wann volles gläschen möhrchen füttern? leon ist fast 4 monate! help!!!

habe am sonntag angefangen leon möhrchen aus dem glas zu füttern heir und da hat er mal was bekommen... gestern hat er so ein normalgroßes gläschen zu 2/3 bekommen und hat es ganz verputzt... wann kann ich eine ganze mahlzeit dadurch ersetzen... und wieviel sollte ich ihm dann von möhrchen auf einmal geben? schon die ganz großen gläschen? weil ab nächste woche mittwoch bekommt er laut milchpackung nur noch 2-3 fläschchen und der rest gläschen... ab montag probier ich auch mal reine pastinaken weil er die möhrchen sehr gut vertragen hat. und welche mahlziten kann ich dann am besten mit gläschen ersetzen? mittags auf jeden fall, aber welche noch....

hat ihr ansich noch irgendwelche ratschläge oder tips worauf ich noch achten sollte?


LG Traenchen mit dem karnickel leon *hihi*

1

Hallo.

Wieso willst du unbedingt jetzt schon Beikost geben? Das ist total schlecht für das Baby. Und vor allem für die Verdauung.

Normal macht man es so:
1. Woche Karotte
2. Woche Karotte + Kartoffel
3. Woche Karotte + Kartoffel + Fleisch

Dann kannst du statt Karotte ein anderes Gemüse anbieten und jede Woche neues Gemüse dazu geben.

Ich hab erst mit fast 7 Monaten angefangen Beikost zu geben.

Glg Kristina mit Simon 10 Monate

8

ich habe nicht danach gefragt wann du angefangen hast, sondern wie ich am besten umstelle.... wann man anfängt ist jeden selbst überlassen.... wenn ich mein ndass ich das jetzt machen muss dann tu ich das nun auch und ausserdem steht net umsonst auf den gläschen drauf : nach dem 4. mjonat, oder meinst du die machen das absichtlich umj den babys zu schaden?

9

Ganz ruhig mal!

Sorry, wollt dich nicht angreifen.

Aber nach dem 4. Monat ist wenn dein Kind 17 Wochen alt ist, also 5 Monate.

Umstellen auf die nächste Beikost würd ich erst dann machen wenn das Mittagessen vollkommen ersetzt ist und ein ganzes Gläschen essen kann, also mind. 150g

glg Kristina

weitere Kommentare laden
2

hallo...

nur mit möhren ersetzt du keine mahlzeit, das sättigt doch so gut wie garnicht... oder wirst du von bisserl möhren satt???
erst wenn du kartoffel oder reis usw. beigibst, dann kann es richtig sättigen und irgendwann eine mahlzeit ersetzen...


erste woche nur gemüse
zweite woche gemüse - kartoffel
dritte woche gemüse - kartoffel - fleisch
das ist so die klassische abfolge, abwandlungen sind natürlich möglich.

eine weitere mahlzeit würde ich so schnell nicht ersetzen, erst das mittagessen komplett ersetzen, das etwas festigen und dann in der pi mal daumen 5. woche an die nächste mahlzeit wagen.

bitte erkläre mir, was du mit diesem satz meinst
>> weil ab nächste woche mittwoch bekommt er laut milchpackung nur noch 2-3 fläschchen und der rest gläschen... <<

mal so am rande, ich finde den beikoststart bei euch extrem früh... #gruebel

gruß yvonne

3

wollt dich gerade per vk anschreiben.
geht leider nciht.
schade wollt was gefragt haben

5

warum klappt das denn nicht?
in den einstellungen ist alles ok #kratz

weitere Kommentare laden
4

ich empfinde das so das du zu früh und zu schnell Mahlzeiten ersetzen möchtest.
im Prinzip musst du es selbst wissen aber warum hast du mit Beikost angefangen? hat dein Kind Beikostreifezeichen?

12

Ich will dich auf keinen Fall steinigen, aber im Nachhinein finde ich 4 Monate definitiv auch zu früh (hab aber auch mit 4 M. angefangen).
Noah hat von Anfang an gegessen, aber es war kein "Ich-will-essen", sondern ein "Ich-muss-essen". Richtig essen ging bei uns nach dem 6. Monat los, vll sogar schon knapp 7. Jetzt will er alles haben, was er sieht. Fläschen braucht/will er meist nur noch nachts oder am frühen Morgen.

Heute bin ich froh, wenn ich mit der Mahlzeit fertig bin, da Fläschen doch um soviel leichter ist.. Beim 2. Kind bin ich schlauerund werde (wenn es keine Vielfraß ist) bis zum 6. Monat warten.

LG, mamasfan

13

Hallo,

mein Ratschlag ist, sofort mit dem Möhrchen füttern aufzuhören, wenn er sie "nicht sehr gut vertragen hat" #schock !

Ich würde bei Beikost nicht nach dem Schema einer Milchpackung #kratz gehen, sondern mich danach richten, ob man Kind Anzeichen für Beikostreife hat.

Mit 4 Monaten nur noch 2 bis 3 Milchmahlzeiten finde ich mehr als fragwürdig, Milch ist das Hauptnahrungsmittel im ganzen ersten Lebensjahr, der Rest ist BEIkost.

LG

16

ich glaub du hast dich verlesen....

er hat sie super gut vertragen.... habe damit keine probleme....

also ich hab irgendwie das gefühl das das scho nen grund hat wenn die das da so auf die milchpackungen drauf schreiben......;-)


LG Traenchen mit Leon #schrei nächste woche mittwoch 4 monate


18

Hab mich wirklich verlesen #hicks.

19

Hallo,

"also ich hab irgendwie das gefühl das das scho nen grund hat wenn die das da so auf die milchpackungen drauf schreiben....."
Unglaublich ...

Ich frage mich gerade, wie man die Empfehlungen eines Milchherstellers auf der Milchpackung #augen als Richtlinie, nein, geradezu als Gesetz, ansehen kann.
So blauäugig und naiv kann man doch gar nicht sein, um nicht die Motivation der Hersteller dahinter zu durchschauen.

Wenn man sich selbst unsicher ist oder sich nicht ausreichend bei NEUTRALEN Quellen (und es gibt zig Bücher, Internetseiten etc zum Thema) informieren möchte, kann, will oder was auch immer, dann bespricht man so etwas mit seinem Kinderarzt.

Und fängt aber um Gottes Willen nicht an, die Empfehlungen eines Lebensmittelkonzerns als Dogma zur Säuglingsernährung zu betrachten.

Dein Kind ist noch nicht einmal nach Deiner Rechnung vier Monate alt (nach der korrekten Rechnung in Wochen noch lange nicht) und Du fängst völlig blauäugig an, Mahlzeiten ersetzen zu wollen.
Dass Du Dich NULL informiert hast und überhaupt keinen Plan hast, zeigt sich schon darin, dass Du Karotten als eine vollwertige Mahlzeit betrachtest.

Eigentlich ohne Worte.
Und aufs Alter kann man es noch nicht mal schieben, da es mit Sicherheit viele in Deinem Alter gibt, die vernatwortungsvoller mit der Gesundheit ihrer Kinder umgehen.

Kopfschüttelnde Grüße,
Julia

P.S. Dein Ton ist im Übrigen ganz schön pampig und patzig, sobald Dir eine Antwort nicht passt. Zeugt auch nicht gerader von Reife.

P.P.S.
Du solltest Dir vielleicht mal diese Geschichte zu Gemüte führen:
http://www.rabeneltern.org/ernaehrung/berichte/margarita.shtml

20

ich bin ja deiner Meinung aber ich frag mich gerade wo das steht das man so früh anfangen sollte. hab ich ncoh nirgends gelesen.

21

Verstehe ich jetzt nicht ... #kratz

weitere Kommentare laden