Apfelkompott selber machen?? Wie??

Hallo,

habe heute auf unserem Obsthof Äpfel gekauft und wollte davon Kompott für Emelie machen. Hatte bisher immer große Gläser ohne Zucker aber die sind teilweise sehr sauer. Wie mach ich das denn jetzt am besten? Schälen und in ein bißchen Wasser weich kochen oder mit Schale garen und pürieren??

LG
Melanie mit Emelie 10 Monate

1

hi melanie,

also ich mache ja auch immer selbst apfelkompott, ich schäle die apfel und schneide sie in kleine stücke, dann lasse ich sie kurz (das braucht echt nicht lange) mit ganz bisschen wasser kochen, danach schütte ich das wasser ab und püriere bis es halt apfelkompott ist:-D

lg sara mit noah und fynn 10monate

2

Was willst du denn nun machen- Apfelmus oder Kompott?

Mus wird so gemacht:
Äppfel waschen, entkernen, in grobe Stücke schneiden, in einen Topf geben und den Topf ca. bis zur Hälfte der Äpfel mit Wasser auffüllen. Zum Kochen bringen und die Äpfel weich kochen. Sollte das Wasser verdampfen, machst du noch etwas dazu.

Wenn die Äpfel weich sind, gibst du alles in eine Flotte Lotte( weißt du was das ist? eine Kasserole aber mit einem Sieb als Boden. da ist ein Aufsatz drin, der die Masse nach unten durch das Sieb drückt). Drück die Äpfel da durch, dann kommen sie unten fein raus. Pürieren geht auch.

Kompott geht so:

Waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden, wieder mit Wasser aufsetzen und weich kochen, aber nicht zu weich, sonst hast du Mus.

Ob das Mus/Kompott süß wird, hängt von deinen Äpfeln ab. Meist ist es sehr sauer, vor allem, wenn man es heiß kostet.

LG, Ela

3

Hallo!

Ich kenne es so:

MUS:

1 kg Äpfel, 250 ml Wasser, Saft einer Zitrone und Zucker nach Bedarf, event ZIMT ( geschmacksache)

Die gewaschenen, geviertelten Äpfel mit Zitronensaft und Wasser weich dünsten, passieren, zuckern.

KOMPOTT:

500 ml Wasser, 70 - 100 gramm Zucker, 5 Gewürznelken, Schalenstücke von einer Zitrone, 1 kleines Stück Zimtrinde, 750 gramm Äpfel oder Birnen, Saft voner halben Zitrone.

Wasser mit Zucker und den Geschmackststoffe herausnehmen. Geschälte, entkernte, in Stücke geschnitten Äpfel od. Birnen einlegen, Zitronensaft da´zugeben, vorsichtig weich kochen.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen!

gutes gelingen...Lg Petra:-D