nach abstillen muttermilchersatz nötig??

hallo zusammen,
meine tochter ist jetzt fast 8 monate u ich stille langsam ab.
ich stille jetzt noch einmal tagsüber und sonst nur nachts wenn sie sich nicht durch den nuku beruhigen lässt.
meine frage:
brauch ein baby muttermilch-ersatz wenn man nicht mehr bzw stark reduziert stillt??
sie trinkt nämlich keine kunstmilch. habe schon verschiedene premilch-sorten ausprobiert - no way. jetzt weiß ich nicht ob ich weitere ausprobieren soll oder nicht...

sie bekommt morgens einen obst-getreidebrei, mittags gemüsebrei, als zwischenmalzeit einen obstgetreidebrei aus dem gläschen oder/und muttermilch und abends einen obstgetreide-milchbrei, den ich mit ganz wenig 1er premilch und wasser anrühre.
trinken tut sie ganz gut, allerdings nur eine schorle, wenn ich einen hagebutten-waldbeeren tee/saft stark verdünne. (1/3 saft 2/3 wasser) da trinkt sie so etwa 150-250 ml am tag.

freu mich über antworten,
viele grüsse
sabine + lenia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Im ersten Lebensjahr braucht ein Kind MuMi oder Säuglingsnahrung. Also entweder du stillst sie bis zum 1. Geburtstags weiter (1x am Tag reicht) oder du musst sie irgendwie an Pre gewöhnen.

Gruß Lena

2

hallo lena,
danke für die antwort - ich habe allerdings das gefühl dass ich immer weniger milch habe... hoffe also dass die nicht versiegt wenn ich nur noch einmal am tag stille...

habe mich auch schon auf ein jahr eingestellt, und wollte es meiner kleinen überlassen wie oft sie noch will... aber wenn du meinst 1x am tag reicht bin ich beruhigt,das müsste funktionieren :o)

3

Die versiegt unter normalen Unständen nicht, warum auch? Einmal oder zweimal am Tag wird Milch gebraucht, also wird auch soviel produziert...
Ich stille auch nur noch 1-2x in 24 Stunden und das seit Längerem ;-)

LG Yvonne

4

Nein - braucht sie nicht. Sie braucht Muttermilch-Ersatz-Produkte ;-)

Ich hatte das gleiche Problem bei Judith seinerzeit. Pre? Ich hab glaube ich alle Sorten ausprobiert - iiiih bbbbaaaaaaah - furchtbar. Fläschchen generell - nicht besser... Trinklernbecher war okay - aber auch nicht mit Pre...

Meine Hebamme hat mir damals gesagt, ich könne auch 2* am Tag nen Milchbrei füttern - dann bekäme Judith auch die erforderliche Menge Säuglingsmilch. Und - oooo Wunder - das hat funktioniert. Aus dem Trinklernbecher hat sie dann Wasser getrunken, so dass sie auch genug Flüssigkeit bekam...

Also so gehts auch! Aber in irgendeiner Form brauchen die Kleinen noch Säuglingsmillch...

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und Felix (*13.10.2008)

5

Hallo Sabine,

meine Freundin stillt noch (er ist am 11.03.08 geboren) und der Kia meinte das sie keine Pre geben muß wenn sie 2 Milchbrei am Tag gibt.
Wenn ich sie richtig verstanden habe dann rührt sie die Breie jetzt mit Pre Nahrung an. Das würde wohl reichen...

Ich würde solange Du noch mind. 1x am Tag stillst nicht mehr mit Pre anfangen. Wäre ja Blödsinn, und Milchbrei ist auch ok.

lg Maren