Wer kennt sich mit Säuglingsbotulismus aus?BZw.ist in Bienenstich Honi

Habe mal eine dringende Frage.Habe vorhin ohne nachzudenken mein Kind mit Bienenstichverschmierten Händen gestillt. Kann nicht ausscliessen das ganz wenig an die Brustwarze gekommen ist...Der Kuchen ist vom Bäcker bzw einer großen Kette..

Macht eine evtl so kleine Menge schon was aus? Habe in google Horrorgeschichten gelesen und Angst das ich mein Kind vergiftet habe.. Mit dem Honig viel mir erst später ein.. Wusste bisher nicht genau wieso..dachte nur er wär schwer verträglich.. Jetzt weiss ich wieso :-(..

Über jede Info bin ich dankbar..

Anna

1

Bei der Menge (wenn überhaupt) würde ich mir keine Sorgen machen. Es gibt von Alete sogar einen Milchbrei mit Honig #augen

Gruß Lena

2

Hi,

ich glaube nicht das da was passiert ist. Der Honig auf dem, Bienenstich ist doch gebacken oder? Dann dürfte das nichts machen. Es geht hauptsächlich um kaltgeschleuderten Honig, der dieses Bakterium enthält.

Deshalb gibt es ja auch Kinderkekse mit Honig. Da dieser darin aber erhitzt wurde, also gebacken, ist er unbedenklich.

LG,
Nina mit Samuel 9 Monate

3

Hallo Anna!

Hab grad mal nach Bienenstichrezepten im Internet gesucht. Keins ist mit Honig. Ich glaube, das heißt nur so... #kratz ...und das Klebrige ist der Zucker...

Glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.#liebdrueck

LG, Tanja

4

Hallo,

meine Eltern haben bei mir als Baby/Kind immer meinen Schnulli in Honig getaucht #schock

ist nix passiert #schwitz

LG

Nicky

5

wenn der honig verarbeitet ist z.b. gebacken, sind die bakterien abgestorben.