wer hat von anfang an NICHT GESTILLT?

hallo ihr lieben,

habe bereits eine tochter (18 mon.) und bin momentan in der 17 ssw. habe meine tochter gestillt, aber nicht lange, denn es war das totale desaster...... keine milch, schmerzen, blut, brustentzündung, schreiendes kind..... ect. das kennen sicher einige. habe mich dann dazu entschlossen abzustillen und die flasche zu geben. alles klar.
bin jetzt natürlich am überlegen, wie es dieses mal laufen soll. soll ich oder soll ich nicht? und ehrlich gesagt will ich mir das ganze drama nicht nochmal antun. es war einfach nur schlimm!!
wie läuft es, wenn man von anfang an nicht stillt? wie wird der milcheinschuss aufgehalten und wer hat mit all dem gute oder auch schlechte erfahrungen gemacht??

bitte um ratschläge, keine belehrungen!

lieben dank, susi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Am besten ist du redest mit deiner Hebamme oder Frauenarzt darüber. Ich glaube du bekommst dann nach der geburt Tabletten, wg. der Milch...

LG Judith

PS: Ich hatte das beim ersten Kind auch und das zweite habe ich ganze 10 Monate ohne Probleme gestillt.

Wenn du nicht stillen willst, müssen das alle hinnehmen, es ist ja deine Entscheidung #liebdrueck

2

Hallo Susi,

habe Meinung angeklickt, da ich gestillt habe und somit selbst keine Erfahrung habe. Aber glaube, das folgendes klappen sollte:

1. Wenn du nicht anlegst, wird die Milchbildung doch auch nicht gefördert. Vielleicht kommt der Milcheinschuss dann gar nicht oder vielleicht nur wenig.

2. Wenn man beim Abstillen Salbeitee trinken soll, dann sollte das doch auch beim nichtstillen klappen, oder?!

3. Es gibt glaube ich auch Tabletten, aber ich weiss nicht, ob ich das machen würde.

Ich hatte auch blutige Brustwarzen, es hat dann doch geklappt, aber ich war kurz vorm Aufgeben und kann dich gut verstehen. Gib doch HA Milch, dann hast du auf die Allergiegefährdung geachtet und alles sollte gut sein. Bei meiner Freundin hat der Kleine nur geschrien und abgenommen bis sie Pre gegeben hat, dann wurde er ruhig weil satt...

Also noch eine gute Schwangerschaft!!!

LG Anja

3

Hallo Susi,

entscheiden musst Du selbst. Allerdings kann ich Dir mit auf den Weg geben, dass die ersten 4 bis 6 Wochen Stillen für ganz viele ein Desaster sind. Da hilft nur Sturheit, weiter anlegen und eine gute Hebamme --- irgendwann gehen die Schmerzen weg. Klar, bei einigen klappt es von Anfang an mit dem Stillen, aber das ist nicht die Mehrheit. Ich fand die ersten Wochen auch fürchterlich und es hat mich einige Kraft gekostet, dabei zu bleiben.

Ich denke trotzdem, dass es sich lohnt, denn fürs Baby nimmt man doch so einiges in Kauf, nicht wahr ?? Und mit Stillen hast Du nunmal die beste Ernährung fürs baby. Und wenn die erste Zeit vorbei ist, ist es auch einfacher als Fläschchen geben.

Ich würde es an Deiner Stelle erstmal versuchen und wenn es gar nicht geht, stillst Du halt ab. Sonst ärgerst Du Dich nur, dass Du es nicht versucht hast...

LG, Nele

4

Ich habe von Anfang an nicht gestillt. Eigentlich hätte ich schon gerne gewollt aber nach einem Kaiserschnitt, sechs Wochen zu früh, geplatzter Kaiserschnittnarbe und Intensivstation habe ich mich körperlich nicht in der Lage gefühlt stillen zu können. Wenn ich Du wäre, würde ich es wenigstens probieren. Sollte es dann nicht klappen und wieder diese Dinge wie Schmerzen, Entzündungen etc auftreten würde ich es lassen. Du hast es dann zumindest versucht. Klar ist die Flasche geben eine feine Angelegenheit, fand ich. Das kann auch mal der Papa oder die Großeltern machen. Ich mußte mich innerhalb von 48 Stunden entscheiden ob ich stillen möchte oder nicht. Dann bekommst Du zwei Tabletten damit der Milcheinschuß erst überhaupt nicht stattfindet. Hat auch wunderbar funktioniert.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung.
LG Nadine

5

ich habe mein 2 tes und 3tes kind nicht gestillt nur meine erste was für mich so wie bei dir ein desaster war.

das war überhaupt kein problem habe im kh am selben tag wie die entbindung war abstilltabletten bekommen und das wars. lasse hat seine flasche schon im kreißsaal bekommen und auf stadion war immer eine flasche mit pre nahrung in einer wärmebox an meinem bett.

lg sandra

6

Ich würds nochmal probieren. Ich hab die Grosse auch nur ganz kurz gestillt und war wirklich traurig. Jetzt bin ich damit fast ausgesöhnt, weil es beim Kleinen gut läuft.

7

hallo susi ,

ich habe von anfang an nicht gestillt du wirst im normalfall nach der geburt auch gefragt , so war es zu mindest bei mir habe dan 2 tabletten bekommen und gut war !
ich wollte meine zwillinge auch nicht stillen , da ich sie zum ersten bereits in der 26ten ssw bekommen habe und zum zweiten es mir einfach zu stressig geworden wäre !

triff die entscheidung für dich du musst damit klarkommen und sonst keiner !

LG schnuf mit lukas und Alina

8

Ich hab mich bewusst gegen das Stillen entschlossen, da es bei uns in der ganzen familie noch nie mit dem Stillen geklappt hat, und ich mir den stress nicht antun wollte.

Ich hab gleich nach der Geburt eine abstill tablette bekommen, das heisst eine halbe an dem tag der geburt und eine halbe am nächsten Tag. Hatte keinerlei Milch einschuss

Darian hat auch so zu mir ein inniges verhälnis und ihm geht es nicht schlechechter weil er kein Still Kind ist. Ich fand es sogar so viel praktischer, aber alles hat vor und nachteile

Ich hab Darian auch mit der Flasche oft an der nackten Burust gefüttert, damit er das haut ans Haut gefühl hat.Hat super geklappt.

Lg Martina

9

Hallo Susi,

ich kann noch nicht aus Erfahrung berichten. Aber ich kann Dir Mut zusprechen, einfach zu Deiner Entscheidung zu stehen.

Ich habe Felix ganze 10 Tage gestillt - oder es besser gesagt versucht. Diese 10 Tage waren geprägt von Stillhütchen, Cremes, blutigen/aufgeplatzten Brustwarzen, Kreislaufkollaps, Nonstop-Abpumpen etc. Es war für mich der größte Horror meines bisherigen Lebens.

Deshalb steht für mich fest, dass ich es jetzt bei unserem Zweiten gar nicht mehr probieren werde.
Ich muss mich noch mit der Hebi aus unserem GVK unterhalten, was ich dabei genau zu beachten habe. Ich weiß aber, dass man nach der Geburt eine Tablette kriegt, damit es gar nicht erst zum Milcheinschuss kommt. Angeblich kann man aber unmittelbar nach der Entbindung einmalig das Baby anlegen, damit es wenigstens die wertvolle erste Milch kriegt. Angeblich würde dadurch der Milcheinschuss noch nicht ausgelöst werden. Das will ich noch abklären. Denn wenn unser Kleines dieses Mal hoffentlich bei mir im Kreißsaal bleiben darf, fänd' ich's schon schön, wenn dann nicht gleich eine Flasche hingehoben wird...

LG, Sandra mit Felix (2 1/4) und Gummibär (32+3)