Folgemilch als Abendmahlzeit für besseres Schlafen?

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur Folgemilch.
Mein Sohnematz ist jetzt reichlich 5 Monate jung. In den letzten Wochen wacht er nachts sehr oft auf (ca.4-6mal) und will trinken. Gestern war ich abends unterwegs und der Papa hat auf ihn aufgepasst.
Er hat ihm also das Fläschchen mit abgepumpter Mutternilch gegeben. Und siehe da, die Nacht war relativ entspannt (er kam "nur" zweimal).
Nun hatte ich die Idee, ihm als Abendmahlzeit eine Flasche Folgemilch zu geben, damit wir evtl. endlich auch wiedermal etwas mehr Schlaf finden.
Was haltet ihr davon? Meine Hebi ist gegen jede "künstliche" Ernährung bis zum 6. Monat. Sicher ist Mumi das Beste, aber ein ganz kleines bischen muß man vielleicht auch an sich selber denken?!
Für was ist Folgemilch überhaupt da? Eigentlich sollte man ja nach dem Stillen mit Brei anfangen oder?
Danke schonmal für Eure Antworten,

Chrissi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi

ich glaube es wird nicht helfen...

Durchschlafen hat in den seltensten Fällen etwas mit SATT SEIN zu tun... Benutz mal die SuFu, und du wirst sehen, dass es auch Mütter gibt, die mit dem Abendbrei anfangen, in der Hoffnung dass das Kind dann durchschläft - es klappt einfach nie...

Ich glaub ob Kinder früh durchschlafen oder nicht hat eher etwas mit dem Kind an sich zu tun... Judith hat im Großen und Ganzen mit 5 Wochen durchgeschlafen - und das obwohl sie voll gestillt wurde.. Einige Kinder aus der Krabbelgruppe bei uns kriegen schon lange ganz normales Essen - und an Durchschlafen ist nicht zu denken..

Wofür Folgemilch gut ist, weiss ich auch nicht so genau ;-) Judith hat die Flasche nie akzeptiert und Fertigmilch erst recht nicht - wir sind nach dem Stillen direkt mit Brei angefangen... Wobei der fertige Milchbrei (der, der nur noch mit Wasser angerührt wird) ja auch mit Folgemilch ist...

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und #ei (22. SSW)

2

Ja, das kann ich so bestätigen.

Durchschlafen hat in diesem Alter meist nichts mit dem Sattsein zu tun.
Sondern mit dem Hormon Melatonin. Das dauert einfach bei den einen Kindern länger bei anderen geht es sehr schnell.

Nur aus diesem Grund mit Folgemilch anzufangen wird Dir also vermutlich nicht sehr viel bringen!

Euch alles Gute!

Sabrina

3

Warum hat er dann aber so gut geschlafen, als er die Flasche bekommen hat (war ja nicht das erste Mal)#kratz

5

Vielleicht weil er dann die Brust nicht so vermisst hat! ;-) Die war ja eh nicht im Angebot, da hat er lieber weitergeschlafen!

LG, Elfchen

6

hallo zusammen,

also meine hebi sagte, dass die zwerge mehr trinken aus der flasche weil es nicht so mühsam ist und sind dann ein wenig länger satt.

obs stimmt weis ich nicht.
aber ich habs probiert und von 5x hat er 4x länger geschlafen.

lg gwen

weiteren Kommentar laden
4

Würd ich nicht machen, hilft wahrscheinlich eh nichts! Meine Maus verputzt schon seit sie 5,5 Monate alt ist 200 g Abendbrei und hat trotzdem jede Nacht 2-3 Mal getrunken! Das hat sich dann vor nem Monat, ganz unabhängig von der Abendmahlzeit erst auf zwei und dann auf ein mal reduziert. Vorgestern hat sie die erste Nacht garnicht getrunken, und dass nachdem sie abends kaum was gegessen hatte...
Durchschlafen hat bei den meisten Kindern nichts mit Sättigung zu tun!

Von Folgemilch wird sowieso abgeraten, 1er und Pre sind ok (nehmen wir für Milchbrei) und selbst die wurden miserabel getestet im letzten Ökotest, also wenn Mumi da ist, dann gib ihr Mumi, denn wahrscheinlich bringt der Wechsel garnichts...

LG, Elfchen mit Sophia (*1.11.07)