Nicht-Stillbabys, wieviel Wasser?

Wie macht ihr das mit dem Wasser geben? Mein Sohn (17 Tage alt) hat total Probleme mit Verstopfung. Wußte nicht, dass man zusätzlich zur Pre Nahrung noch Wasser geben muss. Nun sagte die Hebi mir, ich soll unbedingt Wasser oder Tee geben, am besten erst die Milch, dann hinterher das Wasser.
Aber hinterher ist er ja satt und will kein Wasser mehr. Und zwischen den Mahlzeiten geben geht auch nicht, weil er da schläft und auch keine Flasche haben will.

Wie macht ihr das so? Und vor allem wieviel Wasser gebt ihr so über den Tag verteilt?

1

also ich gib auch seit der 5. woche Flaschennahrung und habe hin und wieder versucht tee zu geben oder wasser aber anfangs wollen die das noch gar nicht weil die dann von der milch satt sind....mittlerweile ist mein sohn 7 wochen und bei dem heissen wetter trinkt er ein paar schlücke wasser am tag....;-)

=) liebe grüße Ela

2

Hallo!
Meine Tochter ist schon 5 Mon. (korr.4 ) alt.
Sie bekommt Aptamil Comformil (1), bei Aptamil Pre musste sie immer drücken und hatte Koliken....
Da sie bis jetzt noch keine Beikost erhielt, bekommmt sie noch zwei, drei Wochen weiter ihre Flascherl, ich gab ihr aber noch nie Milch. Als sie so starke Koliken hatte, mischte ich die Milchflasche anstatt mit Wasser mit Fencheltee an. Das war der einzige Tee den sie bis jetzt bekommen hat. Da meine Kleine sehr wenig trinkt, gebe ich ihr absichtlich nie Wasser oder einen Tee zusätzlich, da sie so schon schlecht Milch trinkt. Tee oder Wasser haben ja keine Kalorien, dei nehmen unnötig Platz im Baucherl ein....Ich würde an deiner Stelle vielleicht eher mehr Milch geben im Zuge des Fütterns, wenn er schon wach ist und trinkbereit. #blume
LG M

3

ausser milch bekommt mein kleiner nichts...
wozu soll denn das zusätzliche wasser gut sein ? du verwirrst damit nur das baby... da es den hunger dann nicht mehr merkt....

wenn mein kleiner bauchweh hatte - hab ich die flasche mit fencheltee gemacht - aber sonst ist doch auch in der pre... genug wasser - wie in der muttermilch auch

4

Hallöchen,

zur Pre muss man nicht zusätzlich noch Wasser geben.

Ich hab eine Zeit lang die Fläschchen mit Tee angerührt (den Instant von Milupa, der bei Ökotest ein sehr gut bekam), allerdings wegen den Koliken. Aber du kannst den Tee ruhig auch so nehmen, er ist stuhllockernd und appetitanregend. Und so kannst du evtl noch kommende Koliken "entgegenwirken". Ich selbst habe den Tee erst vor ca 2 Wochen komplett ausschleichen lassen.

LG
Stine mit Lucian Magnus *17.01.08

5

Ich hab auch nie was zugegeben ausser Pre-Milch. Angeboten schon ein paar Mal, aber er wollte nichts.
Inzwischen ist er fast 6 Monate alt und verweigert immer noch alles was nicht Milch ist.
Also er isst schon Pastinake-Kartoffel, aber er trinkt dan nichts hinterher.
Um ihm trotzdem genug Flüssigkeit zu bieten bei der Witterung mache ich die Flaschen mit deutlich mehr Wasser an, als laut Pulvermenge vorgesehen ist und er trinkt sie fast immer aus. Damit kommt er auch auf genug hoffe ich.
Vor allem Fencheltees und Co findet er total eklig...
Muss man ausprobieren.
Hab ja ein Winterkind...je nach dem, wie die jetzt geborenen bei der Witterung auch schwitzen müsste man mal eine Hebamme fragen, ob sie noch zusätzlich Flüssigkeit brauchen...