Milchstau durch Tragehilfe.. warum denn?

Hallo :-)

Ich Stille meine Süße Tochter voll, und ich würde sie gern viel tragen, und habe alles durch. Das Tuch, den Glückskäfer, und wenn ich sie trug hatte ich jedesmal beidseitig Milchstau mit Fieber. Warum ist das denn so? Ist das bei Frauen mit etwas mehr Oberweite oft so? Find ich schade und rühre seidher auch keine Tragehilfe mehr an.

LG, Julia

1

Hallo

also ich hab 95E und trage meine Maus ständig im TT und hatte noch nie Probleme mit Milchstau.

LG
qrupa

2

Es kann sein, dass es die Kanäle zu sehr abdrückt und dadurch die Milch nicht richtig abfließt. Es gibt leider Frauen, die da gerne mal dazu neigen. Du kannst aber, wenn Du merkst, dass da eine harte Stelle ist, vor dem Stillen nasse Wärme (Handtuch, Badetuch oder Abduschen) auf diese Stelle tun und in kreisenden Bewegungen örtlich massieren. Danach müsste es besser fließen. Wenn das nicht hilft, weiß ich keinen Rat.

Stillst Du mit Tuch?

3

Hallo,

welche Bindeweise hast du denn verwendet?
Ich selbst habe keine besonders große Oberweite, weiß aber von zwei Freundinnen, die das gleiche Problem hatten und auch Brustentzündungen davon bekamen.
Beide sind mit der Känguruh-Bindeweise erheblich besser klar gekommen als mit der Wickelkreuztrage.

Manche Bindeweisen drücken die Milchgänge zu sehr ab - vielleicht kann dir ja mal eine Trageberaterin helfen? Sonst kannst du mich auch gerne mal noch näher fragen.

Liebe Grüße,
Sonja