Brustwarzen blutig gesaugt..habt ihr Tips??

Hallo ihr lieben,

Meine Maus ist heute 2 tage alt und hat einen soo starken saugreflex, das meine Brustwarzen schon rote mit blut gefüllte Blasen haben..Dann hatte ich auch noch meinen Milcheinschuß heut nacht und es tut so schon alles weh..

Was habt ihr denn außer Muttermilch und luft an die Brust gemacht..gibt es etwas das man drauf machen kann auf die Warzen vor dem Stillen, das das ansaugen nicht so schreclich weh tut??

Ich hoffe ihr könnt mir bissl weiter helfen..

LG Teni mit#baby Alya-Sophie 2 Tage alt..#herzlich

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich bekam im krankenhaus eine gute salbe die gibts in der apo heisst Lanolin...wirkt recht schnell und das mit dem wundsein ist normal weil die brust sich erstmal darau einstellen muss.. #klee

lg ela

2

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter.
Hatte auch totale Probleme mit meinen Brustwarzen. Probiers mal mit schwarzem Tee. Tee abkochen, abkühlen lassen und Wattepads oder Temop darin tränken und einige Zeit auf die Warze legen. Hilft garantiert.
Alles gute und viele Grüße

3

Lass dir im KH mal Lanolin oder PureLan 100 geben. Das sind Fettsalben aus Wollfett.
Gibt es auch in der Apotheke. PureLan ist eine 37 gramm Tube und kostet ca 8 Euro.
Ich habe auch gereizte Warzen. Meine kleine ist jetzt 2 Wochen alt.
Ich schmier nach jedem Stillen einen dicken Film von der Salbe drauf und packe sie dann warm ein. Hilft auf jeden Fall super.

Achte beim Stillen auch darauf, dass dein Knopf nicht nur die Brustwarze einsaugt, sondern möglichst viel vom Warzenvorhof mit dazu.

4

Hallo :-)

Es gibt auch noch Heilwolle.
Das ist gereinigte Schafwolle, die man um die Brustwarzen rumlegt.Sie gibt Lanolin ab und schützt gleichzeitig auch gegen wundreiben an Kleidung.

Gibts für ganz kleines Geld im Bioladen.
Hatte mir meine Hebi mitgebracht.
Hilft auch super bei wundem Babypopo!

steffi

5

Liebe Teni,

herzlichen Glückwunsch!

Ich hatte 5Wochen wunde Brutwarzen.
Ein bisschen geholfen haben
- Lanolin Salbe
- Stilleinlagen der Firma Multi Mam, die ein heilendes Gel drinnen haben
- so Brustschalen von Medela
- und oben ohne

Nach fümf Wochen war ich kurz vor dem Aufgeben und habe dann 10Tage mit Stillhütchen gestillt. Dabei ist dann endlich alles geheilt.
Lass Dir immer und immer wieder von der Hebamme zeigen wioe Du anlegen sollst. Daran lag`s bei mir wahrscheinlich letzlich, mein Kleiner hatte nicht genug Warze im Mund.

LG Anne

6

Lanolin ist super und das Beste was es gibt ist die Muttermilch selbst...einstreichen und Luft trocknen lassen!
Viel Sonne an die Brust hilft auch, das machst du ja schon.

Ansonsten gilt, Zähne zusammenbeißen...ich habe die ersten Tag auch Tränen zurückhalten müssen beim stillen und heute ist meine Maus 8 Monate alt und ich stille immernoch und habe nicht vor, sobald aufzuhören ;-).

7

Hallo Teni,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus! Ich hatte auch vom ersten Tag an wunde Brustwarzen, die bald blutverkrustet waren und mir beim Stillen mehr Schmerzen als Freude bereitet haben #heul

Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen. Hier noch zwei, die mir geholfen haben: Die Brustwarzenschoner von Medela sind toll, wenn du nicht den ganzen Tag oben ohne rumlaufen willst, um Luft an deine Brustwarzen zu lassen.

Außerdem sind die Multi-Mam-Kompressen (gibt's in der Apotheke) super. Sauteuer, aber jeden Cent wert. Ich hab viel probiert (auch lanolin), aber erst die Multi-Mam haben echte Besserung gebracht. Lanolin nehm ich jetzt immer noch ab und zu, wenn meine Kleine (inzwischen über acht Monate) mal wieder etwas heftig gezogen hat ;-)

LG und alles Gute! Halt durch, Stillen ist später echt super!!!
Nadine