Stillkind soll bald in die Krippe

Hallo!
Mein Sohn Jannik wird vollgestillt. Ab Mitte August wird er in die Kinderkrippe gehen. Dort wird er von 8 bis 14 Uhr sein. Nun frag ich mich wie das dann läuft mit dem Essen? Also dort gibt es um halb 9 und um 11 Uhr Essen. Das heißt ich muß diese 2 Stillmahlzeiten durch richtige Mahlzeiten ersetzen.Die restlichen Mahlzeiten die er dann daheim bekommt will ichj weiterhin stillen. Wie mach ich das am besten? Also wann fang ich an umzustellen und was soll er anstatt Mumi in der Krippe bekommen? Er ist dann 5 1/2 Monate alt.Soll er am zum Frühstück in der Krippe ein Fläschchen bekommen und mittags Gläschen? Und wenn ja welche Milch und welches Gläschen? Und wann fang ich an ihn darauf umzustellen? anfang August oder schon im Juli? Abpumpen geht bei mir leider nicht wirklich. Bekomm nie eine ganze Mahlzeit zusammen. Und ganz abstillen will ich noch nicht. Danke schon mal für eure Tips

Marlen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde anfangen etwas Reisschleim oder Hirsebrei
zu geben. Das kann man mit etwas Milchpulver, Obst
oder Muttermilch zubereiten.

LG
Nicole

2

Hallo Nicole!
Soll ich damit dann das Frühstück ersetzen? Also bekommt er den Reisschleim dann in der Krippe in der Früh? Und was soll er mittags dort bekommen?

3

Hallo,

wenn du sagst, dass er dann 5 1/2 Monate alt ist, dann würde ich nicht auf "Beikost" bauen - viele Babys nehmen die erst deutlich später an oder zumindest noch nicht in riesigen Mengen. Eigentlich sollte man so früh sowieso eher noch keine Beikost geben....

Daher kommt meiner Meinung nach nur Pre-Milch in Frage (bei der Sorte kann ich dir nicht helfen). Du hast allerdings auch ein Recht auf Stillpausen - wäre es nicht eventuell möglich trotzdem eine Mahlzeit zu stillen? Sonst müsstest du meiner Meinung nach zumindest anfangs in der Arbeitszeit ein Mal pumpen um Milchstau zu verhindern. Die Zeitspanne ist doch recht groß - je nachdem wie deine Milchproduktion ist....es wäre jedenfalls wichtig kurz vor der Abfahrt und direkt wenn du wieder da bist zu stillen!

Viel Erfolg!
Sonja

4

Nicht böse sein, aber warum bekommt ihr Kinder um sie dann in der schönsten Lebensphase fast den ganzen Tag in eine Krippe zu stecken. Soviel arbeiten kannst Du ja dann auch nicht und um Elterngeld zu bekommen darfst Du ja nur 30 Wochenstunden arbeiten. Warum wartest Du nicht, bis er wenigstens 1 Jahr ist, mensch mir tun die Kleinen immer so leid. Wir haben auch nur einen Verdienst und mein Mann musste lange für zwei Kinder aus erster Ehe zahlen, bei uns ist das Geld auch nicht in mengen da. Ich bekomme das dritte und werde auch wieder daheim bleiben. Ich werde sicher weiter ein paar Fotoshootings machen aber das ist dann einmal in der Woche. Also ich will Kinder damit ich für sie da sein kann und dass vorallem in den ersten Jahren. Nein.... ich bin keine verwöhnte Wessi-Tussi, bin in der ehem. DDR groß geworden und kenne diese Krippen-Situation. Ich finde es einfach gräßlich.... Gut bei Alleinerziehenden könnte ich es noch irgendwie verstehen, aber Du hast ja, wie ich aus deiner VK entnehmen konnte, einen lieben Mann, der ja sicher arbeiten geht.
Aber gut, Dein Entschluß steht ja schon fest. Versuch doch einfach die Stillpause, die Dir zusteht zu nutzen, und von der Arbeit in die Krippe zu gehen(fahren) und dein Kind dort zu stillen. Oder halt abpumpen, vielleicht geht es ja doch besser als Du denkst. Nur mach Dich mit dem Gedanken vertraut, dass wenn die Kinder mal die Flasche öfters bekommen, dass sie dann seltener oder gar nicht mehr an die Brust wollen. Ich wünsche Dir viel Glück und genieße die paar Wochen, die Du deinen kleinen noch rund um die Uhr hast. Lieben Gruß ... und nicht böse sein, ist meine Meinung..... von Peggy mit Jule und Leon und Baby 28 SSW

5

Ohne Worte....

6

Hey Peggy,

also ich finde deine Meinung, ehrlich gesagt #augen

In ganz Europa gehen Frauen einige Wochen nach der Geburt wieder arbeiten, weil sie es eben nicht so gut haben wie wir "verwöhnten" Deutschen. Du kennst die Texterin nicht und maßt dir so eine Aussage an... #aerger

Hast du dir schon mal überlegt, das es Geringverdiener gibt, die von einem Gehalt nicht leben können... Es gibt auch Studenten die nicht ewig zuhause bleiben können... Weiterhin gibt es auch einfach nur Frauen (zu denen ich mich zähle) die einfach keine Vollzeitmami's sein wollen und sich sehr genau eine Unterbringung anschauen bevor sie ihr Kind dort hingeben. Meinem Sohn mangelt es dort sicherlich an gar nix und er vermisst mich, dank der guten Unterhaltung auch nicht.:-p
Also kannst dir solche Kommentare eigentlich auch sparen.

Sorry aber MEINE Meinung musste ich jetzt auch einfach UNGEFRAGT mal loswerden. Nichts für ungut;-)

LG

Judith

weitere Kommentare laden
7

Hallo Marlen,

also ich würde an deiner Stelle abpumpen und einfach genug MUMI mitgeben in die Krippe. Evtl. habt ihr ja auch die Mittagsmahlzeit schon durch Brei ersetzt. Dein AG muss dir ja auch Stillpausen einräumen, in denen du Abpumpen kannst. Wenn das nicht funktioniert würde ich dir einfach raten die Mahlzeiten mit PRE Milch zu ersetzen.

LG

Judith

11

Abpumpen hab ich auch schon überlegt, aber bisher bekomm ich nur 50 ml raus. Brauch ja mindestens 150 ml oder? Außerdem hab ich Angst daß er dann die Brust nicht mehr nimmt und ganz abstillen will ich ja noch nicht. Klar würde ich Stillpausen bekommen aber das ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig.

14

Naja das danach dein Kind die Brust verweigert, kann natürlich vorkommen, ist aber eher unwarscheinlich in dem Alter. Das Problem haben Mütter mit jüngeren Babies eher.
Wenn dann hast du ja nur die Möglichkeit der Beikost, aber da musst du halt auch schauen ob er bis dahin auch so weit ist. Manche Kinder verweigern Brei ja auch bis zum 7. Monat oder brauchen sehr lang bis eine Mahlzeit endlich ersetzt wurde. Das musst du einfach ausprobieren.

LG

Judith

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Marlen,

Vorweg: Lene geht sei sie 4 Monate ist in die Krippe.


Zu euch: Da kann man leider keine allgemeingültige Antort geben. Aber ich fände es sinnvoll, wenn du entweder so in 4 Wochen Beikost anfängst (es gibt einige Studie, die sagen, dass ein Beikostbeginn nach dem 4. Monst kein Problem ist) oder bald die Flasche einführst und dann eben PRE gibst. Man sollte es vermeiden so in den ersten 4 Wochen der Krippe auch noch eine Nahrungsumstellung zu machen.

Kennt Jannik die Flasche? Wenn nicht, kann es auch sein, dass er jetzt garnicht mehr nimmt (hatten wir bei nicht nur einem Kind in Lenes Krippengruppe!). Dann musst eh Brei geben.

Wenn du näheres wissen willst, kannst du auch ne PN schicken.

Gruss, Ma

10

Hallo!
Danke für deine Antwort. Die Flasche kennt er. Hat 2 mal bißchen Tee bekommen und einmal Muttermilch. Hab aber bißchen Angst, daß er die Brust dann ganz verweigert wenn er die Flasche bekommt. Klar will ich mit der Umstellung anfangen bevor er in der Krippe ist. Also meinst du ab Mitte Juli die erste Mahlzeit umstellen z.B. auf so Milchbrei und nach 2 Wochen dann die Mittagsmahlzeit ( Karottengläschen?)

Marlen

13

Hallo Marlen,

es gibt sicher ein paar wenige Kinder, die sich anch dem Unstellen auf die Flasche schneller selbst abstillen. Ich kann nur von mir (und meinem Bekanntenkreis) berichten: Lene bekommt seit sie 1 Woche ist (wegen Krankheit von mir) ab und an und seit sie 2 Monate ist täglich die Flasche mit MuMi. Sie stillt immernoch (9,5 Monate alt) morgens mit sichtlichem Genuss.

Das mit dem Brei ist so ne Sache. Wieder eigene Erfahrung: Lene hat 2 (!!!) Monate gebraucht, um 1 Mahlzeit einigermaßen anständig zu ersetzen. Es aknn also sein, dass du die Flasche eh brauchst. Und 4 Wochen sind nicht viel für Beikostbeginn und dann gleich 2 Mahlzeiten.

Wegen der Reihenfolge: die aktuelle Enpfehlung ist ja mittags mit 1 Gemüse (also Karotte oder Pastinake oder Kürbis etc) zu beginne. Das beugt angeblich der Gefahr vor, dass die Kleinen später nur Süßes wollen. In den angelsächsischen Ländern beginnt man mit nem Milchbrei, also Reis- oder Hirseflocke - da glutenfrei - in Säulignsmilch. gibt es beides bei DM, die FLocken von Alnatura sind gut und praktisch, da man sie nur quellenlassen muss. Du kannst es dir also eigntlich aussuchen.

Als Milch würd ich ruhig erst PRE versuchen, Lene bekommt sie immernich.

Ma