginnen?? Bin nicht sicher!

Hallo

mein kleiner ist 21 wochen, wird am 9. märz 5 monate. er wird noch voll gestillt. seit einer woche kommt er fast stündlich oder halbstündlich nachts zum stillen. er hat auch schon einen zahn bekommen, der bricht zumindest grad durch.
er hat 8 kg und ist 70 cm lang. seit ein paar tagen schmatzt er immer total wenn wir essen und er möchte unbedingt das was wir essen in den mund nehmen. er schaut uns total gierig beim essen zu. letztens hab ich eine semmel gegessen er hat sie sofort genommen und zum mund gesteckt und dann ein theater gemacht als ich ihn sie nicht gelassen habe. er wollte noch mehr daran schlecken.
nun weiss ich nicht, ob ich mittags mal mit gemüse anfangen soll?? die anzeichen wären ja da und ich glaube er wäre wirklich schon soweit. wollte eigentlich erst mit einem hlaben jahr anfangen. was meint ihr??
und haben eure mit beikostbeginn probleme mit der verdauung gehabt??

lg iris

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Iris,


ich finde es zu früh, jetzt schon mit Beikost zu beginnen.

Beikostreifezeichen sind ja nicht nur, dass die Kleinen nach dem Essen greifen...Anna hat mir gestern auch die Spinatlasagne vom Teller geholt, ich stille sie aber trotzdem noch voll weiter bis sie 6 Monate alt ist. Und auch dann fange ich erst mit Beikost an, wenn sie wirkliche Anzeichen für Beikostreife zeigt.

Nur, weil er fast stündlich kommt, heisst das nicht, dass ihm Deine Mumi nicht ausreicht. Evtl. steckt er in einem Schub oder bekommt Zähne. Vielleicht will er auch einfach nur in Deiner Nähe sein.

Anna wiegt fast 9 kg und ist über 70 cm groß. Kein Grund für mich, jetzt schon mit Beikost anzufangen.

Die WHO rät nicht umsonst, 6 Monate voll zu stillen!!

LG und alles Gute.
Steffi

2

Hallo Iris,

mein Kleiner wid am 6.3. 5 Monate alt und ich stille noch voll und mein Kinderarzt meinte ich soll mindestens 6 voll stillen da er zu Allergien neigen würde??????

Bei meinem großen wusste ich das alles noch nicht ( ist ja schon Ewig her), hab ich ab dem 4. Monat zugefüttert.
Da ich keine Ahnung hatte und auch nicht Informationen bekommen habe ( war im Ausland) habe ich mit Bohnen angefangen, schlag mich net weiß auch nicht was ich mir dabei gedacht habe. Er hat es aber gut vertragen und alles gegessen was ich ihm gegeben habe.

Also wenn du das Gefühl hast das deine Milch nicht mehr langt und auch sonst nichts dagegen spricht kannst du sicher anfangen, kannst ja deinen Kinderarzt bzw. die Hebamme noch mal fragen.
Ach ja vielleicht nicht mit grünem Gemüse anfangen;o)))

LG Rumpeli

3

Hallo,

es heißt zwar, dass man am besten 6 Monate ausschließlich stillen soll, aber an deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren. Wenn er noch alles aus dem Mund schiebt oder sogar anfängt zu würgen, ist er noch nicht so weit, dann hörst du halt wieder auf!

Wir haben auch mit 5 Monaten mit Beikost angefangen, weil Theresa immer Theater gemacht hat, wenn wir gegessen haben - und es hat super geklappt!

LG, Ulla + Theresa (6,5 Monate)

4

frag dein kind, einfach anbieten und wenn es gegessen wird super, wenn nicht in einer woche noch mal nachfagen..
pobleme hatten wir keine, sie hatte gleich ein halbes gläschen gegessen und noch apfelmus hinterher (stuhlauflockernt), bekommt dazu noch wasser mit apflsaft und nach 4 tagen w ollte sie zum frühstück und zum abendessen keine flasche mehr also auch brei. was sollst, wenn sie es so will.