Milch fließt so langsam (beim Pumpen)....:-(

Hi ihr Lieben!

Ich pumpe jetzt schon seit fast 4 1/2 Monaten ab. Pumpe jetzt nur mehr zwei Mal täglich ab. Bis vor kurzem hat es super funktioniert und der Kleine bekam 1-2 Muttermilchflaschen täglich und zusätzlich pre nahrung.
Jetzt pumpe ich in 45(!!!) min max. 70ml ab- früher waren es in 30min oft so um die 200ml!
Was meint ihr? Geht die Milch langsam weg? Was soll ich tun? abstillen oder weiterpumpen?
Muss zugeben dass die "Pumperei" lansam mühsam wird, vor allem weil ich so lange sitzen muss um halbwegs ne Menge abzupumpen.
Andererseits würd ich dem Kleinen gerne so lang als möglich Mumi geben...

Was meint ihr??? Was würdet ihr tun?

Danke, lg Tinchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!


Eine Pumpe entleert die Brsut nicht so gut wie ein Kind, regt ergo die Milchbildung auch nicht so an und wenn man dann eh selten pumpt wird es eben immer weniger...

Es gibt auch Fraun, bei denen klappt das, aber das ist unter den bedingungen SEHR selten.

Was für eine Pumpe hast du denn?
Könntest/wolltest du auch öfter pumpen?

Warum stillst du ihn nicht, wenn ich fragen darf?

lg

melanie, die vermutlich mit 5,5 Jahren am längsten stillende Mama im Forum;-)

3

--Ich hab ne elektrische Pumpe von Medela. Hab anfangs voll abgepumpt ( so alle 2-3 Stunden)- hat sehr gut funktioniert. War aber dann so zeitaufwendig- man kann da nicht weggehen und war dann nervlich sehr belastend. Dann hab ich auf 3 Mal tgl reduziert und jetzt auf 2 mal tlg.
Der Kleine hat selbst anfangs kaum was an der Brust erwischt (trotz stillhütchen). Hab dann abgepumpt , naja und dann wollte er die Brust nicht mehr ...leider...

Nunja öfter abpumpen ist zeitmäßig nicht oder nur sehr schlecht möglich...

Lg Tinchen

6

hey...

ne, pumpen und nur MuMi-Flasche füttern ist heftig...das stimmt...ist ja doppelt so aufwändig#schwitz

Leider sind Stillhütchen in 99% der Fälle genau falsch - zumindest wenn sie nicht sehr wohldosiert und sparsam eingesetzt werden.
Durch die Stillhütchen wird es dem baby sehr erschwert die Brust richtig zu entleeren, dadurch "erwischt" es eben wenig mit einem sehr großen Aufwand. Es muss dann - gerade am Anfang - sehr arbeiten für seine Milch, nicht selten ist das der Amfang vom Ende.

Und als du dann gepumpt hast gab es wohl ne Saugverwirrung gratis dazu...:-(

Im Grunde hast du jetzt 3 Möglichkeiten:

1.du beendest es ganz, wenn es dir zu viel ist

2. du lässt es sich ausschleichen, was so recht rasch der Fall sein wird

3. du versuchst dein Kind wieder an die Brust zu bekommen. Am besten mit Hilfe einer kompetenten Stillberaterin(leider sind auch viele hebammen nicht auf der Höhe diesbezüglich).
das ist möglich und je nach Kind aufwendig oder auch überraschend einfach.
Generell lesiten ein Brusternährungsset, das Weglassen aller anderen Sauger und Ruhe und Gelassenheit gute Dienste...

Übrigens still ich ja bekannterweise schon ewig...aber wenn ich pumpe kommt NIX!
Noch nie!


lg

melanie

2

Ich würde deinem Kind weiterhin, wenigstens das geben was du rauskriegen kannst.

Aber eine Milchpumpe ist wirklich nicht so effektiv wie ein Baby. Habe mal versucht abzupumpen. Ich habe nichts rausbekommen. Und doch ist Mick manchmal so extrem am Schlucken. Er verschluckt sich sogar häufig oder aber auch es läuft Milch aus seinem Mund raus, weil so viel rauskommt, dass er es nicht auf einmal trinken kann. Wenn ich dann die Pumpe ansetze kommt nichts raus.

Lg.
Melanie

4

Und wenn du drei mal täglich abpumpst? Vielleicht kannst du dann die Menge etwas steigern und auf die beiden Flaschen MuMi verteilen??

LG Anne

5

Natürlich wird die Milch weniger, wenn Du das tägliche Abpumpen reduzierst. Wenn Du tatsächlich weiter MuMi geben möchtest musst Du mit kürzeren Pumpabständen die MuMiproduktion wieder steigern.

Grüße
Scarlett