Schnuller und Stillen in den ersten Wochen

Hallo,

ich bin jetzt in der 28.SSW mit meinem 2. Kind schwanger.

Meine Tochter habe ich 3 Wochen gestillt. Auf Anraten der Hebi und FÄ habe ich abgestillt, weil sie nichts bei sich behalten hat.
Musste dann Fläschchen geben und IMMER mit Nestargel andicken (trotzdem noch viel und häufig gespuckt).

Ich hatte so aber keine Probleme mit dem Stillen und mehr als genug Milch.

Ich möchte meinen Sohn unbedingt mindestens 6 Monate stillen (laß mich dieses Mal nicht so schnell abbringen wie beim 1. Mal).

Nun war es damals so, das bereits im KKH Schnuller und zwischendurch Teefläschchen gegeben wurden (seitens der Schwestern).

Ich lese aber immer wieder, das dies nicht gut sein soll, gerade in den ersten Wochen.

Was meint ihr? Habt/hattet ihr anfangs schon einen Schnuller? Habt ihr zwischendurch auch abgepumpt und dann Fläschchen gegeben?

Würde mich über Antworten freuen!

LG, Linda

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo

ich wuerde keinen schnuller empfehlen,die ersten acht bis zehn wochen.viele babys bekommen eine saugverwirrung und sind an der brust dann verwirrt.dadurch geben die muetter dann die flasche und stillen ab.es geht auch ohne schnuller.
ich finde es sehr schoen dass du es wieder versuchst.das wird schon ;-)

3

Hallo,

Danke für die Antwort!

Hab es ehrlich gesagt auch immer bereut, das ich so schnell auf Hebi/FÄ gehört hab.

Es waren ja nun bloß 3 Wochen, aber getrunken hat sie komischerweise trotzdem immer gut.#kratz

LG, Linda

2

Hallo Linda,

meine Kleine ist uebermorgen drei Wochen alt und ich gebe ihr einen Schnuller. Auf Anraten meiner Hebamme habe ich die ersten 10 Tage abgewartet und es dann mit probiert. Es funktioniert super und sie nimmt nach wie vor auch ohne Probleme die Brust. Allerdings koennte es schwieriger werden, wenn Dein Baby gleich nach der Geburt Alternativen angeboten bekommt...

LG
Barbara

4

Hallo Linda,

manche sagen, es gibt sie, manche sagen, nict: Die Saugverwirrung. Die meisten sagen aber, dass ein SCHNULLER keine Saugverwirrung macht. Bei Teefläschen und Flaschenmilch, "weil der Milcheinschuss so lange dauert" und so ein Quatsch, wär ich vorsichtig. Da hab ich auch von Bekannten gehört, dass di dann nur noch mit Stillhütchen oder eben sehr schlecht getrunken haben.

Die Zwischenlösung mit 10 Tage warten mit Schnuller find ich super. Bei Flascheneinführung sagen einige "Hardline"stillinternetseiten, dass der ideal Zeitpunkt so mit 4-6Wochen ist. Da trinkt das Baby schon sicher an der Brust und ist noch nicht zu sehr dran gewöhnt, dass es die Brust verweigert. Die obengenannten sagen, dass da zu einer LÄNGEREN Stilldauer beiträgt, weil die Mutter nicht sooo extrem an das Kind gefesselt ist und damit auch evtl zufriedener.

Alles Liebe, Ma

5

Hallo Ma,

wie gesagt, ich möchte es dieses Mal unbedingt schaffen und will deshalb nichts falsch machen.

Getrunken hat sie trotz Schnuller und Fläschchen an der Brust immer ohne Probleme.
Es lag eben nur am starken Spucken.

Wenn es aber empfohlen wird, 10 Tage mit Schnuller und 4-6 Wochen mit Fläschchen zu warten, werd ich das so machen.

Ich fand es nämlich gar nicht sooo praktisch und einfach Fläschchen zu geben, wie einige die von vorneherein gegen Stillen sind #schein

LG und Danke!

Linda

6

HI,

also bei meinem ersten Kind habe ich ca.8 Wochen gewartet, bis ich abgepumpt habe. Er hat problemlos zwischen Flasche mit abgepumpter Milch und Brust gewechselt.
Schnuller hat er nie genommen.

Beim 2. musste ich eine Woche nach der Geburt wieder in Pflichtvorlesungen, sonst hätte ich den Schein erst ein Semester später machen können, also habe ich nach einer Woche schon mit Pumpen angefangen.
War gar kein Problem, sie wechselt auch problemlos.
Schnuller nimmt sie nicht.

Von Tee während der Vollstillzeit halt ich überhaupt nichts, da hätte ich den Schwestern was erzählt!
Allerdings waren meine Kinder immer bei mir, ich hab sie nie abgegeben während des KH Aufenthalts.
gruss
Julia

8

Hallo,

ich wollte sie auch nicht abgeben.

Muss dazu sagen, das meine Tochter sich früher als geplant eingeschlichen hat (eben ein verfrühtes Wunschkind ;-)).
War bei ihrer Geburt gerade 19.

Die Mütter in meinem Zimmer waren alle beide über 30 und sooooo geschafft.
Sie wollten sich doch erholen und daher wurden nachts die Kinder im Säuglingszimmer abgegeben.(da die zwei dafür waren, wurde ich überstimmt - ein anderes Zimmer war nicht frei :-[)

Bin nachts immer total unruhig gewesen und zum Stillzimmer gewandert und hab oft mit meiner Maus auf dem Stillsessel gepennt #schein

Mussten auch sofort nach der Geburt zur Rückbildungsgymnastik und da blieben die Minis auch im Säuglingszimmer.

Die Schwestern haben da eben jedem Kind was gemuckst hat, Schnuller und Teeflasche gegeben (Schwarztee #schock).
OHNE die Mütter vorher zu fragen.

Das nur zur Erklärung...dieses Mal lasse ich mir sowas nicht gefallen - dann geh ich eben :-p

Ich werd einfach trotzdem bissel warten, bis ich Fläschchen und/oder Schnuller gebe.
Sicher ist sicher ;-)

LG und Danke!

Linda

10

HI,

das klingt ja wie zu finsteren Zeiten, grusel #schwitz

du kriegst das bestimmt hin ;-)

gruss
Julia

7

Hallo Linda,

bei uns ist es gar kein Problem. Emma wird von Anfang an nach dem Stillen zugefüttert. Zuerst haben wir Fingerfeeding gemacht, sind dann zu Hause irgendwann zu Fläschchen nach dem Stillen gewechselt und haben ab der 4. Woche auch einen Schnuller gegeben, weil ich sie sonst jedesmal zum Einschlafen noch mal an der Brust hätte. (Stillen, Fläschchen, zusätzlich Abpumpen und dann noch Nuckeln war mir eine Aktion zu viel).

Klappt super, sie trinkt gut an der Brust, ist etwas langsam beim Fläschchen (ich nehme aber bewusst nur den 1er Sauger) und nimmt ab und zu auch gerne einen Schnuller, schläft aber inzwischen auch gut ohne ein.

lG, m mit Emma, heute 8 Wochen alt

9

Hallo,

mein Kleiner ist 2 Wochen alt und bekam auch im KH zugefüttert und Schnulli beim Kinderarzt. Das wusste ich ned mal..nun ja, bei mir kommt nicht so viel Milch, daher muss ich ab und an auch mal abpumpen und versuchen, dass mehr Milch kommt...der kleine will schon oft an die Brust...daran liegt es nicht. Und er nimmt somit Flasche und Brust....viel. zeigte sich keine Saugverwirrung, da ich auch Hütchen beim Stillen anfangs nehmen musste, diese ja der Flasche ähneln...ich find das alles aus ned sooo dolle :( Aber Schnulli muss ich mittlerw. auf Anraten der Hebi auch nehmen, da ich ihn sonst nach der Mahlzeit nicht in den Schlaf bekomm...
Aber bisher lief alles super, also er nimmt alles.
Meint ihr, die Saugverwirr. kommt dann noch?

LG Sunflower m. klein Mika geb.27. Mai 08

11

Wir haben erst einen Schnuller gegeben, als das Stillen problemlos ging! Im Krankenhaus haben wir einfach klar gesagt, dass wir nichts dergleichen wollen, aber das war auch einfach zu "überprüfen" weil ich 24h-rooming-in hatte... Ich fand mein Krankenhaus auch sehr sehr stillfreundlich! Die Nachtschwester hat immer wieder fast ne Stunde damit zugebracht, mir beim Anlegen zu helfen, denn meine Maus wollte nicht so recht!

LG, Elfchen

12

Hallo,

wir haben damals im Krankenhaus extra einen Zettel ans Bett gemacht: BITTE KEINEN SCHNULLER GEBEN!

....Mein Kleiner hat super getrunken, die ersten paar Tage nach dem Kaiserschnitt eher wenig, dann zuhause (4.Tag) richtig viel und ständig....und da sind wir doch auf Schnulli umgestiegen, sonst wäre er 24 Stunden am Tag an der Brust gehangen. Schnulli und Stillen wäre nicht so schlimm, meinte meine Hebi damals. Viel verwirrender wäre die Kombi Flasche/ Stillen. Also, versuch es mit viel Anlegen und wenn es nimmer geht, dann ruhig mal nen Schnulli geben. Unser Kleiner hat 5,5 Monate nur an der Brust getrunken, wurde bis 12 Monate gestillt (hat sich selbst abgestillt)und ist jetzt mit 15 Monaten total fit und immer noch ein Schnullerkind...

Kristina

13

Hallo Linda,

was war denn das für ein Krankenhaus, dass die deiner Kleinen ohne dein Einverständnis Tee und Schnuller gegeben haben?

Mir hatte die Schwester in der zweiten Nacht im KH angeboten, einen Schnuller und ein Fläschchen mit Wasser zu besorgen, weil mein Zwerg einfach nicht von meiner Brust abzubringen war (und ich mich nicht traute, in dem schmalen Bett mit ihm zusammen zu schlafen). Bei uns ging das gut. Ein Fläschchen sah er die nächsten Monate gar nicht mehr. Für den Schnuller war ich oft dankbar.

Ein Schnuller muss also keine Saugverwirrung verursachen. Beim Fläschchen, vor allem wenn die Kleinen damit Milch bekommen, wäre ich vorsichtig.

Übrigens hat mein Sohn die ersten 6 Monate auch permanent gespuckt. Aber da er ansonsten einen zufriedenen Eindruck machte, immer nasse Windeln hatte und gut zunahm, bin ich im Traum nicht auf die Idee gekommen abzustillen. :-)

Viel Glück
Claudia

16

Hallo,

ich hätte von mir aus auch nicht abgestillt.

War ja mein erstes Kind und ich hab eben auf Hebi und FÄ gehört. (dummerweise).

Dadurch das sie sooo viel gespuckt hat, kam sie eben auch sehr oft.(im Prinzip hatte ich sie nur noch an der Brust -hätte mich nicht weiter gestört, aber sie hatte ja jedes Mal so ziemlich alles wieder ausgebrochen und hat immer vor Hunger erbärmlich geweint #schmoll)

Ich sah durch das viele Anlegen aus wie Pam Anderson nach ner Rundum-Erneuerung, weil ich extrem viel Milch hatte.;-)

LG, Linda