Ich will nicht abstillen und... :´-(

Hallo ihr Lieben...

So langsam mache ich mir Gedanken zum Thema Beikost usw., ich möchte damit so lange wie möglich warten. Ich liebe es mein Kind zu stillen und alleine der Gedannke daran, nicht mehr zu stillen, macht mich warnsinnig! Naja, irgendwann wird aber der Tag kommen, wo meine Milch einfach nicht mehr nahrhaft genug ist und wir mit dem ersten Brei beginnen müssen... ABER wie mach ich es denn dann mit der Flüssigkeit??? Kann ich sie dann immer noch weiter stillen?? Klar, oder?? Es gibt ja genug Langzeit-Stillmamis und ich möchte auch eine werden!!!
Dann noch was anderes: Wie ist es mit der Vollmilch??? Eigentlich darf man sie doch erst ab dem 12 LM geben, oder???? WEIL, bei Urbia sind einige Artikel, die sagen, dass man Abends den Getreide-Milch-Brei mit 3,5% Vollmilch anrühren soll.... Kann ich da auch Muttermilch nehmen????

Sorry für die Millionen fragen....
Danke schon einmal fürs lesen und die Antworten!!

Liebe Grüße, Miriam und Charlotte (*22.07.08)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,


du kannst den Brei auch komplett überspringen und mit Fingerfood starten.Ich stille meine jüngste auch immer noch voll(knapp 7 .Mon alt)
Sie hat bishr kein Interesse an Beikost ,sie wird natürlich auch so satt.
Viele Frauen stillen das erste Lebensjahr komplett voll .Wenn du noch warten willst mach es ruhig,du wirst es merken wenn dein Kind Reif für Beikost /Fingerfood ist.
Und wenn du dann Stillmahlzeiten ersetzt kannst du natürlich weiter hin Stillen solange es für euch ok ist.

Lg

2

Danke für deine Antwort!!!

Ich wusste garnicht, dass ich es auch so machen kann.. ich werde es aber versuchen.

LG

3

also erstmal würde ich solange stillen, wie das kind nichts anderes einfordert und dann würde ich ebenfalls mit fingerfood starten.

also wenn es z.b. wehement die kartoffeln auf deinem teller klauen will, dann würde ich halt mal ein stück abgeben (vorher aber ohne salz kochen). ob es das dann isst oder nur damit spielt ist ja eine ganz andere sachen. es ist total wichtig, das die kinder mit dem essen spielen, es mit allen sinnen erforschen, das eigendliche essen kommt meist viel später.

aber bevor das kind nicht aktiv wird und aktiv nach essen verlangt, würde ich einfach weiter stillen.

udn ja du kannst neben der beikost natürlich weiter stillen.

4

Hi und danke für deine Antwort.. ich glaube ich werde es so machen... so lange stillen wie möglich und dann Fingerfood geben... aber kann ich es ihr auch schon geben, wenn sie noch keine Zähne hat???

Klar, noch hat sie keine Zähne, aber was ist wenn sie ihre sehr spät bekommt?? ZB 8ter LM???

6

mein kleiner hatte schon zähne, hat trotzdem erst so mit 12monaten angefangen sich für beikost zu interessieren. also so richtig, mit in den mund stecken.

aber solange sie keine zähne haben, könnte man ja auch was anbieten, was weich ist, ne gekochte kartoffel kann man auch ohne zähne essen, oder ne banane, gekochtes gemüse usw.

weitere Kommentare laden
5

hallo miriam,

schreibe klein, weil ich gerade stille.

ilija ist nun 6 1/2 monate und verschmäht auch jeglichen brei, worüber ich auch gar nicht so unglücklich bin, da ich das eh unnatürlich finde. er liebt es aber, bei uns "mitzuessen". wenn ich koche, koche ich für ihn extra ein stückchen karotte oder kartoffel oder er bekommt ein stückchen brot in die hand gedrückt. das findet er total klasse. da "beißt" er inzwischen auch schon richtig ab und "kaut" drauf rum (er hat noch keinen zahn), schluckt auch schon einiges, aber das meiste schmiert er noch auf den tisch oder wirft es durch die gegend. zum glück haben wir einen hund. ;-)

an obst mag er gerne eine weiche birne oder ein stückchen banane (wobei er letzteres zu mus in seiner hand zerquetscht).

probier es einfach aus, wenn deine kleine so sechs monate alt ist. dann wirst du schon sehen, ob es ihr spaß macht. und mach dir keine sorgen wegen verschlucken, solange du dabei bleibst, kann eigentlich nichts passieren.

lg

andrea mit ilija 05.05.08

8

Hallo Miriam,

mit der Beikost kannst du dir noch Zeit lassen, bis die Kleine
6 Monate ist. Oder auch länger, wenn sie noch keine will.

Du kannst so lange stillen, wie ihr beide es möchtet!
Und dieses Gerücht, daß die Milch nicht mehr nahrhaft genug ist, ist (meistens) totaler Blödsinn.
Meine Tochter wurde 6 Monate voll gestillt. Darüber hinaus hat sie bis zum 1. Geburtstag hinaus kaum Beikost zu sich genommen. Dafür wurde sie weiter gestillt. Und komischerweise ist sie nie verhungert. Sie wurde erst mit 26 Monaten abgestillt. Erst seitdem ißt sie halbwegs vernünftig.

MuMi ist das Beste für dein Kind!

Manche Kinder wechseln vom Stillen direkt zur Familienkost, und essen garkeine "Babykost".
Hör auf dein Gefühl.

Vollmilch habe ich auch erst ab dem 12.LM gegeben, u.A. auch, weil meine Tochter allergiegefährdet ist.

LG Bianca

10

Hallo Miriam!

Mach dir bitte nicht so viele Gedanken ;-).

Den richtigen Zeitpunkt für Beikost gibt es nicht - das wird dir dein Kind schon zeigen. Und wenn irgendwo steht, ab 6. Monat "muss" zugefüttert werden, ist das leider Blödsinn. Du kannst sie ja schlecht zwingen.

Nahrhaft bleibt deine Milch immer - so lange du stillst! Sie ändert nur ihr Aussehen, je nach Alter und Anforderungen des Kindes. Lass dies diesbezüglich also nicht verunsichern. Du solltest nur auf eine ausreichende Eisenversorgung bei dir achten.

Breie kannst du auch nur mit Wasser anrühren. Dazu brauchst du keine Vollmilch. Am besten hinten auf den Packungen schauen, bei denen es auch ohne geht. Aber achte drauf, es gibt auch welche wo schon Milchpulver drin ist und du mit Wasser anrührst.

Genieße die Stillzeit mit deiner Kleinen und
alle Liebe

Nicki mit Stillkind Tabea (10 Monate)

11

Du musst doch nicht abstillen, weil du beikost gibst.... dein kind braucht doch trotzdem milch (hab baby auf dem arm, deswegen alles klein...)

meine 5 einhalb monate alte tochter fängt jetzt immer an zu schmatzen,wenn sie mich essen sieht und guckt ganz neidisch, sie bekommt dann also bald ihre erste breimahlzeit...
wenn dein kind noch nicht signalisiert, dass es züsätzlich zu deiner milch mal was neues probieren möchte, kannst du auch ruhig noch ein wenig warten.
aber so ab dem siebten oder achten monat, gehen die eisenwerte bei vollgrstillten kindern runter, brauchen dann irgenwann auch fleisch oder getreidebrei....

milchbrei anrühren mit mumi klappt nicht so gut, da du sie nicht so hoch erhitzen kannst und der brei recht flüssig bleibt.

ohne allergierisiko, kannst du tatsächlich den abendbrei schon mit vollmilch füttern, die kleine menge wird wohl gut vertragen.

bei allgierisiko besser noch nicht, dann zur not mit wasser anrühren und die milch durchs stillen weiterfüttern.

hoffe ich konnte dir helfen.

mfg
melly

12

Deine kleine ist 4 Monate alt und du denkst übers abstillen nach? Ich würde mir darüber keine gedanken machen und einfach weiterstillen. Beikost ist nicht das ende der Stillbeziehung oder hast du angst das dein Kind dann nicht mehr so innig mit dir ist? Kuscheln kannst du auch ohne Stillen, irgendwann ist es eh so das dein kind nur noch morgen und abends stillen will, dann nur noch abends und noch etwas später gar nicht mehr. Das kommt auf dich und dein Kind an,aber die beziehung zwischen euch ist dann immer noch da und gut!

13

Hallo!

Ich find dein Beitrag jetzt aber sehr komisch.#augen
Vor genau einer Woche wolltest du mir noch was erzählen von geschädigten Darm und sonstigen Problemen durch Beikost und jetzt machst du dir Gedanken darüber deiner Tochter Beikost zu geben? #kratz
Hast wohl letztes Mal nicht verstanden das die anderen Mahlzeiten bei mir noch gestillt werden???

Du änderst aber schnell deine Meinung! #klatsch

LG
Katrin