HILFE : Kein Micheinschuß, Eisenmangel

Hallo,
ich habe nach 27 stunden Geburt per Kaiserschnitt entbunden. Ich habe bei der Geburt viel Blut verloren und habe jetzt einen HB-Wert von 6,1.
Am ersten Tag habe ich angelegt, ab dem zweitem Tag bekommt mein Sohn die Flasche, weil er hunger hat und leider einen Infekt hatte und nicht die Kraft hatte die Brust zu stimulieren.
Ich pumpe jeden Tag ab, habe aber am vierten Tag eine Pause machen müssen, weil es mir durch den Eisenmangel nicht gut ging. Ich pumpe so 5-6 mal am Tag für 20 min. Bis jetzt ist leider noch keine Milch eingeschossen.
Ich weiß das man Eisen braucht zur Milchbildung. Der HB-WErt ist auch mitlerweile am steigen.

Hatte jemand auch von euch einen niedirgen HB-Wert und trotzdem Milch?

Oder hat jemand einen verpäteten Milcheinschuß gehabt? (heute ist der 9 Tag!!)

Die Belastung, pumpen und Flasche wird langsam anstrengend, ich frage mich ob das überhaupt sinn hat, aber ich würde soooo gerne stillen

Vielen Dank für Eure antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,
erstmal glückwunsch!
jetzt zum thema: hast du kontakt zu einer stillberaterin?
wenn nicht dann ist das das erste, was du tun solltest.
eine stillberaterin kann dir vor ort helfen. sie hat eine art ausbildung und genug erfahrung um dir in deiner situation helfen zu können.

schau mal unter: www.lalecheliga.de
oder ibclc

und ganz wichtig: nicht aufgeben! du schaffst das und wirst dein kind ganz bestimmt stillen!

lg,
adina mit luca (stillkind 2 1/2)

2

Wenn es dir jetzt schon zu viel wird und du gestresst bist, dann versuch dich mit dem Gedanken anzufreunden, dass du aufhörst mit Pumpen etc. Ich war in der gleichen Situation, habe 2,5 Monate gekämpft und war nervlich so am Ende, dass ich es aufgegeben habe. Im Nachhinein ärgert es mich, dass ich es versucht habe. Ich war 2,5 Monate nur in der Bude, war nur mit Stillen, Pumpen und Zufüttern beschäftigt, kam nicht raus und konnte mich gar nicht richtig freuen irgendwie. Hätte ich von Vornherein nur Flasche gegeben, hätte ich die erste Zeit besser genießen können.

Und Muttermilch ist nicht das Non Plus Ultra, Flaschenmilch ist genau so gut :-) Lass dich nicht unter Druck setzen :-)

Gruß Lena

5

Flaschenmilch ist nicht genau so gut. Das ist Blödsinn...

http://www.uebersstillen.org/jnalimentid.htm


LG Steffi

6

JA SUPER!! Das sagst du einer Frau, die vielleicht nicht Stillen KANN!!! Sehr feinfühlig, ganz toll!!

Erst überlegen - dann schreiben!!

weitere Kommentare laden
3

Hallo 78mp,
lass Dich mal drücken, dass wird schon.
Hast Du eine gute Hebamme oder eine Stillberaterin (steht Dir beides über die Krankenkasse zu)?
Hat Dein Frauenarzt kein Ohr für Dich?

Ich hatte nach einer Vakuumentbindung und einer Ausschabung wegen Plazentastörung zuerst auch keinen Milcheinschuß. Die im KH haben mich zum Glück erst entlassen, als die Milch endlich so richtig lief - das war erst am 4. Tag nach literweise Stilltee und einem bestimmten Medikament, dessen Nebenwirkung dadrin besteht, den Prolaktinspiegel zu erhöhen, daher wird der Milchfluß angeregt.
Frage Deine Frauenärztin danach.
Einerseits fand ich es zwar nicht gut, diese Medizin zu nehmen, anderseits hätte ich sonst vielleicht auch keine Milch gehabt so wie meine Ma damals.

Also, besprich Dich am besten mit Personen, die sich damit auskennen. Vielleicht klappt es ja doch noch und falls nicht mache Dir bitte keine Vorwürfe, ich selber habe 6 Wochen gepumpt und Flasche gegeben und mir danach riesige Vorwürfe gemacht, bis heute.

LG, locke1979

4

Danke für eure antworten, ich habe eine Hebamme, die mich unterstüzt, aber sie sagt auch das ich mir nicht so viel hoffnung machen soll, um nicht enttäuscht zu werden.
Wollte nur mal wissen ob das bei jemanden auch mit einm späten milcheinschuß geklappt hat.

8

Ich hatte nach 4 tagen einen Milcheinschuss und Lara sollte zugefüttert werden, weil sie viel mehr als die tolerierten 10% abgenommen hat.

Eine Hebamme ist nicht so gut, wie eine Stillberaterin. Die AfS und LLL machen das ehrenamtlich. Du kannst ihnen auch schreiben :-)

Alles Gute

LG Maja

9

hebammen sind aber keine stillberaterinnen!
nichts gegen hebammen, aber deren metier ist nun mal das kinderkriegen.
bitte! such dir hilfe bei einer stillberaterin. es gibt soviele die anfangs große probleme haben/hatten und dann nach ein wenig hilfe problemlos gestillt haben oder das nich tun!
ich bin eine davon...

und lass dir bloss nicht einreden, dass du dir unnötig hoffnung machst oder der lieben ruhe wg. einfach bei flaschenmilch bleiben sollst.

lg,
adina

7

Hi,

Das konnte von mir stammen, mit der Ausnahme, dass ich meine Tochter doch noch irgendwie normal auf die Welt gebracht habe ... Ich habe auch viel Blutverloren und mein Eisenwert war genauso schlimm ... Ich kann dich sehr verstehen wie du dich fühlst. #liebdrueck

Ich habe den Milcheinschuß erst nach einer Woche bekommen.

Ich schreibe einfach, was bei uns funktioniert hat.

Eisen:
- 4 Eiseninfusionen im KH
- Eisentableten
- Kräuterblut

Schlehensirup aus der Apotheke zur Verbesserung des allgemeinen Zustands ...

Ansonsten habe ich Stilltee getrunken und sehrrrrrrrrrrr viel angelegt. Teilweise hing meine Tochter fast 24 Stunden an der Brust #schwitz Und man soll versuchen sich nicht unter Druck zu setzen. Denn es ist ein richtiger Killer ... Auch nach den Milcheinschuß musste ich noch stundlich stillen, denn ich hatte nicht so viel Milch am Anfang. Es hat lange gedauert, bis es sich eingependelt hat. Mittleiweile stille ich fast 5 Monaten voll und es wird zeitlang so bleiben ....

Wenn du Fragen oder so hast, kannst mich anschreiben. Ich werde heute allerdings hier nicht mehr rein schauen ...

LG und alles gute, sunjoy

P.S. suche dir eine Hebamme oder am besten eine Stillberaterin, die dich dabei unterstützen kann

26

Danke dir, deine Mail hat mich aufgemuntert !!

13

Hallo,

mein Milcheinschuss kam erst samstags und Anna war zu diesem Zeitpunkt bereits 6 Tage auf der Welt. Das erste Mal "richtig" an der Brust getrunken hat sie erst 1 Woche nach ihrer Geburt. Wir mussten leider mit PRE zufüttern...und ich habe sie nur mühsam von der Flasche auf die Brust "umgestellt" bekommen.
Ich hatte große Hilfe von meiner Hebamme und habe mir auch hier im Forum Tipps geholt.
Die Belastung, die Du beschreibst, hatte ich anfangs auch. Pumpen, stillen, Flasche geben. Das war SEHR stressig, aber diese Zeit geht vorbei...und, wenn Du Dir Tipps und Hilfe bei einer Stillberaterin holst, dann kann es auch bei Dir noch klappen.
Leg´Dich ins Bett und stille...das ist m.E. immer noch die beste Methode, damit Milch kommt.
LG und alles Gute
Steffi

22

Manche Frauen bekommen gar keinen "üblichen" Milcheinschuß mit vollen Brüsten, Schmerzen,...
Ich habe nun meinen 2. Sohn und kann dir noch nicht einmal einen Milcheinschuß aus eigener Erfahrung beschreiben. Bei beiden jedoch hatte ich ihn nicht - ich stille derzeit den Kleinen voll und er nimmt auch zu.
Es ist eigentlich unüblich die kleinen schon am 2. Tag zuzufüttern. Mein Kleiner hat die ersten 3 Tage nach der Geburt heftig abgenommen, dann erst einmal ein paar Tage das Gewicht gehalten und nun nimmt er kräftig zu. Hat dir denn im KH niemand geholfen?
Die Kleinen trinken übrigens besser aus der Brust, als das die beste Pumpe abpumpen kann - die Brust wird auch besser stimuliert durch das Saugen des Babys.
Ansonsten gibt es nur noch ein paar kleine Tricks, um die Milch doch noch zum kommen zu überreden. Da ich eine Brustdrüsenschwäche habe, klappt es bei mir nur so:
* Stilltee, Milchbildungstee (selber stoßen!)
* Malzbier
* Stillöl
* Schüssler Salz Nr. 2
Letzteres wirkte bei mir super.

23

Hallo ich hatte auch nen wert von 5,8 und habe 3l Blut verloren. Ich habe auch nur pumpgestillt und habe das 2Monate durchgehalten. Hatte extremen Eisenmangel egal wie viel eisen ich zu mir genommen habe. Wegen dem Milcheinschuss kann ich dir leider nichts sagen da ich den schon im Krankenhaus bekam trotz nem niedriegen HB.
Zum pumpstillen, kann ich dir was sagen!! Versuch anzulegen, bei mir hat es nicht geklappt Kilian wollte einfach nicht(bei der Flasche braucht man sich nicht so anzustrengen!!!)!! Habe 2 Monate pumpstillen gemacht aber diese Doppelbelastung war auf Dauer untragbar. Ich war gereizt, Kilian hat kaum geschlafen somit hatte ich auch keine zeit zum pumpen. Jetzt ist er ein Flaschenkind und beide sind glücklich. Ich wollte auch soooo gerne stillen, aber man sollte machen was für das Kind und einen selbst am Besten ist.

LG Oriane

24

Guck mal hier: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=9&tid=1342079

Habe gestern sonne ähnliche Frage gehabt. Habe während der Geburt auch viel Blut verloren, mein Wert lag bei 7,38. Habe aber nie darin ein Zusammenhang gesehen, gut dass du mir jetzt die Augen geöffnet hast. Trotzdem werde ichs beim 2. Kind (bis jetzt denk ich so) probieren.:-)

Lg, Vicky