Stillmamis - wann Milchspendereflex?

Hallo ihr lieben Stillmamis! Wer von euch spürt eigentlich den Milchspendereflex und wie lange dazuert es, bis er kommt?
Wir haben da seit Januar eine mal mehr mal weniger große Stillkriese. Bis dahin fing bei mir die Milch oft schon an zu laufen, wenn ich nur ans Stillen gedacht habe. Ich spüre dann immer ein starkes Ziehen oben außen in beiden Brüsten und es fängt regelrecht an zu sprudeln an beiden Seiten. Dass sich die Milchmenge und der Reflex mehr eingependelt hat gefällt meiner Maus leider garnicht! Sie dockt an, zerrt und saugt ganz unrihig, streckt sich durch, bis nach 15-20 Sekunden ENDLICH die Milch sprudelt. Und wehe nicht! Das kleinste Bissel Stress meinerseits, das den Reflex verzögert führt fast immer zu eine Theater. Ich muss sie beruhigen und durch Zuzeln an der anderen Seite, Maus mit Schnulli tragend, manchmal noch ein Buch zum ablenken in einer Hand (solltet ihr sehen, sieht sicher zum Schreien aus) die Milch selbst zum Laufen bringen. Wenn der Hunger schon zu groß ist, ist nichts zu machen und weil sie so weint, finde ich erst recht nicht die Ruhe, selbst den "Reflex" auszulösen, da ja Adrenalin das Oxytocin hemmt... Dann hilf nur noch das Syntocynon-Nasenspray...
Lange Rede kurzer Sinn: Meine Hebi hat gesagt, bei den meisten Frauen dauert das viiiieeel länger und die Babys trinken trotzdem erstmal ein bissel Vormilch. Wie ist das bei euch? Spürt ihr, wenn die Milch läuft? Wie lange dauert das ca? Jemand änliche Probleme wie ich?

DANKE schon mal und liebe Grüße,
Elfchen mit Sophia (1.11.07)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Elfchen!

Hatte eigentlich noch nie diesen Milchspendereflex, mein kleiner dockt an und trinkt. Da sprudelt auch nie etwas, weder auf der anderen Seite noch wenn er loslässt. Hatte auch nie diesen Milcheinschuss wie andere den immer beschreiben.

Mhh war jetzt wahrscheinlich nicht wirklich hilfreich, aber ich wünsch dir das es wieder stressfreier wird.

lg Alex

2

hmmm... ich hab zwar noch nie mit der stoppuhr gemessen ;-) aber ich schätze mal, bei mir kommt der Milchspendereflex nach ca. 30 Sekunden. Fühlt sich an, als ob sich meine Brustwarzen "zusammenziehen" und dann beginnt meine Kleine, mit großen, tiefen Schlucken zu saugen. Vorher nuckelt sie eher mir kurzen Schlucken.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
LG
Nadine

3

das ist normal bei mir dauerte das auch mit unter ne ganze weile, deine kleine ist nur ein bisschen ungedzldig, das gibt sich... mit vorher anregen handelst du schon ganz richtig mMn damit die kleine nicht die lust verliert.

vielleicht solltest du deinen stress noch mehr minimieren - wenn das geht - weitere oder gar keine BHs tragen (zu enge können die milch bremsen) und alles ein bisschen lockerer sehen - leichter gesagt als getan, ich weiß, das wird sich wieder einspielen, solche schübe können dauern und nerven...

nur mut!

4

hallo,
kann bestätigen das das bei mir zumindest viiieeell länger dauert. mind.2min. mein kleiner hat sich aber mit der zeit gut damit arrangiert. ich still jetzt 13 monate und wenn ich auf arbeit mal ans stillen denke, merk ich wie die milch einschießt;-) natürlich nicht ganz so stark wie zu beginn, aber eben immer noch.
lg

5

Ich glaube, das ist total unterschiedlich. Bei mir hat es im Prinzip von der zweiten Woche an "gesprudelt", und ich habe den Milcheinschuss und den Milchspendereflex stark gespürt.

Lies mal dies, da hat eine Frau aufgeschrieben, wie sich das Stillen anfühlt:

http://www.liliput-lounge.de/templates/Article____75274.aspx

LG!

6

Hallo,

ja, ich merke ihn immer sehr deutlich. Nachts dauert es nur ein paar Sekunden, tagsüber muss Theo schon mal 10-15 Mal nuckeln, bis er einsetzt. Ich denke, 1-2 Minuten dauert das im Durchschnitt bei mir, und wenn er vorher abdockt, läuft ihm tatsächlich auch etwas Milch aus dem Mund. Da kommt also wirklich schon was, wobei ich ihn erst schlucken höre, nachdem der MSR eingesetzt hat.

Mein Tipp ist: Entspannen. Ich denke, bei mir geht es nachts z.B. deshalb schneller, weil ich da im Halbschlaf und total relaxed bin. Und wenn ich mir vorstelle, Theo schlucken zu hören, setzt er meistens auch sofort ein ;-) Self-fullfilling prophecy sozusagen.

LG,
Alex

7

Danke ihr lieben!