Darf Obst in den Mittagsbrei? Sie mag irgendwie kein Gemüse :-(

Hallo Ihr Lieben,

Linn war ja mittags irgendwie noch nie so begeistert von ihrem Brei. Bin mit Möhren angefangen. Dann hab ich Kürbis aus dem Gläschen probiert - ging auch einigermaßen - und jetzt gerade versuchen wir es wieder mit selbstgekochten Möhren.

Sie ißt leider immer nur so ca. 100 g Möhren-Kartoffel-Rindfleisch-Brei. Ihren Nachtisch (milder Apfel oder mal mit Banane) verschlingt sie dafür.

Heute war es wieder so ein Kampf. Sie mochte nach ein paar Löffeln nicht mehr so richtig. Dann hab ich ihr Apfel gegeben. Nach ca. 5 Löffeln hab ich dann wieder den Mittagsbrei untergeschummelt. Sie hat ein bissel gegessen aber dann nur noch Apfel. Und da dann noch ein 3/4-Glas.

Da sie total zart ist, bin ich ja froh, dass sie wenigstens das ißt. Mittags ihre Reisflocken mit Apfel liebt sie auch wie sonstwas.

Meine Mama meinte nun, ob ich ihr nicht ein bissel Obst unter den Mittagsbrei mischen kann. Was meint Ihr dazu? Will ja eigentlich auch nicht, dass sie 'ne "Süße" wird.

Aber mach mir auch immer Sorgen, weil sie "nur" 6.800 g wiegt und das mit 7,5 Monaten.

Ihr Plan sieht so aus:

8.00 Uhr 230 ml BEBA HA 1
11.30 Uhr ca. 100 - 120 g Möhren-Kartoffeln (3 x d. W. mit Fleisch), ca. 10 Löffel Obstmus
15.30 Uhr ca. 150 - 200 g GOB
18.30 Uhr 230 ml BEBA HA 1

Was meint Ihr? Könnt Ihr mir helfen?

LG Rebecca mit Linni (die jetzt seelig Mittagsschläfchen hält)

1

Hi,

ich würde mal tippen, das deine Süsse genau weiss, das nach dem Gemüse Obst kommt.

Deshalb isst sie halt ein bisschen Gemüse und wenn sie keinen Bock mehr hat, dann wartet sie eben auf das Obst.

Ich würde das Obst weglassen. Einen Nachtisch brauchen die Mäuse nicht. Was du machen kannst ist, um die Eisenaufnahme aus dem Fleisch zu verbessern etwas Saft unterzurühren. Das mache ich so und funktioniert gut. Manche geben das Vitamin C eben in Form von Obst nach dem Brei und manche rühren Saft drunter.

LG,
Nina mit Samuel (übermorgen 1 Jahr alt)

2

Hey Nina,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Hmm meine Mama meinte auch schon, dass Linn einfach schon weiß, das es hinterher Obst gibt.

Aber sie hat vorher auch schon schlecht gegessen und bekommt erst seit einer Woche hinterher etwas Obst. Ich denke eher nicht, dass es daran liegt. Aber wer weiß...

Vielleicht probier ich es mal mit dem Saft. Meine Hebi hatte mir auch mal Dicksaft aus dem Reformhaus empfohlen. Das würde zum Süßen ganz gut gehen. Aber ja irgendwie hab ich Angst, dass sie dann nur noch süße Sachen mag.

Ach ist datt schwer ;-)

LG Rebecca

3

Karotte ist ja schon etwas süsslich. Hast du mal Pastinake probiert, das ist noch süsser als Karotte.

Hast du denn Obst vor Gemüse eingeführt?

Lg,
Nina

weitere Kommentare laden
7

Vielleicht schon mal ein anderes Gemüse ausprobiert? Oder den Kürbis selbst gekocht, MIR persönlich schmeckt der auch besser als aus dem Glas. ;-) Die Menge finde ich nicht so tragisch, heißt ja auch BEIkost.

Auch ihr Gewicht finde ich ok, sofern sie jetzt nicht gerade riesig ist.

Wir haben auch eine zeitlang mit Obst geschummelt, aber nennenswertere Mengen hat das auch nicht ergeben. Im Nachhinein war sie einfach noch nicht so weit.
Wenn Du Dir aber Sorgen wegen des Gewichts machst, was spricht gegen eine weitere Flasche (evtl. ergänzend zum Mittagsessen)? Wir haben auch immer noch hinterher gestillt.